Deine Frage ist zwar schon "ein paar Tage" her, aber ich versuche mal, sie zu beantworten.
Vielleicht ist es ja auch eine Bestätigung deiner bereits selber gefundenen Antwort.
Dacaldha hat geschrieben:Ich habe auch nochmal eine Frage im speziellen zu Legende 4 bzw zur Rückseite des Spielplans.
In den Legendenkarten steht irgendwo, dass ein Held, der in der Mine stirbt nicht wie sonst mit 3 Willenspunkten wieder zurückkommt, sondern dieses mal wird er aus dem Spiel entfernt. Zählt das für die Gesamte Rückseite, oder explizit nur für das innere der Mine? Wenn ich also außerhalb der Mine auf der Spielplanrückseite sterbe, was passiert dann? Komme ich mit 3 Leben wieder, oder bin ich dann raus?
Auf Karte A4 steht:
"Wichtig: In dieser Legende wird ein Held, dessen Willenspunkte auf 0 sinken, vom Plan genommen. Dieser Held ist nicht mehr im Spiel.""In dieser Legende" heißt für mich tatsächlich in dieser Legende, also die komplette Rückseite ist betroffen, nicht nur die Mine. Obwohl es natürlich eher unwahrscheinlich ist, im Wachsamen Wald auf 0 WP zu fallen.
Dacaldha hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zum Thema Überstunden. Wenn ich eine Überstunde machen möchte, aber nur noch 2 Leben habe, was passiert dann? Bezahle ich erst das Leben und sterbe dann sofort bevor ich mich bewegen kann oder laufe ich erst den Schritt, zahle dann und sterbe dann auf dem neuen Feld?
Und zu guter letzt die Kombination aus beiden Fragen. Was passiert, wenn ich nur noch zwei leben habe und am Ausgang der Mine stehe. Um die Mine zu verlassen muss ich eine Überstunde machen -> Sprich zwei Leben zahlen um raus zu kommen?
Lt. Begleitheft S. 5, rechte Spalte (die Überstunden) ist es nicht erlaubt, sich durch Ü-stunden auf 0 WP zu bringen:
Die Überstunden
Ein Spieler kann sich dazu entschließen, mehr als nur 7 Stunden an
einem Tag zu verbrauchen. Er kann bis zu 3 zusätzliche „Überstunden“
machen. Jede Überstunde kostet ihn allerdings 2 Willenspunkte.
Dafür setzt er seine Holzscheibe auf seiner Heldentafel entsprechend
viele Felder zurück. Ein Held darf sich nie durch Überstunden auf
0 Willenspunkte bringen.
Dacaldha hat geschrieben: Für den Ausgang der Legende war es zwar nich relevant, weil wir eh verloren hatten, aber wenn es von dieser einen Aktion abhängig gewesen wäre, wäre es gut da ne eindeutige Regelung zu finden

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spass und Erfolg für die nächste Partie.