Beitragvon Dee » 3. April 2015, 15:08
@Morti: Rezensionen sind immer subjektiv, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Ob eine Spielanleitung mangelhaft ist, ist reines subjektives Empfinden, ebenfalls ob die Komponenten gut oder schlecht sind. Das hängt auch mit Vergleichsmöglichkeiten zusammen und wie viel Erfahrung der Spieler hat. Ein Spieler, der nur ein oder zwei Spiele kennt, wird sich z.B. nicht über die dünne Pappe in WdT ärgern, weil er womöglich gar nicht, weiß es auch anders geht. Zwei Rezensenten erleben also das gleiche Spiel, aber urteilen über den gleichen Fakt ganz anders. Selbst die Kartongröße (extrem objektiv, da messbar) kann man nur subjektiv bewerten, weil manche eben große Schachteln bevorzugen, andere kleine. (Die kleinen lassen sich so schlecht stapeln und fallen schneller in einem Turm um.)
@Bandit: Vor dem Kauf lese ich ggf. Rezensionen, aber urteile nicht danach. Am sinnvollsten für mich sind echte Spielepartien auf Video, bei denen ich die Handlungen und das Verhalten der Spieler sehe. Danach kann ich besser beurteilen, ob mir der Spielablauf gefallen könnte. Danach muss ich ein Spiel aber auch spielen, um zu sehen, ob es passt. Und auch dann spiele ich ja nicht alleine, sondern in einer Gruppe. Wenn mir ein Spiel gefällt, aber sonst niemand in der Gruppe, bringt mir das ja auch nicht viel. Das heißt, mir kann ein Spiel gefallen, wenn es in der Gruppe nicht ankommt, war es dennoch ein Fehlkauf.
Gruß Dee