Hatte erst eine Spiel in einer Viererunde, ist auch schon ein bisschen her, 1.2.2015.
Bis auf den Erklärbär war es für die anderen komplett neu.
Der Erklärbär war Startspieler und kündigte an, dass er "Architektur" sehr stark findet, spielte darüber und gewann auch. Da er Startspieler war, ging er zuerst auf "Metallkunde" (Technologien kosten 1 weniger) und dann "Architektur"(Gebäude bauen kostet keine Aktion), d.h. er musste 2 Wissenschaftler dafür verbraten. Den dritten nutzte er für "Missionskirche" (+2 Siegpunkte für jede Kirche am Ende). Das Spiel über war er wenig auffällig, gegen Ende räumte er über die Endwertung ab.
Architektur + Kirchen
Ich war zweiter in der Runde und spielte mit "Hafenverwaltung" (1 Punkt wenn 3 Schiffe in Lissabon oder in einer Festung starten). Zusammen mit "Erdkunde" (Handelsgüter werden sofort wieder zu Schiffen einmal pro Runde) und Reichweitenerhöhung (glaube ich hatte nur auf 2 erhöht) war ich flexibel und konnte das eine oder andere mal grabben oder erkunden. Zwischendurch überlegte ich an "Landkarte" (Punkte fürs Erkunden gegen Geld) entschied mich dann richtigerweise für "Ostindien-Kompanie" (+2 Siegpunkte für jede Festung am Spielende). Dies konnte ich gerade in einer Runde dem Spieler hinter mir wegschnappen...sonst hätte ich voll abgekackt in dem Spiel. Punkte während des Spiels und Endwertung waren ausgewogen.
Hafenverwaltung + Bewegung + Festungen
Der dritte Spieler setzte auf "Fabrik" (1 Geld mehr bei jedem Warenverkauf) und er spielte sehr auf Klötzchen einsetzen. Weiss nicht welche Technologien er noch hatte...glaube "Renaissance" (3 Siegpunkte am Ende) und "Banksystem" (kaufe Siegpunkte für Geld). Er machte die meisten Punkte während des Spiels und sah schon für alle wie der klare Gewinner aus. Hätte ich nicht die Ostindien-Kompanie weggeschnappt, wäre er das wohl auch geworden. Er holte aber fast nix mehr in der Endwertung und musste sich knapp geschlagen geben.
Waren verkaufen + Klötzchen einsetzen + Punkte kaufen
Die vierte Spielerin spielte auf Märkte und mit "Gilde"(+2 Siegpunkte für jeden Markt am Ende). Viel weiter weiss ich das nicht mehr.
Märkte
Das Spiel endete nicht mit der Entdeckung Indiens, sondern mit der erreichten Anzahl eingesetzter Klötzchen.
Das Ergebnis:
24:22:23:23 (kann auch 23:21:22:22 gewesen sein)
Knappes Ding. Mir fehlte im letzten Zug 1 Geld um eine Festung mehr bauen zu können und mit 3 Siegpunkten mehr statt Letzter zu sein, das Spiel zu gewinnen. Etwas faden Geschmack hinterliess es bei mir trotzdem, da der Erklärbär mit "angekündigter" Strategie gewonnen hat.Gegen Ende war mir auch nicht klar, wo ich 1 Geld mehr hätte hernehmen sollen...wenn dann schon zu Beginn vielleicht mehr auf Kötzchen einsetzen spielen.
Fazit: Auch wenn es für 3 der 4 Spieler die erste Partie war, war deutlich zu erkennen, dass dies alles Spieler waren, die häufig spielen. Dämliche Züge hat meiner Meinung nach (und auch nach Meinung des Erklärbärs) keiner gemacht und jeder hat es geschafft eine Strategie mit sinnvollen Synergien aufzubauen. Im Nachhinein finde ich es gut, dass es durch die verschiedenen Technologien keine gleichen Strategien gibt. Jeder kann sich seine Strategie nur aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen und man kann nicht sofort von Beginn an planen, denn es kommt auch darauf an was die Gegner wählen.Es gibt damit viele Möglichkeiten und verschiedene Kombinationen. Ein weiterer Baustein, den in der Runde keiner gewählt hat, wäre noch gewesen konsequent auf Entdeckung zu spielen.
VG Viking