Anzeige

[Startnext] Fies: Crowdfunding für das fieseste Kartenspiel der Welt

Verspielte Crowdfunding-Projekte
mattes0102
Spielkind

Icon [Startnext] Fies: Crowdfunding für das fieseste Kartenspiel der Welt

Beitragvon mattes0102 » 19. Januar 2016, 22:31

Liebe Spielefreunde,

mit meinem besten Kumpel Renè habe ich ein Jahr an dem fiesesten Kartenspiel der Welt getüftelt. Vor ein paar Tagen ist "FiES" geschlüpft und wartet per Crowdfunding auf eure Unterstützung. Es wäre großartig wenn ihr Lust hättet euch ein Exemplar zu sichern und damit die Kampagne zu unterstützen. Schaut einfach mal rein und werft einen Blick auf unser Video:

https://www.startnext.com/fies

Vielen Dank,
Mathias.

ok.jpg
ok.jpg (365.54 KiB) 9411 mal betrachtet

Sascha 36

Re: Crowdfunding für das fieseste Kartenspiel der Welt

Beitragvon Sascha 36 » 19. Januar 2016, 22:42

Welche Zielgruppe soll das Projekt erreichen ?
Für mich wirkt das wie eine extreme Version von Cards against humanity bzw schwarzer Humor Fun Spiel.

mattes0102
Spielkind

Beitragvon mattes0102 » 19. Januar 2016, 22:48

Hallo Sascha,
schwarzer Humor und Fun ist die richtige Richtung :) . Auch wenn man gegeneinander spielt und das Spiel oft von der Schadenfreude lebt, haben wir versucht ein Spiel zu erfinden, das jede Party positiv bereichern kann!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. Januar 2016, 23:12

Ok, als ich die Grafik sah fühlte ich mich an "Ein solches Ding" von Abacus Spiele erinnert, leider kann ich mit dem Thema von Fies! nichts anfangen, wünsche euch aber viel Erfolg !

mattes0102
Spielkind

Beitragvon mattes0102 » 19. Januar 2016, 23:14

Danke!

Kahtenfän
Spielkind

Re: [Startnext] Fies: Crowdfunding für das fieseste Kartenspiel der Welt

Beitragvon Kahtenfän » 22. Januar 2016, 15:10

Pahaha das ist mal ne andere nummer. Design gefällt mir. das darf in keiner sammlung fehlen. Vll auch mal was für spielemuffel. Viel Glück euch!

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 22. Januar 2016, 19:23

Kahtenfän hat geschrieben:Pahaha das ist mal ne andere nummer. Design gefällt mir. das darf in keiner sammlung fehlen. Vll auch mal was für spielemuffel. Viel Glück euch!

Extra für das Lob hier angemeldet?
Dann muss es dir ja sehr gefallen...

Zum Spiel selbst: immerhin was anderes und kein Einheitsbrei. Wobei man dafür schon ein sehr dickes Fell haben muss. Zumindest soweit manche einsehbaren Karten das wiedergeben.

Peterlerock
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Peterlerock » 22. Januar 2016, 19:32

So ähnlich sehe ich das auch.
Ganz schön knackige Aufgaben und Strafen. Da müsste ich erstmal eine Runde finden, die sich auf sowas einlässt. ;)

SpieLama
Kennerspieler

Cards: Die Partie Deines Lebens

Beitragvon SpieLama » 23. Januar 2016, 03:22

Es gibt auch eine harmlosere Variante des Spiels für eine Person. Sie heißt Cards und erscheint dieses Jahr bei Huch! & friends, mehr dazu unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... ele/cards/ und viewtopic.php?f=7&t=386351.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. Januar 2016, 11:27

Bei Cards hab ich gedacht das ist doch Esoterik Zeug, also sowas Spiel zu nennen liegt mir eher fern.
Eher was für Osho Fans , wann kommt denn das Kartenspiel was ich in meinem nächsten Leben spielen kann ?

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 23. Januar 2016, 11:40

Hmm, finde das ganze jetzt wenig prickelnd. Wenn ich jetzt ein paar Kartentexte in der Grafik sehe, dann finde ich es schon daneben, dass unbeteiligte und neutrale da mit rein gezogen werden. Meine Mutter würde sich bedanken, wenn ich sie mit so einem Großeltern-Spruch verarschen würde, nur weil ich gerade ein Spiel spiele.

Hat für mich ein wenig das Niveau der Joko und Klaas Zielgruppe - aber gut, das gefällt ja auch (leider) vielen da draußen...

mattes0102
Spielkind

Beitragvon mattes0102 » 23. Januar 2016, 22:47

Hallo liebe Spieler,

danke für die Diskussion und das ihr mal einen Blick drauf geworfen habt.

Wir haben versucht ein Spiel zu erfinden, das den Einsatz in die reale Welt holt und in erster Linie einfach Spaß machen soll. Besonders unter Freunden. Wir haben schöne Testrunden damit verbracht und uns entschlossen es unter die Leute zu bringen.

@Vanitas: Das Niveau liegt ganz bei dir.

@Sasha36: Ich weiß nicht wie zuspieler auf "Cards" kommt?! Nur ein Kommentar dazu, weil es absurderweise auch aus unserer Feder stammt: Wir versuchen Spiele zu erfinden, die etwas mit dem Spieler machen. Die aktiv in dein Leben eingreifen und es bereichern können. Ist es nicht interessant zu schauen, wie weit ein Spiel gehen kann?

Einen schönen Abend euch allen,
Mathias.

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 23. Januar 2016, 23:40

mattes0102 hat geschrieben:Ist es nicht interessant zu schauen, wie weit ein Spiel gehen kann?

Mathias.

Wenn du so direkt fragst: Nein,

Spiel ist Spiel, Leben ist Leben.

Und wenn der einzige Anspruch eines Spiels ist, das reale Leben durcheinander zu bringen, dann finde ich das nicht besonders attraktiv.

Aber wers mag

Stein-Schere-Papier
Kennerspieler

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 24. Januar 2016, 00:33

mattes0102 hat geschrieben:Wir versuchen Spiele zu erfinden, die etwas mit dem Spieler machen. Die aktiv in dein Leben eingreifen und es bereichern können.

In dem Socken verbrannt werden??? Mich erinnert das Spiel sehr an MAD. Da gab es auch so merkwürdige Aufforderungen, nur war es Ziel zu verlieren.

mattes0102
Spielkind

Beitragvon mattes0102 » 24. Januar 2016, 04:02

@ Chregi Hansen: Dein Leben durcheinander zu bringen halte ich für das Beste was dir passieren kann, aber da haben wir wohl von Grund auf andere Ansichten. Nichts könnte wertvoller sein als das.

SpieLama
Kennerspieler

Cards und Fies

Beitragvon SpieLama » 24. Januar 2016, 04:22

mattes0102 hat geschrieben:@Sasha36: Ich weiß nicht wie zuspieler auf "Cards" kommt?!

Ich bin auf Cards gekommen, da es ebenfalls von euch ist und einen ähnlichen Mechanismus benutzt. Sowohl bei Cards als auch bei Fies gibt es Aufgabenkarten, die in das reale Leben des Spielers eingreifen.

mattes0102
Spielkind

Icon Re: [Startnext] Fies: Crowdfunding für das fieseste Kartenspiel der Welt

Beitragvon mattes0102 » 24. Januar 2016, 14:09

Dann danke fürs "ins Spiel" bringen!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. Januar 2016, 17:18

Ehrlich gesagt hab ich noch nie von einem Spiel erwartet das es mein Leben verändert, es soll mich unterhalten in erster Linie und mich fordern.
Wenn ich nach einem Spiel ne ausgequetschte Banane im Gesicht hab und Stress mit meinen Eltern, wegen Telefonstreichen dann hat das für mich wenig mit positiver Veränderung zu tun.
Die Joko und Klaas Generation könnte hier Spaß dran haben, aber mit solchen Menschen spiele ich eher nicht.

Oonalaily
Kennerspieler

Beitragvon Oonalaily » 24. Januar 2016, 17:31

Da schließe ich mich Saschas Meinung an.
Das Spiel reizt mich persönlich überhaupt nicht, aber dennoch viel Erfolg damit ^^

Mich würde mal interessieren , welche Spiele ihr selber gerne spielt.

mattes0102
Spielkind

Beitragvon mattes0102 » 24. Januar 2016, 18:15

@ Sascha: Ich muss wirklich sehr lachen über deinen Post. Im Positiven. Hier geraten auch grad zwei Spiele durcheinander. "FiES" ist ein Partyspiel, aber wenn man es neu betrachtet kann auch das bereichernd sein. "Cards" ist das Spiel mit dem Auftrag dein Leben zu verändern. Da gibt es auch keine Bananen, versprochen :).
Wenn "Cards" erscheint würde ich dir gerne ein Exemplar schenken, einfach um zu wissen was du davon hältst. Wenn ich das erste Exemplar in den Händen halte schicke ich dir eine Nachricht.

@ Oonalaily: Wir sind Fans von Kommunikationsspielen: Tabu, Dixit, Nobody is perfect, Cranium, aber auch gerne für eine Runde Monopoly, Siedler oder Risiko zu haben.

Gruß,
Mathias.

Oonalaily
Kennerspieler

Beitragvon Oonalaily » 24. Januar 2016, 22:42

Okay, diese Spiele hätte ich bei euch auch irgendwie vermutet (nicht böse gemeint, Dixit und Nobody is perfect mag ich selber.)
Ich würde sagen, dass ihr in diesem Forum und auch bei unknowns eher weniger eure Zielgruppe findet.
Wahrscheinlich wäre Werbung auf facebook da eher erfolgreich für euch.
Viel Erfolg weiterhin!
Zuletzt geändert von Oonalaily am 24. Januar 2016, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. Januar 2016, 22:59

Dann melde dich mal und ich schick dir dann ein Bild von der zerquetschten Banane oder meinen verbrannten Socken :)
Testet mal Codenames von CGE Games das könnte euch gut gefallen !

Jetzt raff ich das Cards ist auch von euch, dachte erst das wär ein Schreibfehler :)
Respekt, dann mal viel Erfolg !

Solltest du mir ein Exemplar schicken so kannst du sicher sein das es auch einen ordentlichen Bericht in diesem Forum erhält.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 24. Januar 2016, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

mattes0102
Spielkind

Beitragvon mattes0102 » 24. Januar 2016, 23:26

Das ist nett. Danke dafür! Wie gesagt, bei Cards gibt es weit und breit keine verbrannte Socke, keine Banane oder verstörte Großeltern.

Das Spiel kommt im April, dann melde ich mich wieder. Codenames schaue ich mir an! Danke für den Tipp.

Gruß,
Mathias.