Der Club der Verschwender - CGE
Da ich das Spiel der letzte Wille nie bekommen habe, hab ich mich entschlossen das Spiel hier zu nehmen.
Das Thema ist für mich mal was neues und Vladimir Suchy hat uns ja schon die ein oder andere Perle ( die Werft, Sechsstädtebund, Last Will) an Spiel beschert.
In "Der Club der Verschwender " sind wir viktorianische Gentleman die ungefähr alles haben was man sich wünscht gesellschaftliche Anerkennung, politische Macht und jede Menge Besitztümer. Da das auf Dauer aber langweilig ist, hat man die Aufgabe sich all das zu zerstörien und wer das am besten hinbekommt gewinnt das Spiel. Für jeden der drei Wettbewerbe gibt es ein eigenes Modul, diese kann man alle einsetzen oder sich auf zwei beschränken. Wem das nicht reicht der kombiniert einfach noch Last Will mit dem Spiel, was hervorragend funktionieren soll. Die Spielmechanik ist Workerplacement, hier hat jeder Spieler Boten die er aussenden kann um sich erfolgreich zu ruinieren, dazu gibt es zu jedem Modul noch Spielkarten die sich untereinander toll kombinieren lassen. In meinem Lernspiel hat ich schon viel Spass, allerdings lebt dieses Spiel einfach von dem Ärgern der anderen und hier freue ich mich einfach schon sehr auf die erste Partie. Endlich mal ein Spiel wo derjenige gewinnt der die wenigsten Punkte hat, aber wahrscheinlich werde ich dann wohl als der reichste viktorianische Gentleman enden

.
Hier ein Video von dem grossartigen Paul Grogan um einen Eindruck zu bekommen.
https://boardgamegeek.com/video/79995/p ... view-video