Ja, Sebastian hätte bestimmt einiges zu sagen, und manchmal ist es schade, dass er sich so bedeckt hält; Austausch von Erfahrungen und Sichtweisen kann ja oft interessant und manchmal auch hilfreich sein.
Andererseits schätze ich es aber auch, dass hier jemand als "neutraler" Admin auftritt.
Sebastian macht das sehr gut, finde ich. Mit (s)einer ausgeglichenen, wohltuend ruhigen, sachlichen,
oftmals zurückhaltenden, aber manchmal auch sehr klaren und dabei trotzdem freundlichen Umgangsweise.Und obwohl er sicher auch hitzig und humorvoll diskutieren könnte (oder gern würde?

) nimmt er sich zurück und streut nur immer wieder kleine thematische Anregungen, Gedankenanstöße oder auch mal kleine deeskalierende Themenlenkungen ein.
Wobei ich wirklich sagen muss, dass mir auch allgemein der meist freundliche und respektvolle Umgangston (also auch der zwischen den Usern) hier im Forum sehr gefällt und ich mich hier wohlfühle.
Auch wenn das Forum vielleicht etwas mehr Austausch zwischen uns Usern (Infoweitergabe, Fragen und Antworten, freundlich-respektvoll geführte Diskussionen und allgemein stärkere Aktivität) vertragen könnte.
Aber das hat mit Sebastian ja nix zu tun. Es sei denn, er würde mit fragwürdigen Infos, Aufregern und provozierenden Statements den Laden hier aufmischen, um mehr Schwung und Diskussion hier reinzubringen. Aber das fände ich eine ungute, billige Art, und sie würde nur unsachliche, aufgebrachte Streitereien hervorrufen. Und die gibt es (leider) in der Welt und in den Medien (und in deren Leser-/Userkommentaren) mehr als genug, oft in erschreckend anfeindender, undifferenzierter Weise..
Aber zurück zum Thema:
Sebastian sieht seine Aufgabe/Position hier im spielen.de-Forum wahrscheinlich
als die eines sich im Hintergrund haltenden Admins
und nicht als die eines Rezensenten, Meinungsführers, Bloggers oder Leiters/Teilnehmers von Diskussionsrunden.
Deshalb hält er seine Meinung hier meist bewusst bedeckt (vermute ich^^) und verweist ggf auf interessante Infos/Diskussionen andernorts (bspw. auch auf seine eigenen, aussagekräftigeren Stellungnahmen bei spielama).
***********************************************************************************************************
2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)