Anzeige

Grand Austria Hotel: Direktionsassistent und Butler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gärtner
Kennerspieler

Icon Grand Austria Hotel: Direktionsassistent und Butler

Beitragvon Gärtner » 17. Oktober 2015, 22:32

1. Direktionsassistent. Laut Regel bringt er 4 SP je ausgespielter Personenkarte. Auf der Karte selbst sind nur 2 SP aufgedruckt. Vermute letzteres ist richtig, oder?

2. Butler. Das Vorbereiten blauer Räume ist kostenlos. Heißt das, dass ich die Aktion 3 (Räume vorbereiten) mit einem Würfel auslösen muss und dann die blauen Räume kostenlos sind?
Oder kann ich - ohne Aktion 3 - auf jeden blauen Raum auf einem "erschlossenen" Nachbarfeld sofort ein Belegungsplättchen legen? Beispiel auf der Basisseite (Nachtseite): Den roten Raum in der 3. Spalte im 2. Geschoss habe ich soeben vorbereitet. Darf ich nun sofort auf die beiden blauen Räume darüber 2 Belegungsplättchen legen und mir 2 SP nehmen?
Diese Frage gilt natürlich sinngemäß auch für die Farben rot und gelb.

Das Spiel ist hervorragend. Von Anspruch und Spielspaß genau wie Marco Polo - und das war neben Orleans mein Highlight bis Essen 2015. Glückwunsch zu diesem Spiel an Lookout.
Für mich sind GAH, Mombasa und Steam Time DIE Spiele aus Essen 2015.

AndreasB78
Kennerspieler

Re: Grand Austria Hotel: Direktionsassistent und Butler

Beitragvon AndreasB78 » 19. Oktober 2015, 08:48

Hallo,

zu 1:
Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Lookout direkt eine entsprechende Anfrage stellst.

zu 2:
So wie beschrieben ist es korrekt. Du musst lediglich das Vorbereiten nicht bezahlen. Du musst aber selbstverständlich Aktion 3 auswählen und bekommst keinen zusätzlichen Zug.

Beste Grüße,
Andreas.

Günter-SpieLama
Brettspieler

Re: Grand Austria Hotel: Direktionsassistent und Butler

Beitragvon Günter-SpieLama » 24. Februar 2016, 22:02

Falls noch aktuell.

Hier eine korrigierte Übersicht der Personalkarten:

https://boardgamegeek.com/filepage/1264 ... lkarten-a4
Gruß

Günter

Bild