Anzeige

Merchant of Venus: Welche Version empfehlt ihr?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
santafe
Kennerspieler

Merchant of Venus: Welche Version empfehlt ihr?

Beitragvon santafe » 9. April 2015, 15:04

Liebe SpieLama-Gemeinschaft,

letztens wollte ich das Spiel "Merchant of Venus" (deutsche Ausgabe von Heidelberger) vorbereiten um es meiner Spielegruppe vorzustellen.
Nun habe ich sogleich bemerkt, dass es zwei Versionen des Spiels gibt:
- die klassische Version (nach dem Originalspiel)
- die überarbeitete Standardversion

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel gemacht und kann hier eine Empfehlung geben? Ich habe schlicht keine Lust, beide (jeweils etwa 30 Seiten umfassende) Anleitungen durchzuarbeiten.

Also nochmal die konkrete Frage: Welche Version ist die bessere, bzw. wie unterscheiden sich die beiden Versionen denn überhaupt voneinander?

Vielen Dank für Tipps, Meinungen und Ratschläge.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

RE: "Merchant of Venus" ... welche Version empfehlt ihr?

Beitragvon Harry2017 » 9. April 2015, 15:19

Gute Frage - Ich schliesse mich an - Glaube das überarbeitete Werk soll schneller/dynamischer sein, ich tendiere dahin...

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 9. April 2015, 16:32

Gemäß folgendem Vergleich scheint das Standardspiel eine Verbesserung zu sein:
http://boardgamegeek.com/thread/1034924 ... vs-classic
Zwiegespalten:
http://boardgamegeek.com/thread/882416/ ... ame-origin

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 9. April 2015, 17:05

Das scheint es gut zu beschreiben:

The Classic feels like a tight economic race to a finish line where it's about efficiency and careful planning to maximize your profits. Almost a 'Euro' feel.

The Standard focuses on you as a pilot having an adventure gaining fame and fighting pirates. And oh yeah, there's also some trading goods to get cash.

Als bekennender Abenteuer/Random/Kartenfan wirds bei mir die Standardversion.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2015, 17:10

Kauf die neue Version da ist die alte bereits drin, somit würde sich für mich keine Überlegung ergeben. Du bekommst somit zwei Spiele in einem, was man bei der älteren Version nicht hat.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 9. April 2015, 17:12

Danke Jungs - Aber:
Santafe und ich wir haben doch beide schon die neue Version zuhause :D - Die Frage war welche man lernen soll :) Und ich nehme die (neue) Standardversion für meine Spielegruppe...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2015, 17:27

Wenn du deinen Mitspielern einen Gefallen tun möchtest dann die einfache Version, später dann kann man die große Version spielen.
Ich musste beim ersten Mal die große Version( mit erklären über 4 Stunden ) spielen und fand es unglaublich träge und viel zu lang für das was es ist, mir sagt die einfache Version da viel mehr zu.
Ich bin aber eh der Meinung das kein Spiel länger als 4 Stunden sein sollte.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 9. April 2015, 17:39

Aber die einfache Version klingt nach "Auf Achse" - ich befürchte eher, das sich meine Leute dann etwas aufgrund der gleichförmigen Optimierungsarbeit langweilen und garnicht mehr die Standardversion spielen wollen - Spiel ist dann abgestempelt und wird nicht mehr rausgekramt :-/

Aber hast recht - eigentlich ist bei mir bei 2-3 Stunden schon Schluss....da warten aber noch einige Brockenperlen auf mich, die ich mal spielen möchte.

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 9. April 2015, 17:41

Ich bevorzuge die klassische Variante, bei der es eben schlicht ums Handeln geht.

Im Standardspiel wird versucht dass Spiel in Richtung "Elite" (falls das Computerspiel jemand kennt) zu drücken. Es gibt Schiffsbewaffnung, levelbare Piloten, Piraten, Bergbau, Aufträge, Rassentechnologien sowie Ruhm und Schandepunkte.

Mag toll klingen, was mir daran nicht so gut gefällt:
- 3 Kartenstapel -> Glück sei mit dir
- Bei Gefahrenfeldern rollt der Würfel...
- Bei Piratengefechten rollt der Würfel wiederum...
- Die Rundenbegrenzung von 30 ist völlig sinnlos.
- Rassentechnologien zu unausgeglichen
- Ereigniskarten um andere Piloten zu behindern. Ich will meine Luxusgüter nicht über Bord werfen müssen aufgrund eines anderen Spielers.

Persönliches Fazit:
Für Planer und friedliche Händler = Eher klassisches Spiel
Für Glücksritter und Abenteurer = Eher Standardspiel

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2015, 17:52

Weißt du was lustig ist, deine Beschreibung klingt genau wie Xia :)
Man muss dabei mal überlegen wann MOV herauskam, für die Zeit war es ein richtig gutes Spiel und ist es meiner Meinung nach heute auch noch.
Das mit XIA soll nicht heißen das Xia ein schlechtes Spiel ist, es ist aber definitiv ein Ameri Trash Spiel, was man beim Spielen auch vor Augen haben sollte.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 9. April 2015, 17:53

...und genau das mag ich - Ganz Glücksritter-like :)

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 9. April 2015, 17:57

Bei Xia ist das Handeln aber soweit ich weiß nur eine mögliche Strategie.
Bei Merchant of Venus ist es aber das Haupthema. Oder sollte es meiner Meinung nach sein.

Ich habe zuerst auch die Standardversion gespielt, weil alles so toll klang. Bis wir dann mal die klassische ausprobierten und ich überrascht war wie viel besser sie mir gefällt.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2015, 18:12

Da geb ich dir Recht, wär bei dem Namen auch komisch wenn es gar nicht mit Handel zu tun hätte. Bei Xia nicht zu handeln wär auch nicht der beste Tip, aber man kann es gerne versuchen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Merchant of Venus: Welche Version empfehlt ihr?

Beitragvon Harry2017 » 31. Dezember 2015, 19:18

So: Endlich mal gespielt und ich muss den Standarsspielkritikern recht geben - Selbst als Amitrash-Spieler war das nicht so unbedingt mein Spiel. Alle Themen (Bergbau, Piraten, Warp Felder uswuswusw) sind zu mechanisch/wenig thematisch ins Spiel eingebunden, dass man sie eher stur abhandelt als die Story dahinter zu "fühlen". Das macht Korsaren der Karibik weitaus besser - Da bindet sich alles sehr gut ins Thema ein. Zusätzlich waren selbst mir die Proben (ohne zu wissen warum überhaupt geprobt wird) und die Würfelverzweigungen mit den Richtungswechseln je nach Würfel auf dem Brett schon too much.

Ich werde nochmal die Klassische Variante probieren - wird mir dagegen wahrscheinlich zu stures Optimieren sein, mein Traum-Raumspiel liegt also irgendwo dazwischen (und hat mehr Flufftext auf den Karten :-) )

santafe
Kennerspieler

Re: Merchant of Venus: Welche Version empfehlt ihr?

Beitragvon santafe » 2. Januar 2016, 23:42

@ Harry2017: Cool, dass Du Deine Erfahrungen hier postest. Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen. :dodgy:
Mal sehen was das neue Jahr so bringt ...