Anzeige

Thunderstone: Frage zum Solospiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rollum
Kennerspieler

Thunderstone: Frage zum Solospiel

Beitragvon Rollum » 17. September 2015, 13:12

Hallo,
hab mir neulich mal wieder meine beiden dicken Kisten mit Thunderstone aus den hintersten Ecken meines Schrankes herausgeholt und hatte Lust auf ein Solo-Spiel. Les mir da mal wieder die Regel durch und bin über folgenden Satz gestolpert und war mir jetzt einfach nicht mehr sicher, wie ich das interpretieren soll (es gab die Soloregel als Download bei Pegasus und in der Spielregel von "Zorn der Elemente"):

Der normale Level – bei Siegreicher Kampf:
Nachdem du ein Monster besiegt hast, legst du es wie gewohnt auf deinen Ablagestapel – am Ende deines Zugs wird der Dungeon wieder normal aufgefüllt. Da du ein Monster aus dem Dungeon entfernt hast, wird kein Position-1-Monster auf Position 0 geschoben. Als zusätzliche Belohnung wird der Dungeon auch am Ende deines nächsten Zugs nicht vorwärts bewegt (ein erfolgreicher Kampf verschafft dir also eine kleine Verschnaufpause).

Wenn du deinen Zug für einen Dorfbesuch nutzt, wird der Dungeon am Ende deines Zugs vorwärts bewegt – es sei denn, du hast in der Runde davor ein Monster im Dungeon besiegt.

Beachte, dass der Dungeon am Ende deines Zugs niemals aufgefüllt und vorwärts bewegt wird!

?????
Der letzte Satz irritiert mich.
Ich habe es immer so gespielt, daß ich den Dungeon nach jedem meiner Züge aufgefüllt und somit auch weitergezogen wird (ausser eben nach siegreichem Kampf und da dann auch die nächste Runde wie beschrieben). Somit hat man spätestens im 3ten Zug, wenn man nicht kämpft gleich mal ein Monster im Dorf-Kartenstapel.
Aber eben letzter Satz irritiert mich irgendwie, worauf bezieht der sich denn?

Danke für Eure Hilfe + wer nochmal nachlesen möchte hier entlang:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downlo ... egel_D.pdf

Sascha 36

Re: Thunderstone – Soloregel

Beitragvon Sascha 36 » 17. September 2015, 17:33

schau mal dies Video hier, er erklärt es ab der 4 Minute

https://www.youtube.com/watch?v=GXRn5zut_a0

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 17. September 2015, 20:56

Vielen Dank, ich hätte aber gerne auch noch Geschriebenes von Thunderstone-Solo-Veteranen, die nix mit Advance am Hut haben.
(ich muss sagen, ab Minute 7 wurde ich langsam müde des Getextes)…

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 17. September 2015, 22:40

Für mich spielst du es genauso wie ich es auch immer gespielt habe, nachdem man ein Monster bekämpft hat wird für eine Runde nicht nachgeschoben, somit finde ich den Satz den du nicht zu deuten weißt, auch nicht wirklich klar zu erklären.
Vielleicht ist damit auch nur gemeint das der Dungeonstapel nicht wandert sondern immer an seinem Platz bleibt.
Vergleiche es mal mit Alptraumlevel, dort wandert der Dungeon nämlich und dadurch kommen die Monster schneller aus dem Dungeon raus.

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 18. September 2015, 08:25

Danke für die Bestätigung, ich denke genauso + ich habe mich auch noch mal an das Video gemacht und unser englischer Freund handhabt das genauso. Also, ab in den Dungeon…