Anzeige

Spielmechanismus Schnickspiel: Flick em up oder Katakomben?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Spielmechanismus Schnickspiel: Flick em up oder Katakomben?

Beitragvon Harry2017 » 2. November 2015, 17:58

Irgendwie fehlt mir ein "Schnickspiel" in meiner Sammlung - Es sollte auch recht easy mit der Family gespielt werden. Rumms habe ich für mich aussortiert, aber irgendwie haben es mir Katakomben und/oder Flick em up angetan.

Bekannte fanden Katakomben auf der Messe im Test ganz ok - Waren von Flick em up aber richtig begeistert. Ich tendiere auch eher zu Flick em up, sieht mir universeller auch für Wenigspieler geeignet...

Hunter und Cron haben ein schickes Lets Play Online - Das macht Lust auf mehr. Hat jemand schon beide Spiele gespielt und kann mir einen kurzen Vergleichseindruck geben? Wird es Flick em up auch in einer günstigeren Version ohne Holzbox geben? Hat jemand ein Video zu Katakomben parat?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Flick em up VS Katakomben

Beitragvon HDScurox » 2. November 2015, 19:08

Video zu katakomben findest du bestimmt bei Cliquenabend

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 2. November 2015, 19:30

Jupp - Danke, habs gefunden...Die Cliquenabendler sind ja bei Vimeo - da findet die Youtubesuche natürlich nix :-) Anscheinend bereits vom Spielmaterial schon ne ganze Hausnummer aufwändiger - Für eine Familienrunde möglicherweise schon too much.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 2. November 2015, 20:01

Hier auch für alle die sich die gleiche Frage stellen eine BGG Diskussion dazu - für mich dann wohl eher Flick em up, das Nerd Fun+Dungeon Feeling habe ich mit Dungeon Fighter abgedeckt, Flick em up passt da ganz gut für die Family...

https://boardgamegeek.com/thread/143109 ... -catacombs

Und hier....

https://boardgamegeek.com/thread/139274 ... -catacombs

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 3. November 2015, 00:12

Hier die Links zu den erwähnten Videos:

Flick em up: https://www.youtube.com/watch?v=1Q_Trzgl84U
Katakomben: https://vimeo.com/140411731

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 12. November 2015, 17:05

Katakomben ist halt vom Einstieg her schwieriger als Flick em up. Die Regel von Katakomben ist wie ich finde auch nicht die beste (nur wenige Regellücken, aber oft stehen Sachen dort wo man sie nicht vermutet).

Flick em up ist wesentlich unaufwändiger von den Regeln her und eine Erklärung dauert nicht so lange wie bei Katakomben. Dafür hast du halt bei Katakomben den semikooperativen Charakter der bei Flick em up nicht so stark ausgeprägt ist.

Beides aber sehr schöne Spiele deshalb würde ich als Entscheidungskriterium eigentlich nur die Anzahl der Regeln und das Setting heranziehen.

Einfach, Western Setting, weniger kooperativ -> Flick em up
etwas aufwändiger, Dungeon Setting, mehr kooperativ/semikoop -> Katakomben

Bei Katakomben gibt's dann außerdem noch die Erweiterung, was definitiv ein Pluspunkt ist, da man ja nicht weis ob bei Flick em up noch was kommt

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 12. November 2015, 18:29

Heute ist Flick em Up angekommen - Super Box und tolles Material, freue mich mit der Family zu spielen...

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 12. November 2015, 23:01

Harry2017 hat geschrieben:Heute ist Flick em Up angekommen - Super Box und tolles Material, freue mich mit der Family zu spielen...

Wo hast du es denn gekauft?

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 13. November 2015, 06:38

Ronny hat geschrieben:
Harry2017 hat geschrieben:Heute ist Flick em Up angekommen - Super Box und tolles Material, freue mich mit der Family zu spielen...

Wo hast du es denn gekauft?

Bei Magierspiele - derzeit am günstigsten so wie ich das sehe...