Schlawi hat geschrieben:Für mich eine Riesenenttäuschung!
Keine Innovation
Schlawi hat geschrieben:Für mich eine Riesenenttäuschung!
Keine Innovation, keine Varianz im Spielaufbau. Es macht mir einfach keine Spaß!
Schlawi hat geschrieben:Nicht jedes Spiel muss das Rad komplett neu erfinden.
Es braucht aber, irgendeinen Teilmechanismus, der "besonders" ist.
Das bietet West of Africa leider überhaupt nicht.
Sascha 36 hat geschrieben:Sehe ich überhaupt nicht so und ich sehe ich auch als keine wirklich informative Meinung.
(...)
Sorry aber bei solchen Kurzmeinungen denke ich immer, was will mir der Schreiber damit sagen ? Eine fundierte Kritik finde ich da weitaus hilfreicher.
Schlawi hat geschrieben:Nicht jedes Spiel muss das Rad komplett neu erfinden.
Es braucht aber, irgendeinen Teilmechanismus, der "besonders" ist.
Das bietet West of Africa leider überhaupt nicht.
Seb hat geschrieben:Schlawi hat geschrieben:Für mich eine Riesenenttäuschung!
Keine Innovation, keine Varianz im Spielaufbau. Es macht mir einfach keine Spaß!
Das mit der Enttäuschung unterschreibe ich. Riesenenttäuschung nicht, da ich mir nicht unglaublich viel von dem Spiel versprochen hatte. Aber als Hippodice Gewinner bekommt man halt schon die ein oder andere Vorschusslorbeere.
Ich finde es gibt für das Spiel einen optimalen ersten Zug. Und da dieser Zug rein theoretisch jeder machen kann, entscheidet am Ende nur noch die zufällige Verteilung der Reihenfolge beim Startgeld.
Nicht mein Spiel. Allen anderen denen es gefällt wünsche ich aber viel Spaß beim spielen.
Sascha 36 hat geschrieben:@ Peter
Neu halte ich da eher für völlig unwichtig und wie lange ist denn schon ein Spiel wirklich neu ?
Ich kaufe Spiele die mir Spass machen und mich aufgrund der Thematik und der Mechanik interessieren, Innovation und Neu finde ich da eher ziemlich egal.
H8Man hat geschrieben:Moin,
magst du diesen Zug mal kurz beschreiben? Ich habe nämlich das exakt selbe Gefühl und wurde wegen meiner Aussage dahingehend von Uli und einer weiteren Person angeschrieben.
Seb hat geschrieben:H8Man hat geschrieben:Moin,
magst du diesen Zug mal kurz beschreiben? Ich habe nämlich das exakt selbe Gefühl und wurde wegen meiner Aussage dahingehend von Uli und einer weiteren Person angeschrieben.
Ich müsste noch mal kurz in mich gehen und den Zug wieder zusammenbekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass Sascha36 wieder einen Kommentar zu dem ganzen ablässt, versuche ich den Zug mal aufzuzeigen:
Kartenhand (4 Stück): -4 Karte, Güter anbauen, Arbeiter bewegen, Teneriffa.
Es geht darum auf der mittleren Insel (Teneriffa) alle 6 Güter im ersten Zug zu platzieren. Den Vorteil durch die Majorität auf der Insel und der Menge an handelbaren Gütern ist ein so großer Vorteil im Gegensatz zu allen anderen Zügen. Zudem kommt hinzu, dass wenn jemand tatsächlich den gleichen Zug plant und diesen nur auf Grund der Tiebraker-Regel des Geldes nicht durchführen kann, dieser Spieler direkt abgeschlagen ist. Er kann seinen Zug nicht durchführen, die meisten Karten sind umsonst gespielt gewesen und dadurch, dass das Spiel so schnell vorbei ist wird dieser "Fehler" des Spielers nicht verziehen.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste