Ich kann das vielleicht nicht objektiv beantworten, aber ich versuchs mal (weiter unten, später
).
Für mich hat sich Eclipse inklusive Erweiterung RotA definitiv gelohnt. 3 der 4 neuen Rassen finde ich sehr gelungen (auch wenn die Exilanten eher schwach auf der Brust sind...), die seltenen Technologien sind sehr cool (mein Favorit die lebende Hülle) und bis vielleicht auf eine (den Antimateriesplitter) oder zwei (Point Defense) stören sie das Gleichgewicht nicht. Da für sie zusätzlich normale Technologien gezogen werden, nehmen sie diesen auch keinen Platz weg. Sollte also eine eher schwache Technologie kommen (wie die Abfangjägerbucht oder der Traktorstrahl) wird sie halt ignoriert oder u.U. gegen Ende gekauft (falls günstig genug) um eine Technologieleiste noch voll zu bekommen
Die neuen "Entdeckerplättchen" finde ich ebenfalls sehr gut (Beispiele: +3E+2W+2M/ 6 Mining für Schiffe/ Externe 2er Energie uvm. ...), ebenso die Wurmlochfelder (verbinden verschiedene Wurmlöcher, so dass man nicht nur von Feld zu Feld fliegen kann, sondern eben auch von Wurmlochfeld zu Wurmlochfeld) und die Schwarmfelder (3 Alte, die sich u.U. in die Nachbarfelder begeben).
Die neuen Ältestenschiffe sind sehr stark (und sehr verschieden; die Ältestenschiffe im Zentrum sind richtig gut!) und ihre Heimatwelten sind durch 3 SP, ein Artefakt, zwei Ressourcen und das Entdeckerplättchen sehr attraktiv. Last but not least, die Entwicklungen. Diese fristeten bei uns eher ein Schattendasein, lediglich 3 wurden bisher überhaupt gekauft (Schalenwelt [5 SP], Warpportal, ach ne, nur 2), wurden häufig aber auch einfach vergessen oder sind einfach nicht wirklich gut (die drei tausche 5A-Rohstoffe+5B-R gegen 12C-R wurden komplett ignoriert...).
Zu allerletzt die Bündnisse. Sie machen das Spiel zu 4. eher statisch, zu 5. möglicherweise unfair (2 vs 2 vs 1) und zu 6. hab ich sie noch nicht ausprobiert. Momentan spielen wir ohne, aber das kann sich auch wieder ändern... Im Prinzip gefallen sie mir ja schon
Insbesondere gut finde ich halt, dass man nehmen kann, was gefällt. Optional sind Erweiterungen ja immer, aber wenn man feststellt, das eine Ding passt nicht, nuja, lassen wir das (bsp. den Antimateriesplitter) halt weg...
Soooo, nun der objektive Versuch:
Zusammen mit dem Basisspiel sind das ca 100 öre für ein recht umfangreiches, komplexes, variables aber auch zeitintensives Brettspiel, durch das man auch erstmal komplett durchsteigen muss. Es ist viel Material, wobei die 3 Sets Raumschiffe und Klötzchen der Erweiterung wohl nur als Lieblingsfarbe (rosa, grau und beige [?]) verwendet werden (also eher weniger).
Spielt man Eclipse mit Begeisterung, würde ich sagen: es lohnt sich definitiv
Spielt man sehr gerne viele verschiedene Spiele, kann man die Kohle sicherlich anderweitig gut einsetzen, liest sich die Anleitung der Erweiterung im Netz durch und bastelt sich vielleicht einfach was mach gut findet (falls man es kann; ich habe mir für eine Session die neuen Ältesten und die Bündnisse als Marker selbst gebastelt, weil die Erweiterung noch nicht geliefert worden ist...).
In der Hoffnung ein wenig hilfreich gewesen zu sein...