Okay, vielen vielen Dank

Jetzt ist ja doch einiges zusammen gekommen, und ich sag mal was dazu:
Nations/Wallenstein (Shogun):
die wurden schon ausprobiert, aber haben insgesamt weniger überzeugt --> wurden/werden daher aussortiert
Kyklades/Kemet:
Kyklades haben wir ja, wie gesagt, bereits. Spiel macht auf jeden Fall Laune und geht auch relativ zügig durch. "Negativ" fand ich bisher, dass im Gegenzug die Möglichkeiten auch "recht überschaubar sind". Also irgendwie weniger abwechslungsreich - jeder macht im Prinzip dasselbe, die Frage ist nur, wer es besser macht. Die Hades und Titanen Erweiterungen werde ich mir mal ansehen. Gerade Titanen sieht ja so aus, dass die Bedeutung des Kampfes erhöht wird. Was ich bisher schade fand, ist dass die Kämpfe letztendlich durch einfaches "Mehrheiten-Eliminieren" ausgetragen werden und man sonst nicht viel Taktik dazu braucht - ist bei Antike ja ähnlich.
Bisher dachte ich immer, dass Kemet/Kyklades bis auf das Szenario fast identisch sind - da habe ich mich wohl geirrt.
Preislich liegt wohl alles irgendwie auf einer Wellenlänge, mal sehen was mehr Sinn macht, muss ich mich wohl noch näher mit beschäftigen.
Maria von Histogames
Sah auf den ersten Blick "etwas trocken" von der Artwork her aus. Von den Mechanismen scheint das aber wirklich recht interessant zu sein.
Eclipse, Eiserner Thron, Civilization, Runewars
Die ersten beiden Titel habe ich selbst; Mit dem 2,5-Stunden-Ziel wird es allerdings sehr sehr schwer glaube ich (Eclipse geht da sogar ja noch

)
Was ich mir noch näher (unabhängig davon) anschauen werde
- Hyperborea
- Omega Centauri
- Space Empires 4X