Hallo zusammen!
Wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnt habe, haben mich die LCGs nun doch in ihren Bann gezogen und zwar in Form von Android Netrunner. Das liegt allerdings auch darin, dass ich in meinen Bruder einen ständigen Mitspieler gefunden habe, der beinahe täglich zu 2-3 Partien zur Verfügung steht.
Ich dachte mir es könnte doch vielleicht ganz interessant sein, hier seine Decklisten und vielleicht Deckideen zu posten und zu diskutieren. Man könnte sich gegenseitig Helfen und vielleicht auf Karten in Packs hinweisen usw. Nicht jeder kann/will alle Karten auswendig kennen und dann ist es vielleicht nicht verkehrt jemanden von einer Karte zu erzählen, wenn man meint die passt gut ins Deck.
Ich habe so einen Thread hier jetzt (zugegebenermaßen auf die Schnelle) nicht gefunden. Ich weiß auch, dass es andere Plattformen gibt, wo man soetwas machen kann (und vielleicht auch einfacher machen kann). Aber das hier ist nunmal meine bevorzugte Plattform, also dachte ich, kann man sowas auch hier versuchen.
Nun mache ich mal direkt den Anfang mit meinen Decks. Dazu möchte ich sagen, dass ich nur einmal das Grundset habe und mir "Kontrolle und Schöpfung" dazugekauft habe. Die Decks sind rein aus meinen bzw. den Gedanken meines Bruders entsprungen nach der Erfahrung von ein paar Spielen mit Anfänger und Fortgeschrittenen-Decks die im Internet als Vorlage existieren. Ein Kollege hatte diese gebaut und wir haben damit gespielt. Dann habe ich mir das Spiel selber gekauft und mein Bruder und ich machten uns ein Gestalter und ein Haas-Bioroid-Deck. Als wir dann nach Erweiterungen suchten haben wir uns Kontrolle und Schöpfung einfach geholt, weil es von den Fraktionen her passte. Daraus sind folgende Decks entstanden:
Das ist das Haas-Bioroid-Deck. Die Hauptverantwortung hierfür hat mein Bruder. Wenn hier eine Idee hintersteckt, dan ist sie wohl sich einzubunkern. Etwas besonderes wie den Runner viel markieren und ihn dann mit Schaden zu vernichten oder so, sehe ich nicht.
HB-Wir bauen die Zukunft Kalle v1.1Konzerndeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 18. Nov 2015
49 Karten in Forschung und Entwicklung (mind. 45)
Einfluss: 15 (Limit 15) / Agendapunkte: 21 (mind. 20-21)
Identität
1x Haas-Bioroid (Haas-Bioroid) (054 Grundspiel) Agendas
3x Beschleunigter Betatest (Accelerated Beta Test) (055 Grundspiel) 3x Effizienz-Ausschuss (Efficiency Committee) (005 KuS Kontrolle) 2x Projekt Wotan (Project Wotan) (006 KuS Kontrolle) 1x Vorrangige Anforderung (Priority Requisition) (106 Grundspiel) Ices
1x Hadrianswall (Hadrian's Wall) (102 Grundspiel) 2x Heimdall 1.0 (Heimdall 1.0) (061 Grundspiel) 3x Ichi 1.0 (Ichi 1.0) (062 Grundspiel) 2x Ichi 2.0 (Ichi 2.0) (017 KuS Kontrolle) 3x Rauschbarriere (Wall of Static) (113 Grundspiel) 2x Viktor 1.0 (Viktor 1.0) (063 Grundspiel) 2x Viktor 2.0 (Viktor 2.0) (019 KuS Kontrolle) Aktivposten
3x Adonis-Kampagne (Adonis Campaign) (056 Grundspiel) 2x Aggressiver Assistent (Aggressive Secretary) (057 Grundspiel) 1x Direktorin Haas (Director Haas) (010 KuS Kontrolle) 2x Melange Mining Corp. (Melange Mining Corp.) (108 Grundspiel) 2x Schlinge! (Snare!) (070 Grundspiel) Upgrades
2x Empirische Daten (Experiential Data) (066 Grundspiel) 2x Falsche Spur (Red Herrings) (091 Grundspiel) Operationen
2x Anonymer Hinweis (Anonymous Tip) (083 Grundspiel) 2x Archivierte Erinnerungen (Archived Memories) (058 Grundspiel) 2x Beanstalk-Lizenzgebühren (Beanstalk Royalties) (098 Grundspiel) 3x Hedgefonds (Hedge Fund) (110 Grundspiel) 2x MirrorMorph-Lieferung (Shipment from MirrorMorph) (060 Grundspiel) Das hier ist dagegen mein Runner-Deck. Die Idee hier hinter ist, durch meine Identitätsfähigkeit und vielen Decoder sehr schnell zu ersten Erfolgen zu kommen. Danach geht es vorallem darum, dass die meisten meiner Icebrecher ihre stärke für den Rest das Runs behalten. Wenn also eine Sorte von Ice oft hintereinander kommt, kann ich da relativ günstig durch, weil ich nur einmal für die Stärke zahlen muss. Dass die Ice auch so angeordnet sind, will ich mit Escher erreichen. Hinzukommt noch die Bastelstunde und auch die Identitätsfähigkeit hilft dabei.
Gestalter-Kit Flo v1Runnerdeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 14. Nov 2015
50 Karten im Stapel (mind. 45)
Einfluss: 10 (Limit 10)
Identität
1x Rielle "Kit" Peddler (Rielle "Kit" Peddler) (028 KuS Kontrolle) Programme
2x Cyber-Chiffre (Cyber-Cypher) (044 KuS Kontrolle) 3x Gordische Klinge (Gordian Blade) (043 Grundspiel) 2x Pipeline (Pipeline) (046 Grundspiel) 2x Rammbock (Battering Ram) (042 Grundspiel) 2x Yog.0 (Yog.0) (014 Grundspiel) Hardware
2x Akamatsu-Speicherchip (Akamatsu Mem Chip) (038 Grundspiel) 2x Persönliche Note (The Personal Touch) (040 Grundspiel) 1x Toolbox (The Toolbox) (041 Grundspiel) Ressourcen
3x Codeknacken für Armitage (Armitage Codebusting) (053 Grundspiel) 2x Geliehener Satellit (Borrowed Satellite) (050 KuS Kontrolle) 3x Tägliche Sendungen (Daily Casts) (053 KuS Kontrolle) Ereignisse
2x Angriff von Innen (Inside Job) (021 Grundspiel) 3x Bastelstunde (Tinkering) (037 Grundspiel) 2x Coder-Vertrag für Freelancer (Freelance Coding Contract) (033 KuS Kontrolle) 3x Diesel (Diesel) (034 Grundspiel) 2x Eigenbau (Modded) (035 Grundspiel) 3x Escher (Escher) (031 KuS Kontrolle) 3x Infiltration (Infiltration) (049 Grundspiel) 3x Schmutzige Wäsche (Dirty Laundry) (052 KuS Kontrolle) 3x Sichere Hand (Sure Gamble) (050 Grundspiel) 2x Stim-Hack (Stimhack) (004 Grundspiel) Bisher habe ich ein deutliches Übergewicht an siegen. Mit der Grundbox waren die Spiele sehr ausgeglichen. Seit der Erweiterung bin ich klar vorne. Ich würde aber auch schätzen, dass das auch am Glück liegt und ein gutes Näschen für fallen. Denn ansich bin ich recht schnell aufgeschmissen (zumindest auf dem Papier ist so mein Gefühl), weil ich nur jeweils 2 Icebrecher gegen Barrieren und Wächtern habe. Erstaunlicherweise klappt es aber immer wieder. Selbst wenn 4 Ice und Upgrades ein System schützen, komm ich durch.
Und dann habe ich hier noch ein "Reste"-Kon-Deck. Reste, weil wir den oberen beiden Decks höhere Priorität geben und wir wirklich nur aus den restlichen Karten versuchen etwas zu basteln. Allerdings hat mein Bruder mir 2 neutrale 3er-Agendas überlassen/ausgetauscht, damit ich überhaupt ein Deck bauen konnte nach den Regeln und im Gegenzug, habe ich ihm die Krypsis bei den neutralen Karten überlassen, dass er was gegen alle Ice in sein Reste-Runner-Deck packen kann. Hier wollten wir die Rollen dann mal tauschen, allerdings hat mein Bruder sein Runner-Deck noch nicht gemacht.
Ich hab ein Jinteki-Reste-Deck. Die "Idee" ist mehr den Gegner mit Schaden zu "töten" als die Agendapunkte voll zu kriegen. Das liegt wohl aber in der Natur der Kon und ergab sich ziemlich von alleine. Hätte sehr gerne noch die Schlinge drin, die wird aber von meinem Bruder im Haas-Bioroid-Deck benutzt.
Jinteki (Rest) Flo v1Konzerndeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 14. Nov 2015
49 Karten in Forschung und Entwicklung (mind. 45)
Einfluss: 15 (Limit 15) / Agendapunkte: 21 (mind. 20-21)
Identität
1x Jinteki (Jinteki) (067 Grundspiel) Agendas
3x Gila-Hands-Arkologie (Gila Hands Arcology) (023 KuS Kontrolle) 3x Nisei MK II (Nisei MK II) (068 Grundspiel) 3x Privatarmee (Private Security Force) (107 Grundspiel) 2x Vorrangige Anforderung (Priority Requisition) (106 Grundspiel) Ices
2x Blutköder (Chum) (075 Grundspiel) 2x Datenmine (Data Mine) (076 Grundspiel) 2x Datenspieß (Datapike) (027 KuS Kontrolle) 2x Dornenbarriere (Wall of Thorns) (078 Grundspiel) 2x Enigma (Enigma) (111 Grundspiel) 2x Mautstelle (Tollbooth) (090 Grundspiel) 2x Neural-Katana (Neural Katana) (077 Grundspiel) 2x Schatten (Shadow) (104 Grundspiel) 2x Zellen-Portal (Cell Portal) (074 Grundspiel) Aktivposten
3x PAD-Kampagne (PAD Campaign) (109 Grundspiel) 3x Phantom-Filiale (Ghost Branch) (087 Grundspiel) 3x Projekt Junikäfer (Project Junebug) (069 Grundspiel) Upgrades
1x Akitaro Watanabe (Akitaro Watanabe) (079 Grundspiel) Operationen
2x Aggressive Verhandlungen (Aggressive Negotiation) (097 Grundspiel) 2x Geplündertes Konto (Closed Accounts) (084 Grundspiel) 2x Kaguya-Lieferung (Shipment from Kaguya) (100 Grundspiel) 2x Neural-EMP (Neural Emp) (072 Grundspiel) 2x Vorahnung (Precognition) (073 Grundspiel) Mit dem habe ich noch nicht gespielt.
Ausserdem habe ich noch eine Idee zu einem Gestalterdeck, was sehr aufs F&E der Kon abzielt, aber dazu müsste ich mein jetziges Deck auseinandernehmen und solange es so gut läuft, lass ich das erstmal so. Vielleicht bau ich es um, wenn es mir langweilig geworden ist.
Was sagt ihr dazu und was habt ihr so gebastelt? Was für Ideen habt ihr? Was für Karten aus welchen Datensatzpacks könntet ihr für die Ideen empfehlen?
Ich hab mir bisher nur den ersten Zyklus angesehen und da ist für mich Cyber Exodus, Spurensuche und Blick nach vorne interessant.