Anzeige

[RF] 7 Wonders - Babel, Cities, Wonderpack: Gemeinsame Bauvorhaben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Nox
Kennerspieler

[RF] 7 Wonders - Babel, Cities, Wonderpack: Gemeinsame Bauvorhaben

Beitragvon Nox » 13. März 2015, 15:13

Hallo,

ich habe ein Frage zu den gemeinsamen Bauvorhaben.

Nehmen wir an, ich habe 3 Münzen.
Das Bauvorhaben sagt: Wer eine gelbe Karte ausspielt und baut, kann sich durch das Zahlen von 4 Münzen an dem Bauvorhaben beteiligen.
Ich habe eine gelbe Karte auf der Hand, die mir beim Bau 5 Münzen einbringt.

Wie ist die Reihenfolge?
Kann ich die Karte bauen, bekommen dadurch die 5 Münzen und kann mich dann am Bauvorhaben beteiligen oder müsste ich beim Bauen der Karte bereits die erforderlichen 4 Münzen besitzen?

Eine weitere Frage zu Cities, in Kombination mit Babel:

Könnte ich anstatt 4 Münzen für das o.g. Bauvorhaben zu bezahlen auch 4 Schuldscheine nehmen?
Oder kann ich Schuldscheine nur nehmen, wenn ich durch das zerbrochene Münzsymbol Münzen bezahlen muss?

Eine letzte Frage zum Wonderpack, Wunder Abu Simbel (Seite B, bzw. zweiter Bauabschnitt Seite A).

Ich darf einen zuvor rekrutierten Anführer wählen und ihn auf das dafür vorgesehene Feld auf dem Spielplan legen. Welches Feld? Das rechts?

Muss ich also um einen Abschnitt zu bauen eine Karte dafür opfern und dann noch einen zuvor ausgespielten und bei mir ausliegenden Anführer wegnehmen, dessen Symbole nicht mehr zählen und der am Ende nur die doppelten Kosten als Siegpunkte bringt?

Welchen Sinn macht das?
Ich habe vorher einen Anführer für Geld "gebaut", kann dann nicht mal seine Funktion nutzen, die oft erst am Ende des Spiels etwas bringt, und muss auch noch eine zusätzliche Karte (Leader oder Zeitalterkarte) dafür einsetzen, um den Abschnitt bauen zu dürfen.
Das rentiert sich doch eigentlich überhaupt nicht?!
Zuletzt geändert von SpieLama am 23. März 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nox
Kennerspieler

RE: [RF] 7 Wonders - Babel, Cities, Wonderpack: Gemeinsame Bauvorhaben

Beitragvon Nox » 4. April 2015, 20:13

Weiß da niemand was dazu?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 4. April 2015, 20:19

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt und für mich ne Lösung gefunden. Ich les mich nochmal rein. Momentchen!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 4. April 2015, 20:34

Nox hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Frage zu den gemeinsamen Bauvorhaben.

Nehmen wir an, ich habe 3 Münzen.
Das Bauvorhaben sagt: Wer eine gelbe Karte ausspielt und baut, kann sich durch das Zahlen von 4 Münzen an dem Bauvorhaben beteiligen.
Ich habe eine gelbe Karte auf der Hand, die mir beim Bau 5 Münzen einbringt.

Wie ist die Reihenfolge?
Kann ich die Karte bauen, bekommen dadurch die 5 Münzen und kann mich dann am Bauvorhaben beteiligen oder müsste ich beim Bauen der Karte bereits die erforderlichen 4 Münzen besitzen?

Nein das Zahlen geschieht gleichzeitig, der Effekt der Karter ersthinterher

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 4. April 2015, 20:58

Nox hat geschrieben:Eine letzte Frage zum Wonderpack, Wunder Abu Simbel (Seite B, bzw. zweiter Bauabschnitt Seite A).

Ich darf einen zuvor rekrutierten Anführer wählen und ihn auf das dafür vorgesehene Feld auf dem Spielplan legen. Welches Feld? Das rechts?

Muss ich also um einen Abschnitt zu bauen eine Karte dafür opfern und dann noch einen zuvor ausgespielten und bei mir ausliegenden Anführer wegnehmen, dessen Symbole nicht mehr zählen und der am Ende nur die doppelten Kosten als Siegpunkte bringt?

Welchen Sinn macht das?
Ich habe vorher einen Anführer für Geld "gebaut", kann dann nicht mal seine Funktion nutzen, die oft erst am Ende des Spiels etwas bringt, und muss auch noch eine zusätzliche Karte (Leader oder Zeitalterkarte) dafür einsetzen, um den Abschnitt bauen zu dürfen.
Das rentiert sich doch eigentlich überhaupt nicht?!

Du nimmst einen bereits gespielten Leader und legst ihn rechts ans Tableau. Dort liegend verliert er seine Funktion und man bekommt die doppelten Kosten als Siegpunkte.

1. Du musst IMMER eine Karte opfern um einen Abschnitt des Weltwunders zu bauen. Oft kriegt man nur 3 Punkte dafür. Ist also immer ein Abwägen. Am besten man nimmt Karten mit denen man selbst nichts anfangen kann, oder die für den Gegner zu mächtig wären.

2. Es kann schon ziemlich sinnvoll sein. Es ist natürlich am sinnvollsten die Schreine erst ganz am Ende der Partie zu bauen, wenn man die Leaders Effekte schon bereits fleißig (aus)genutzt hat.
Bei Anführern die "am Ende" etwas bringen sollte man eben genau abwägen ob es sich lohnt...
Nur, wenn ich Abu Simbel habe, dann nehme ich eben nicht nur Leader mit "Am Ende"-Effekten sondern ahcte beim Draften schon auf die Kosten und die Effekte.

Nox
Kennerspieler

Beitragvon Nox » 5. April 2015, 11:58

Ok vielen Dank!
Habe mir gestern nochmal die ganzen Leader angeschaut, bei ein paar davon kann es wirklich Sinn machen.

Zu dem Punkt habe ich jetzt gestern nochmals die Regeln gelesen:

Nox hat geschrieben:Könnte ich anstatt 4 Münzen für das o.g. Bauvorhaben zu bezahlen auch 4 Schuldscheine nehmen?
Oder kann ich Schuldscheine nur nehmen, wenn ich durch das zerbrochene Münzsymbol Münzen bezahlen muss?

Wir spielen das jetzt so, dass man Schuldscheine nur nehmen darf, wenn man Münzen durch das "Zerbrochen Münze"-Symbol abgeben muss.
Wobei es sicher auch interessant wäre, wenn man für ALLE Möglichkeiten, bei denen man Geld in die Bank zahlen muss auch Schuldscheine nehmen könnte.