Anzeige

Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon Jaluna » 19. September 2015, 20:35

Dringende Regelfrage an alle Terra Mystica Spezialisten:

Kann der Mitspieler eine Machtaktion blockieren, indem er die geforderte Anzahl Macht abgibt, ohne die Aktion selbst ausführen zu können/wollen?
Hier geht es um den Brückenbau, Spieler A ist an der Reihe und gibt 3 Macht ab, um die Aktion zu sperren, hat aber selbst keine Möglichkeit, eine Brücke zu bauen.

GEHT DAS???

Wir hoffen auf schnelle Hilfe von Euch! :-)
Im Forum und der Regel konnten wir nix dazu finden.

Benutzeravatar
lanzi
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Terra Mystica Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon lanzi » 19. September 2015, 21:04

Da sage ich mal "Ja", denn in der Regel - Seite 17 bei mir - steht bei der Erläuterung zu den Machtaktionen "könnt", es ist also kein Muss. So verstehe ich es...
Schönen Abend!


Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Terra Mystica Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon Jaluna » 20. September 2015, 01:38

Also irgendwas kann jetzt nicht ganz stimmen, hier schreibt Horologiom am 14.01.2014 genau das Gegenteil:

http://www.feuerland-spiele.de/phpBB3/v ... 6e959a731b

Wir sind verwirrt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon Sascha 36 » 20. September 2015, 02:00

Du weißt schon das Helge Ostertag einer der Designer des Spiels ist oder ? Warum sollte ich dessen Aussage anzweifeln ?
In der Aussage im FeuerlandForum geht es darum ob ich die Priester in den Tempel senden kann.
1.) Darf ein Spieler die Machtaktion Brücke oder Priester benutzten wenn er keine mehr in seinem Vorrat hat? (um sie für andere zu blockieren)

Dies beantwortet Helge mit Nein. Ich verstehe es so das man Aktionen nicht blockieren darf wenn man nicht genügend Machtpunkte in seinem Vorrat hat.

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon Jaluna » 20. September 2015, 02:30

Natürlich wissen wir das, daher unsere Verwirrung.

Meine Anfrage ist absolut identisch mit der Anfrage: "1.) Darf ein Spieler die Machtaktion Brücke oder Priester benutzten wenn er keine mehr in seinem Vorrat hat? (um sie für andere zu blockieren)"
Helge antwortet: "1. Nein"

Ich verstehe die Anfrage so, dass der Spieler zwar noch die benötigte Macht besitzt, jedoch weder einen Priester, noch eine Brücke im eigenen Vorrat hat, um diese Aktion selbst ausspielen zu können. Der Spieler würde somit den Mitspielern lediglich die Aktion blockieren.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon Malte » 20. September 2015, 07:15

Er muss eine Brücke besitzen. Und er muss sie setzen.

"Könnt" bezieht sich in der Anleitungen auf "KÖNNEN" und wenn man KEINE Brücke hat, dann KANN man auch nicht.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon hgzwopjp » 20. September 2015, 09:41

Also sowohl der Post bei BGG als auch der im Feuerland-Forum sind beide von Helge. Wenn er sich da widerspricht, ohne den Meinungswechsel wenigstens anzusprechen, ist das seeeehr schlecht :(

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Terra Mystica: Machtaktionen zwingend ausführen?

Beitragvon Jaluna » 20. September 2015, 10:42

Wir haben uns jetzt direkt an Feuerland gewanadt mit der Bitte um Klarstellung.
Wir werden berichten.
Wir wollten keinen in Frage in Frage stellen und wollen NUR das Spiel korrekt spielen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste