Anzeige

7 Wonders Duel: Variante

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
domidomi
Spielkamerad

7 Wonders Duel: Variante

Beitragvon domidomi » 4. Februar 2016, 20:01

7 Wonders Duel ist ein geiles Spiel, keine Frage.
Einzig wenn man mal 20 Partien gezockt hat, kennt man die
Kerten und weiss was so am Ende einer Runde da verdeckt noch liegt.

Ein Mitspieler hat ebenfalls ein Spiel und wir haben die Zeitalterkarten
beider Spiele zusammengemischt mit Ausnahme der Karten die kostenloses
Bauen im nächsten Zeitalter ermöglicht. Da nahmen wir nur die Karten aus einem
Satz. Da jetzt immer nur die Hälfte der Karten drin ist, verlaufen die Spiéle
immer anders. Mal gibts viel Militär, mal viel Forschung. Mal gibts kaum Rohstoffe
mal viel. Die VARIABILITÄT ist einfach groesser. Wenn man das probiert hat, weiss
man : Da kommt sicher ne Expansion :-)

Dee

Re: 7 Wonders Duel Variante

Beitragvon Dee » 5. Februar 2016, 06:45

mal viel Forschung.

Geht denn dann noch jemand auf Forschung, wenn man gar nicht weiß, ob man die 6 unterschiedlichen oder 2 gleiche Symbole überhaupt erreichen kann?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. Februar 2016, 08:56

Für mich macht die Variante auch keinen Sinn, warte da lieber auf die offizielle, solange bleibt 7 Wonders halt ein gutes Spiel was für 30 Minuten gut unterhält und ausreichend Abwechslung bietet.

Inoshiro
Kennerspieler

Beitragvon Inoshiro » 5. Februar 2016, 10:38

Ich denke, dass man das in dieser Variante spielen kann, würde aber den Balance-Vorteil nicht für dieses Zufallselement aufgeben. Zum einen ist durch das Rauslegen von Karten laut Regel immer eine gewisse Variabilität drin und zum anderen sind gerade zu Beginn eines Zeitalters ja noch wirklich viele Karten verdeckt. Und selbst wenn nur noch eine Karte verdeckt liegt, reicht es einfach nicht zu wissen, welche es "ungefähr" ist.

Ganz abgesehen davon kommt es aber ja vor allem darauf an, wie ich spiele, um welche Karten zu erreichen, bzw. mein Gegenüber nicht erreichen zu lassen. Und diese Frage hängt mit dem Aufbau der Karten zusammen, der sich ohnehin jedes Mal unterscheidet.

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 5. Februar 2016, 10:57

Inoshiro hat geschrieben: Zum einen ist durch das Rauslegen von Karten laut Regel immer eine gewisse Variabilität drin

+1

domidomi hat geschrieben:Da kommt sicher ne Expansion :-)

Ja die Autoren haben schon auf BGG zugegeben, dass was in der Warteschlange ist.

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 5. Februar 2016, 11:06

Vikingblood80 hat geschrieben:

Ja die Autoren haben schon auf BGG zugegeben, dass was in der Warteschlange ist.

Yeah! :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. Februar 2016, 21:38

Wahrscheinlich dann Cities, Babel und Leaders, das ist natürlich was neues und wird das Spiel unglaublich verbessern. Sollte es was anderes werden, würde ich mich freuen rechne aber eher mit der Reduktion der Erweiterungen auf das 2 er Spiel.
Ich kann das auch gut verstehen, das Teil hat sich gut verkauft, somit ist die Erweiterung klar. Ob das jetzt neu ist, muss man dann sehen.

Günter-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon Günter-SpieLama » 5. Februar 2016, 23:50

flacon0815 hat geschrieben:
Vikingblood80 hat geschrieben:

Yeah! :D

Vorhin noch eine Runde gespielt. Mit gefällt das Spiel gut und ich bin sehr gespannt, was noch kommen wird.
Gruß

Günter

Bild