Anzeige

[Angekündigt] Zug um Zug - Vereinigtes Königreich

Diskussionen über einzelne Spiele
SpieLama
Kennerspieler

[Angekündigt] Zug um Zug - Vereinigtes Königreich

Beitragvon SpieLama » 12. September 2015, 10:07

In Essen erscheint die fünfte Spieplan-Erweiterung für Zug um Zug. Sie heißt Vereinigtes Königreich.

Zug um Zug – Vereinigtes Königreich enthält einen doppelseitigen Spielplan: Der Spielplan Vereinigtes Königreich ist für 2 bis 4 Spieler und kommt mit 116 neuen Wagenkarten, 57 Zielkarten und 47 Technikkarten. Der Spielplan Pennsylvania ist für 2 bis 5 Spieler und kommt mit 50 Zielkarten und 60 „Anteilsschein“-Karten. Für beide Spielpläne werden Waggons aus Zug um Zug oder Zug um Zug Europa benötigt

Vereinigtes Königreich bringt neue Wagenkarten (mit zusätzlichen Lokomotiven) und Technikkarten ins Spiel. Mit diesen können Spieler schnellere Züge bauen und längere Strecken bedienen.

Pennsylvania kommt mit 60 Anteilsscheinen der größten Eisenbahngesellschaften des damaligen Pennsylvanias. Auf dem Spielplan gilt es nicht nur Strecken zu nutzen, sondern ebenfalls in Gesellschaften zu investieren. Wer zum Schluss die Mehrheit besitzt, wird mit Bonuspunkten belohnt.

Die Erweiterung erscheint laut Days of Wonder zu Essen und kostet etwa 35 Euro. Erste Bilder findet ihr unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... oenigreich.

Rastaman
Kennerspieler

Re: Ankündigung: Zug um Zug - Vereinigtes Königreich

Beitragvon Rastaman » 12. September 2015, 19:40

Vereinigtes Königreich? Was hat euch den geritten, den Titel zu übersetzen?
Wie auch bei den anderen 4 Map Collections gibt es keine deutsche Version, sondern nur eine multiliguale Version. Daher heißt sie korrekt "Ticket to Ride Map Collection: Volume 5 – United Kingdom & Pennsylvania" in allen Sprachen.

Kaillah
Spielkind

Beitragvon Kaillah » 12. September 2015, 20:14

Also auf drei von meinen Erweiterungen steht auch der deutsche Name.

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 13. September 2015, 08:21

Rastaman hat geschrieben:Vereinigtes Königreich? Was hat euch den geritten, den Titel zu übersetzen?
Wie auch bei den anderen 4 Map Collections gibt es keine deutsche Version, sondern nur eine multiliguale Version. Daher heißt sie korrekt "Ticket to Ride Map Collection: Volume 5 – United Kingdom & Pennsylvania" in allen Sprachen.

Der offizielle deutsche Name des Spiels lautet "Zug um Zug: Vereinigtes Königreich", siehe zum Beispiel http://blog.daysofwonder.com/de/2015/08 ... konigreich. Auch Asmodee Deutschland nennt das Spiel in einer Pressemitteilung so. Dort steht unter anderem:

Asmodee Deutschland hat geschrieben:„Die neuen Technologien in Zug um Zug – Vereinigtes Königreich sind eine wirkliche Herausforderung.“, sagt Adrien Martinot, Manager bei Days of Wonder.

Mixo

Beitragvon Mixo » 13. September 2015, 09:35

Rastaman hat geschrieben:Vereinigtes Königreich? Was hat euch den geritten, den Titel zu übersetzen?

Ich verstehe deinen Kommentar nicht so ganz. "Vereinigtes Königreich" ist keine willkürliche Übersetzung von "United Kingdom" sondern eine offizielle Bezeichnung - wir sagen ja auch in der Regel "Großbritannien" und nicht "Great Britain" oder "Schottland" und nicht "Scotland". Im Gegenteil ich finde es sogar eher folgerichtig, den Namen zu ersetzen, wenn doch m .W. alle anderen auch übersetzt worden sind (Niederlande, Herz von Afrika,...). Warum auch sollte man auch für den deutschsprachigen Markt Ländernamen NICHT ins Deutsche übersetzen dürfen?

Ich bin auch kein großer Freund davon in Spielen alles ins Deutsche übersetzen zu müssen, aber einen Verlag dafür - noch dazu in dem Ton - "anzubomben", dass er im Spieltitel den Namen eines LANDES übersetzt, finde ich ziemlich daneben.
Zuletzt geändert von Mixo am 16. September 2015, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Rastaman
Kennerspieler

Beitragvon Rastaman » 15. September 2015, 19:53

Kaillah hat geschrieben:Also auf drei von meinen Erweiterungen steht auch der deutsche Name.

Wirklich? Ich habe noch keinen Karton von Asien, Indien, Afrika oder Niederlande gesehen, auf dem nicht dick "Ticket to Ride" statt "Zug um Zug" gestanden hätte.

Der offizielle deutsche Name des Spiels lautet "Zug um Zug: Vereinigtes Königreich", siehe zum Beispiel http://blog.daysofwonder.com/de/2015/08 ... konigreich. Auch Asmodee Deutschland nennt das Spiel in einer Pressemitteilung so.

Das nehme ich zur Kenntnis, wundere mich aber darüber. So ist doch sogar in der Pressemitteilung ein Bild der Schachtel enthalten, auf dem klar und deutlich "Ticket to Ride - United Kingdom" steht.

Ich verstehe deinen Kommentar nicht so ganz. "Vereinigtes Königreich" ist keine willkürlich Übersetzung von "United Kingdom" sondern eine offizielle Bezeichnung - wir sagen ja auch in der Regel "Großbritannien" und nicht "Great Britain" oder "Schottland" und nicht "Scotland".

Selbstverständlich ist "Vereinigte Königreich" eine korrekte Übersetzung von "United Kingdom", das habe ich nicht bezweifelt.

Im Gegenteil ich finde es sogar eher folgerichtig, den Namen zu ersetzen, wenn doch m .W. alle anderen auch übersetzt worden sind (Niederlande, Herz von Afrika,...).

Das haben die eben nicht.
Auf meiner Kartons (und andere Varianten gibt es AFAIK nicht) steht:
Ticket to Ride Asia
Ticket to Ride India/Switzerland
Ticket to Ride The Heart of Africa
Ticket to Ride Nederland

Das sind eben Internationale Ausgaben in englisch/französisch/deutsch. Die Anleitung ist mehrsprachig, der Titel aber eindeutig englisch.

Ich bin auch kein großer Freund davon in Spielen alles ins Deutsche übersetzen zu müssen, aber einen Verlag dafür - nach dazu in dem Ton - "anzubomben", dass er im Spieltitel den Namen eines LANDES übersetzt, finde ich ziemlich daneben.

Neenee, das siehst Du falsch. Der Verlag kann das nennen, wie er will, da ist er ganz frei. Ich kritisiere nicht den Verlag.
Aber wenn der Verlag sich für einen englischen Titel entscheidet und keine lokalisierten Versionen herausbringt, dann soll man in einer Spieledatenbank wie spielen.de doch bitte auch den korrekten Titel übernehmen.

Aber wenn der Verlag selbst schon nicht so recht weiß, wie er das nun nennen soll (siehe Pressemitteilung)......

Nochmal zur Klarstellung: im normalen Sprachgebrauch werden die meisten deutschen Spieler wohl den deutschen Titel verwenden. Das ist auch völlig ok, da sag ich nix. Aber in eine Datenbank wie spielen.de gehört die korrekte Variante. BGG macht es vor, da gibt es von den Map Collections auch nur eine Version mit englischem Titel.

Kaillah
Spielkind

Beitragvon Kaillah » 15. September 2015, 20:09

Also bei mir steht auf der einen seite der englische Name "Ticket to Ride" und auf der anderen " Zug um Zug.. Also sind für mich beide Namen ok. Stehen ja bei auf dem Karton

Mixo

Beitragvon Mixo » 16. September 2015, 06:47

Rastaman hat geschrieben:BGG macht es vor, da gibt es von den Map Collections auch nur eine Version mit englischem Titel.

BGG gibt immer den englischen Namen an und listet alle lokalisierten Versionen in der Rubrik "alternate Names":

https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... -countries

Dort findest du:

----Schnipp
Alternate Names
¡Aventureros al Tren! Paises Nórdicos
Les Aventuriers du Rail: Scandinavie
Menolippu Pohjoismaat
Ticket to Ride Norðurlönd
Wsiąść do Pociągu: Skandynawia
Zug um Zug: Skandinavien
----Schnapp

In der Versionsliste findet man sogar das entsprechende Cover:

Bild

Gibt man SKANDINAVIEN in die Suchmaschine ein, findet man die Erweiterung auch problemlos:

https://www.boardgamegeek.com/geeksearc ... vien&B1=Go

Rastaman
Kennerspieler

Beitragvon Rastaman » 16. September 2015, 11:01

Wer redet denn von Skandinavien? Das Spiel gibt es in einer Deutschen Version, gar keine Frage.
Es geht nur um die Map Collections 1-5.

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 16. September 2015, 13:54

Rastaman hat geschrieben:Wer redet denn von Skandinavien? Das Spiel gibt es in einer Deutschen Version, gar keine Frage.
Es geht nur um die Map Collections 1-5.

Jede dieser Map-Collections (1-5) zeigt auf den 4 Seitenteilen den Titel in einer anderen Sprache, immer in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch.
Auf der Oberseite steht nur der englische Titel. Das ändert aber nichts daran, dass es im jeweiligen Land in der passenden Sprache angeboten wird.

Sebastian Rapp - Asmodee

SpieLama
Kennerspieler

Zug um Zug: Orient Express (Mini-Erweiterung)

Beitragvon SpieLama » 2. Oktober 2015, 01:33

Zu Essen erscheint zusätzlich noch eine Mini-Erweiterung für Zug um Zug: Europa. Sie heißt Zug um Zug: Orient Express

Days of Wonder hat geschrieben:Fahrgäste des Orient Express, bitte einsteigen und die Türen schließen. Ein neues Abenteuer beginnt, das euch über den gesamten europäischen Kontinent führen wird. Wenn Sie mitfahren, wird Sie diese Mini-Erweiterung für Zug um Zug Europa von London bis ins ferne Konstantinopel bringen!

[...] Die Erweiterung besteht aus neuen Zielkarten, die sich alle auf die legendäre Eisenbahnroute beziehen. Mischen Sie neuen Zielkarten einfach in den Stapel der vorhandenen Zielkarten und schon kann die Reise beginnen.

Die Mini-Erweiterung wird erstmalig auf der Spiel 2015 in Essen erhältlich sein und etwas später dann auch in unserem Webshop.

Mehr unter http://www.daysofwonder.com/tickettorid ... nt-express.

SpieLama
Kennerspieler

Designer Diary: Ticket to Ride Map Collection – United Kingdom & Pennsylvania

Beitragvon SpieLama » 18. November 2015, 10:01

Auf BoardGameGeek schreibt Alan R. Moon über die Entstehung der Erweiterung.

Alan R. Moon hat geschrieben:Almost every expansion I have done starts out as a moderately complicated version of basic Ticket to Ride, changing the game in one or more very significant ways and adding lots of new rules. Fortunately, in every case, the actual published versions are quite streamlined compared to their first prototypes because my goal is first and foremost to retain the heart of what is Ticket to Ride while adding a new, fun experience for the fans of the game. While the UK map in Ticket to Ride Map Collection: Volume 5 is probably the most involved of all the expansions, I feel like the added features are still very easy to pick up.

Den kompletten Bericht gibt es unter https://boardgamegeek.com/blogpost/4546 ... n-united-k.

SpieLama
Kennerspieler

Re: [Angekündigt] Zug um Zug - Vereinigtes Königreich

Beitragvon SpieLama » 24. September 2016, 07:38

Basti hat auf SpieLama die Erweiterung rezensiert. Ihr findet sein Video unter http://www.spielama.de/zug-um-zug-verei ... enigreich/.