Anzeige

Spiele im Basar: Wieso verkaufen Nutzer originalverpackte Spiele?

Allgemeine Spiele-Themen
JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Spiele im Basar: Wieso verkaufen Nutzer originalverpackte Spiele?

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 11:20

Hallo zusammen,

jedesmal wenn im Basar jemand ein Thema aufmacht, wo er Spiele verkauft, welche entweder originalverpackt oder ausgeplöppelt aber ungespielt sind, frage ich mich als evtl normaler Spieler, wieso man solche Spiele kauft bzw. kauft und auspackt, um sie dann weiter zu verkaufen.
Habe ich hier irgendeine Marktlücke nicht erkannt oder kaufen wirklich so viele Personen einfach Spiele, nur um dann daheim (nachm auspacken) festzustellen, dass ihnen die Spiele nicht gefallen?

Ich selbst würde kein Spiel kaufen und ggf. öffnen, wenn ich von dem Spiel selbst nicht überzeugt bin. Gut, ein Spiel mag in einer Spielrunde nicht ankommen, dann ists aber nicht mehr ovp bzw. nicht gespielt. Irgendwie stehe ich diesen Angeboten hier sehr kritisch gegenüber. Ich lasse mich da aber auch gern irgendwie erleuchten.

Ricki
Kennerspieler

Re: Spiele im Basar

Beitragvon Ricki » 9. September 2015, 11:27

Also ich selbst hab ein paar wenige solche Spiele daheim. Diese wurden mir entweder geschenkt oder ich habe sie etwas überstürzt gekauft (meist dann in Essen nicht zum Anspielen gekommen, viele mit der Schachtel unterm Arm gesehen usw.).

Wir haben einfach so viele Spiele daheim, dass man oft nicht alle spielen kann. Wenn man dann nach 10 Minuten in der Anleitung nur noch an Flucht denkt, dann muss es dieses Spiel vielleicht nicht sein. Bisher habe ich jedoch erst einmal solch ein Spiel an den Mann bringen wollen. Solange ich noch Platz habe (kann ja nicht mehr lange sein :D) behalte ich sie und denke mir, dass ich sie vielleicht irgendwann doch spiele.

Auch hab ich Spiele daheim, die ich selbst super gerne spielen würde, aber es gibt keine Mitspieler mit entsprechendem Interesse.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 11:35

Hi Ricki,

alles klar, also mal einen Fehlkauf getätigt bzw. gehofft das Spiel in der Zukunft auf den Tisch packen zu können, nur der Moment ist nie eingetreten. Verstehe.
Bei einem einzelnen Spiel oder 2-3 Spielen kann ich sowas auch nachvollziehen, aber wenn man dann im Basar von einer Person ne längere Liste solcher "Fehlkäufe" oder "Fehlgeschenke" liest, dann kommen bei mir die Fragezeichen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 9. September 2015, 11:55

Bei mir und vielen anderen die ich kenne, liegt es nicht einfach nur an Fehlkäufen. Es gibt allgemein sehr viele Gründe, von "nie auf den Tisch bekommen" bis hin zu "günstig eingekauft".

Viele öffnen ihre Spiele um zu kontrollieren ob alles enthalten sind, bevor sie sich (aus welchem Grund auch immer) wieder von dem Spiel trennen. Der großteil meiner offenen aber ungespielten Spiele kommt z.B. daher, dass ich sie irgendwann woanders gespielt habe und dementsprechend nicht mehr spielen brauchte, weil nicht interessant genug. Da ich auf ca. 2000 Spiele anderer zurückgreifen kann und im Schnitt 2x die Woche Spiele, bleibt es nicht aus.

Bleibt die Frage wieso es bei einigen soviele sind. Bei mir liegt es daran, dass ich damals sehr viel blind (weil günstig oder interessant) gekauft habe, während ich mir heute ausschließlich Spiele zulege, die ich schon gespielt habe. Irgendwann, je mehr Spiele man kennt und je weniger Platz man hat, wird man eben wählerischer. ;)

Dennoch werde ich sicherlich nicht drumherum kommen mal ein Spiel blind zu kaufen, aber das mache ich dann aus ebenso verschiedenen Gründen, wie Leute ihre Spiele öffnen und nicht spielen.

Ich hoffe das bringt dir Licht in die Spieleschränke komischer Leute mit den seltsamsten Gründen. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 12:10

Danke H8Man für diese Einblicke. So langsam wird es heller :)

Kermeur

Beitragvon Kermeur » 9. September 2015, 12:31

Naja gibt auch noch andere Gründe:

Manche sind Supporter für irgendwelche Verlage und bekommen als Ausgleich Spiele oder Punkte (die dann in Spiele umgetauscht werden) und diese Spiele werden dann direkt zu Geld gemacht, hier im Basar oder Ebay.

Und dann gibt es noch die Spiele, die man billig irgendwo kauft um sie mit Gewinn wieder zu Verkaufen. Bestes Beispiel dafür ist Dominion und seine Erweiterungen. Müller hatte die für 10-15 Euro rausgeschmissen, der finde Verkäufer hat sie massenweise gekauft und damit auf Ebay gutes Geld gemacht. Das ist nicht verwerflich. Wer es weiß einen Markt zu bedienen, nur zu.
Augustus ist auch so eine Renner, das Spiel gab es im April im Karstadt für 4,99. Dannach wurde der markt förmlich überschwemmt...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. September 2015, 16:45

In meiner Sammlung gibt es kein ungespieltes Spiel, alles wird gespielt, gerne auch allein.
Ansonsten kann es immer mal passieren das ein Spiel verschenkt wird und man besitzt es schon, man hat sich direkt mehrere gekauft wegen einer kleinen Auflage um diese wieder zu verkaufen. Ich freue mich immer wenn Leute ungespielte Spiele anbieten, da die Qualität so noch nicht gelitten hat. Völlig unabhängig ob er das Spiel gut fand oder nicht, interessiert mich aber auch nur sehr selten warum einer ein Spiel verkauft.