Anzeige

Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 10:34

Hat jeder das Recht mir zu sagen und fände ich auch okay.
Community ist für mich eh zu romantisch, wir haben alle das gleiche Hobby, müssen uns deshalb aber nicht um den Hals fallen.
Sehe das hier eher wie eine Art Arbeitsplatz, man kann sich seine Kollegen nicht aussuchen, man respektiert sich und bei Schwierigkeiten wird drüber diskutiert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon HDScurox » 11. April 2016, 10:42

Sascha 36 hat geschrieben:Community ist für mich eh zu romantisch, wir haben alle das gleiche Hobby, müssen uns deshalb aber nicht um den Hals fallen.
Sehe das hier eher wie eine Art Arbeitsplatz, man kann sich seine Kollegen nicht aussuchen, man respektiert sich und bei Schwierigkeiten wird drüber diskutiert.


Puh, das finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Gerade die doch recht überschaubare Brettspiel-Szene könnte einen engen Community-Zusammenhalt echt gebrauchen.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 10:57

Die Brettspielszene findet für mich hauptsächlich am Tisch statt, Foren mögen dazu beitragen, aber entsprechen nicht der gesamten Spielszene. Spielefreunde diskutieren über Themen über Brettspiele , hier beteiligen sich längst nicht alle die gerne spielen. Wenn ich überlege wieviele meiner Kollegen in Spielforen unterwegs sind, dann ist das nur ein kleiner Bruchteil
Warum komm ich hierhin weil ich mich gerne über Spiele informiere und darüber rede, bis jetzt hat mich davon das Design nicht abgehalten. Knüpft man hierbei Bekanntschaften so ist das etwas schönes, aber nicht der Grund warum ich ein Forum besuche.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 11. April 2016, 11:00

@ Alex

+1


@ Sascha

Zeugt es von Respekt, wenn du deinem Gegenüber bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit sagst "Dann geh doch!" ? Ich glaube kaum, dass du im echten Leben (Arbeit oder Freizeit) so agierst. Eine Diskussion sieht anderes aus.

edit: das ist der Grund warum DU dieses Forum nutzt, aber es gibt noch andere User, die alle ihre eigenen Gründe haben dieses Forum zu nutzen. Hat aber nichts damit zu tun, wie man sich hier gibt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 11:26

Bandit : Können wir mal gerne persönlich drüber reden , wird aber nicht passieren da ich keinerlei Interesse habe dich zu treffen.

Zum Thema : was stört denn konkret an den Hintergründen ? Inwiefern ist dieses Forum unübersichtlich ? Bei der damaligen Struktur im Spielbox Forum hab ich mich auch entschieden das Forum zu meiden, hab mich aber nicht angemeldet um zu sagen wie sehr mir die Struktur nicht gefällt.
Unter dem Punkt Schnellzugriff kann ich für mich eigentlich alle relevanten Sachen finden, funktioniert das bei anderen nicht.
Wie das ganze übers Handy funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nur über den Computer oder das I Pad das Forum besuche.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 11. April 2016, 11:43

Und schon wirst du wieder persönlich. :-/

Vor zwei Beiträgen hast du noch von Respekt gesprochen ...

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 389
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2016, 11:47

1. Welche Community beschwört ihr hier?

2. Kritik ist da erlaubt, wo sie angebracht ist. Seit wann darf keine Kritik geäußert werden, wenn sich etwas ändert/-n soll? Kritik IST aber kritisch, daher hilft es nicht, wenn hier alle Ringelpietz mit Anfassen spielen wollen. Ein Forum ist weder oberflächlicher Kaffeeklatsch noch eine Therapiesitzung.

3. Nicht vergessen:
In den digitalen Medien wird das Kulturgut Gesellschaftsspiel allerdings bisher nicht ausreichend professionell als zentrale Spielgattung dargestellt und präsentiert.

Das war die Ankündigung von Mediatrust/Nostheide/Sebastian Wenzel. Und daran MUSS sich dieses Trio messen lassen. (Ganz nebenbei wurde ja allen anderen "ausreichende Professionalität" abgesprochen.) Was allerdings tatsächlich umgesetzt wird, lässt alle Menschen, die sich mit Webseitengestaltung (Design, Struktur, Nutzerkomfort) auskennen, auch ohne dieses Zitat mindestens mit den Augen rollen.


Ich für meinen Teil kenne kein Forum (und ich kenne eine Menge), das so benutzerunfreundlich wie dieses ist. Das darf man dann ruhig auch mal sagen. Vor allem auch, weil die Anküdigung so lief. Und das hat nicht einmal nur mit Farben zu tun. Out of the box ist eigentlich jedes Forum nutzerfreundlicher als dieses hier. Und genau das verstehe ich nicht. Wieso wird alles so arg verschlimmbessert?

Ich wünsche mir nach solchen "Verbesserungen" echt das alte Spielboxforum zurück, das war wenigstens extrem übersichtlich. Die neue Farbgestaltung ist jedenfalls allenfalls ein schlechter Witz. Die Struktur weiter nicht intuitiv, die Funktionalität suboptimal. Das Eingangsstatement finde ich daher berechtigt. Lediglich die Breite nehme ich aus. Je breiter die Textfelder werden, desto unleserlicher werden die Zeilen. SO mit der Max-Breite ist es gerade richtig. Um auch mal was zu loben :-)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 12:09

Michael Weber hat geschrieben:
3. Nicht vergessen:
In den digitalen Medien wird das Kulturgut Gesellschaftsspiel allerdings bisher nicht ausreichend professionell als zentrale Spielgattung dargestellt und präsentiert.

Das war die Ankündigung von Mediatrust/Nostheide/Sebastian Wenzel. Und daran MUSS sich dieses Trio messen lassen. (Ganz nebenbei wurde ja allen anderen "ausreichende Professionalität" abgesprochen.) Was allerdings tatsächlich umgesetzt wird, lässt alle Menschen, die sich mit Webseitengestaltung (Design, Struktur, Nutzerkomfort) auskennen, auch ohne dieses Zitat mindestens mit den Augen rollen.


I


Ich habe das Gefühl das das der springende Punkt ist. Hier wird gesagt hier müssen sie sich dran messen lassen und entspricht es nicht den Erwartungen wird draufgehauen und draufgehauen.
Vielleicht hat man sich mit solch einer Aussage etwas aus dem Fenster gelehnt und andere Anbieter schlechter dargestellt als sie sind, was ich auch nicht richtig finde. Dazu kamen noch die Umstände Weltreise, die ein weiteres Arbeiten an der Seite schwierig machten.
Wahrscheinlich kann so etwas weder verziehen werden und zieht ständige Kritik nach sich. Vielleicht müsste man an dem Punkt nochmal ansetzen oder den Jungs einfach mal etwas Zeit lassen und nicht immer geschriebenes auf die Goldwaage legen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 11. April 2016, 12:10

@Michael:

Eine Community, in der man sich friedlich - aber auch kritisch - über das Kernelement seines Hobbys austauschen kann, ohne dabei ständig persönlich beleidigt zu werden? Sowohl als User, als auch als Webmaster? In der es, wie woanders auch, viele verschiedene Meinungen gibt, die mit Sicherheit alle ihre Daseinsberechtigung haben?

Und nicht zuletzt eine Community, die Spaß machen soll?

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Robina » 11. April 2016, 12:24

@Bandit
Diese Community wird es wohl wegen unverbesserlichen xxx(zensiert) nicht geben.
Ich bin diese ständigen im- und expliziten Angriffe wirklich leid. Ich bewundere diejenigen, die immer wieder freundlich auf -ich sag mal "böse Postings" - antworten.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 389
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2016, 12:32

Sascha 36 hat geschrieben:Wahrscheinlich kann so etwas weder verziehen werden und zieht ständige Kritik nach sich. Vielleicht müsste man an dem Punkt nochmal ansetzen oder den Jungs einfach mal etwas Zeit lassen und nicht immer geschriebenes auf die Goldwaage legen.


Es geht nicht um "Zeit lassen", sondern darum, dass die sichtbaren Ergebnisse keinen professionellen Ansprüchen genügen. Bei Weitem nicht. Näheres s. o. Wenn DIR das Forum gefällt, ist es ja dein Ding. Es ist aber nach Stand der Technik, des Best-Practise und der Nutzerführung in 2016 einfach nicht annähernd gut umgesetzt.

BGBandit hat geschrieben:@Michael:

Eine Community, in der man sich friedlich - aber auch kritisch - über das Kernelement seines Hobbys austauschen kann, ohne dabei ständig persönlich beleidigt zu werden? Sowohl als User, als auch als Webmaster? In der es, wie woanders auch, viele verschiedene Meinungen gibt, die mit Sicherheit alle ihre Daseinsberechtigung haben?

Und nicht zuletzt eine Community, die Spaß machen soll?


OT: Die Community, die einen scheinbar harmonischen Autausch vorgaukelt, ist zumindest abseits reiner Spieler so nicht annähernd vorhanden, wie es nach außen scheint. Okay, das hat nur am Rande mit einem Forum zu tun. Es gibt in Deutschland keine echte Community. Obwohl gerade hier jeder irgendwie dazugehört. Es gibt viele kleine sich meistens gegeneinander abschottende Splitter, aber keine große Community.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 12:41

Dann geb mir doch mal ein Beispiel für ein Forum das dem technischen Standard 2016 entspricht ?
Ich kenne nur Spieleforen und wüsste gerne mal wie das aussehen soll.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon BGBandit » 11. April 2016, 13:01

Michael Weber hat geschrieben:
OT: Die Community, die einen scheinbar harmonischen Autausch vorgaukelt, ist zumindest abseits reiner Spieler so nicht annähernd vorhanden, wie es nach außen scheint. Okay, das hat nur am Rande mit einem Forum zu tun. Es gibt in Deutschland keine echte Community. Obwohl gerade hier jeder irgendwie dazugehört. Es gibt viele kleine sich meistens gegeneinander abschottende Splitter, aber keine große Community.


Wenn das wirklich so ist, woran liegt es dann? Doch nur an den Usern der Community selbst! Es gibt doch einen Grund, warum wir alle hier sind! Wir haben uns doch nicht alle angemeldet, um auf anderen Usern rumzuhacken. Ob es eine Community gibt oder nicht, liegt ganz allein an uns.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon HDScurox » 11. April 2016, 13:02

unter anderem unknowns.de und forum.boardgamejunkies.de Sicher nicht alles perfekt. Was technisch im Jahr 2016 geht ist da aber vorhanden (bei unknowns sogar noch ein gutes Stück besser als bei meinem).

Es liegt zu einem Teil an der kostenlosen Forensoftware die hier verwendet wird. Da wird von Profesionalität gesprochen, die anderen aberkannt und dann nicht Mal in eine gescheite Software investiert. Wotllab Burning Board, Invision Power Board sind nur zwei Beispiele für Forensoftware die dem Stand der Technik entspricht.

Aber auch aus phpBB wie es hier verwendet wird, kann man mehr rausholen. Da fällt mir grade ein, das jegliche Hinweise auf phpbb von der Seite getilgt wurden.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 13:23

Okay, mit den Fachbegriffen kenne ich mich einfach nicht aus, dass die beiden Foren benutzerfreundlicher sind dem kann ich zustimmen. Aber bei einem Forum geht es mir in erster Linie um die Themen und da mag ich einfach die Vielzalhl an Spielen und Themen hier. Ich habe mit der Bedienung keine Probleme, am Anfang war ich auch nicht sehr begeistert, aber dann hab ich mich eingearbeitet und jetzt find ich es gut.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das hier von vielen einfach gegen das Forum gewettert wird weil im Vorfeld bestimmte Aussagen gefallen sind und da diese nicht erfüllt wurden wird jetzt richtig in Wunden gebohrt.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 389
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2016, 13:26

BGBandit hat geschrieben:Wenn das wirklich so ist, woran liegt es dann?


Das habe ich mich bei vielen Kooperationsbemühungen auch schon gefragt, die nicht gefruchtet haben. Ebenso frage ich mich das immer wieder, wenn vordergründig auf Heititei gemacht wird, hintergründig alle übereinander lästern. Kritik ist eh unerwünscht. Jedenfalls öffentliche. Aber hinter den Kulissen geht es rabiat zu.

BGBandit hat geschrieben:Doch nur an den Usern der Community selbst!

Es gibt ja keine Community. Daher sind User auch immer nur ein Teil der gesamten Szene.

Was das Rumhacken angeht: Kritik ist kein Rumhacken. Aber das haben ganz speziell in der Spieleszene einige noch nicht verstanden. Was Usergrabenkämpfe angeht, davon weiß ich nichts :-D

@Sascha: Such dir ein beliebiges Forum im WWW. Fast alle sind in Sachen Funktionailität und Nutzerführung besser, sehr viele übersichtlicher. Und was Farbgebung angeht: Nun ja, da ist Grau auf einer Spieleseite nicht unbedingt das Modernste, was geht, oder? Und NEIN, es geht NICHT um Themen! Übrigens ist ein Forum dann mieserabel gemacht, wenn Nutzer sich einarbeiten müssen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 13:41

Bin mit Sicherheit nicht der Foren Experte, aber in jedem Forum in dem ich bis jetzt war musste ich mich auch kurz einarbeiten, was das Grau und weiß angeht so finde ich es eher beruhigender als zB Blau.

Zum Community Gedanken so kann ich nur sagen das es den in fast keiner Szene gibt und es immer zu kleineren Gruppen führt, denke das ist einfach menschlich und nicht zu verurteilen. In Rudeln funktionieren Menschen wohl besser als in Massen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 11. April 2016, 14:13

Hallo Michael,

Michael Weber hat geschrieben:Was das Rumhacken angeht: Kritik ist kein Rumhacken.

aber die Qualität der Kritik darf man schon kritsieren - gehen wir da nicht ein Mal konform?

Und fundierte, konstruktive Kritik vermisse ich völlig. Es scheint kaum jemanden zu geben, der sich äußert WIE seine persönlichen Vorlieben aussehen.

Da heißt es-

- das Layout sei so unvorteilhaft - und was hilft dieses Statement?
- das Weiß-Grau ist öde - wo sind die Beispiele, an denen man nachvollziehen kann, was nicht öde ist?
usw.

Der aktuelle Status der Forensoftware ist "kritikwürdig"

Ehrlich gesagt, mag ich die Schlichtheit dieses Forums. Es liegt nicht Überflüssiges vor. Wenn ich mir die ach so aktuelle Forensoftware ansehen, erlebe ich doch einen Informationsoverkill. Kuck hier, kuck da - das hast du übersehen, und dem solltest du dich nicht auch noch verschließen.

Aber - was nutzen einem diese vielen Nebenschlachtfelder? Meine Erfahrung ist - gar nichts. Nutzt die wer? Gibt es die aus reiner Langweile? Aktuelle wird auf unknows.de die x-te Linkliste angelegt - die vermutlich auch keiner anschaut.

Und die Möglichkeiten, die sich mit der neuesten Forensoftware bietet!
Da sollen sich doch gleich HIER mal alle User MELDEN , die die Möglichkeiten der neuen Software ausschöpfen möchten, die Stunden in die Einarbeitung der neuen Software investieren möchten.

Wie?

Ihr wollt nur Beiträge schreiben?
Was oder wer hindert euch daran?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 313

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Rei » 11. April 2016, 14:49

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread mal selbst.

Rei hat geschrieben:Ich finde die Farbgestaltung abschreckend. Alleine wegen dem Grau/Weiß habe ich teilweise keine Lust ein Thema anzuklicken oder hier länger zu verweilen. :(

Das hat sich auch nach Eingewöhnung jetzt nicht geändert, ich finde das Design immer noch abschreckend.


Und wenn wir bei Forumsfunktion wären. Toll wäre es, wenn in einem Zitat gleich automatisch ein Link zum ursprünglichen Post gäbe.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 389
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Michael Weber » 11. April 2016, 14:59

widow_s_cruse hat geschrieben:aber die Qualität der Kritik darf man schon kritsieren - gehen wir da nicht ein Mal konform?


Welche Qualität meinst du? Ich finde Maltes Ausgangsposting hart, aber im Wesentlichen zutreffend.

widow_s_cruse hat geschrieben:Und fundierte, konstruktive Kritik vermisse ich völlig. Es scheint kaum jemanden zu geben, der sich äußert WIE seine persönlichen Vorlieben aussehen.


Ist es jetzt Aufgabe der Kritiker, es besser zu machen? Oder reicht es doch nach wie vor, etwas zu bemängeln?
Abgesehen davon sind Verbesserungsvorschläge gemacht bzw. konkrete Hinweise gegeben worden.

MEIN Anliegen war in erster Linie, dass Kritik gegen Kritiker nicht angebracht ist. Ganz im Gegenteil. Ohne die bleibt alles unverbessert. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass jemand kritisiert wird, wenn er Dinge beim Namen nennt und Verbesserungen - ähm: nachdrücklich - anregt. In der Sache trifft die Kritik ja scheibar für zumindest einige der Diskussionsteilnehmer zu.

widow_s_cruse hat geschrieben:- das Layout sei so unvorteilhaft - und was hilft dieses Statement?
- das Weiß-Grau ist öde - wo sind die Beispiele, an denen man nachvollziehen kann, was nicht öde ist?
usw.
Der aktuelle Status der Forensoftware ist "kritikwürdig"


Das alles hilft den Menschen enorm, die sich damit auskennen. Kennen sie sich nicht aus, sollten sie sich an einen Profi wenden. Allein diese drei Punkte bieten für einigermaßen erfahren und über den Tellerrrand blickende Webseitengestalter (Layout UND Technik UND Struktur) sofort mehr als nur ein paar weniger Ansatzpunkte.

widow_s_cruse hat geschrieben:Ihr wollt nur Beiträge schreiben? Was oder wer hindert euch daran?


Was mich betrifft, schalte ich mich ja selten genug ein. Und ich bin ein Mensch, der Strukturen mag. Mich würde als Neuling oder nur gelegentlich vorbeikommender User die desolat verschachtelte und nicht eindeutige "Struktur" tatsächlich vom Schreiben abhalten. Stell dir mal einen Nutzer vor, der das erste Mal hier vorbekommt und etwas zu Spiel X posten will: JA, WO DENN? Es gibt doch allein dafür zig potenzielle Rubriken. Abhängig von dem, was er schreibt. Nur kann ein Nicht-dieses-Forum-nutzender-Nutzer das überhaupt nicht wissen und daher erst recht nicht finden. Und ich selbst finde auch immer wieder Themen nicht wieder, weil ich mir nicht gemerkt habe, in welchem kuriosen Unterforum die nun wieder versteckt waren. (Und das, obwohl ich mich mit Foren ganz gut auskenne ...)

Um es kurz zusammenzufassen: Intuitiv geht anders. Und wenn es nicht intuitiv ist, geht es definitiv besser.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 11. April 2016, 21:29

Hallo Michael (und auch Wolfgang),

langsam gewinne ich doch den Eindruck, dass ihr euch wieder dem Seitenbashing widmet und gar kein Interesse aufbringt, den Forenusern einen Gefallen zu tun. Insbesondere von Wolfgang würde mich mal interessieren, welche Beispielseiten für ihn eine anstrebenswerte Zielsetzung wäre.
:huh:

Michael Weber hat geschrieben:Ist es jetzt Aufgabe der Kritiker, es besser zu machen? Oder reicht es doch nach wie vor, etwas zu bemängeln?

Nein - weil das für den Bobo ist. :D
Als gerichtlicher Sachverständiger bin ich ein gut dotierter, professioneller Kritiker. Die Klage als Bemängelung ist für den Richter oft unverständlich. Ich erkläre dem Richter das Problem, damit er eine gerechte Lösung findet.
Nur - hier befinden wir in einem nonprofitablen Bereich - der Kläger wird sich selbst erklären müssen, WENN er etwas zu seinem eigenen Nutzen erreichen möchte.

Michael Weber hat geschrieben:MEIN Anliegen war in erster Linie, dass Kritik gegen Kritiker nicht angebracht ist.

Wieso glaubst du, dass hingerotzte Kritik kritikunwürdig ist?
Hält der Kritiker sich selbst für unantastbar? ;)

Michael Weber hat geschrieben:Und ich bin ein Mensch, der Strukturen mag.

Ehrlich gesagt, glaube ich, WENN du ein gut strukturierest Forum suchst - du genau HIER richtig bist.
Ich habe eben mal einen Blick auf die Forenstruktur bei unknowns und den junkies geworfen. Unknowns wird den Namen gerecht. Spicht - die Struktur ist marginal. Dort wird auf die Suche gesetzt und #.
Bei Alex liegt eine umfangreichere Struktur vor - passend für Nerds. Ein Newbie wird sich dort allein schon wegen der Namensgebungen nicht zurecht finden. Strukturell wird ihm auch keine Hilfe für sein Anliegen angeboten.

Michael Weber hat geschrieben:Stell dir mal einen Nutzer vor, der das erste Mal hier vorbeikommt und etwas zu Spiel X posten will: JA, WO DENN?

Ich würde doch sagen, dass die Struktur gerade HIER für den Einsteiger wie gemacht ist. Das Vokabular ist verständlich. Die Themenblöcke sind klar. Alle Unterforen sind auf einen Blick zu finden.
An was fehlt es denn da?

Die Blöcke der Startseite sind doch auch mustergültig. Der oft in Anspruch genommene Service für die User zu erst. Wichtige Links sind offensichtlich gelistet. Der zweite Block regt zur Beteiligung an. Der dritte Block verschafft den Überblick für die, die noch Orientierung brauchen.
An was fehlt es denn da?

Die Forensoftware
Ich bin ja weiß Gott kein Experte. Vielleicht haben aber einige schon vergessen, dass hier vor Kurzem erst zwei Foren zusammengeführt worden sind, die kaum unterschiedlicher gewesen sein dürften. Vielleicht war dieses Problem der Grund für die Wahl genau dieser Forensoftware.

Michael Weber hat geschrieben:Und ich selbst finde auch immer wieder Themen nicht wieder, weil ich mir nicht gemerkt habe, in welchem kuriosen Unterforum die nun wieder versteckt waren.

Hmm - ein Ansatz wäre vielleicht die Suche zu bemühen...
Wenn man schaut, was Sebastian immer wieder ausgräbt, scheint die doch in der Lage zu sein, bei solchen Problemen etwas zu leisten.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 313

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Rei » 11. April 2016, 21:56

Die Forenstruktur ist hier durch die vielen Unterforen sehr überladen. Begründet wurde dies damals, dass dies wegen dem neuen Seitenkonzept und den Spielvorstellungrn geschuldet ist. Man hat den Makel der Unübersichtlichkeit damals eingestanden und dies mit den weiteren Zielen begründet. Davon sehe ich leider nur bis heute noch nichts.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon HDScurox » 11. April 2016, 22:35

In einem Stimme ich Nils zu: Die Forenstruktus vom BGJ-Forum ist keineswegs "anfängerfreundlich" :D
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon Sascha 36 » 11. April 2016, 23:42

Ich wollte noch mal kurz was zur Abwanderung sagen. Warum muss man es eigentlich so rigoros machen und sich nur für ein Forum entscheiden, wenn man in allen Brettspiel Foren angemeldet ist, dann ist das doch auch okay. Irgendwann kommt man dann wieder auf dieses Forum zurück und stellt fest das man hier doch den ein oder anderen interessanten Beitrag oder Diskussion findet. Viele Mitglieder machen das auch schon so und Schaden tut es wahrscheinlich keinem .

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Dieses Forumsdesign wird immer schlimmer!

Beitragvon widow_s_cruse » 12. April 2016, 08:21

Hallo,

Rei hat geschrieben:Die Forenstruktur ist hier durch die vielen Unterforen sehr überladen.

Red´doch gar nicht viel rum!
Schreib doch bitte, was Deiner Meinung an Unterforen überflüssig und gelöscht gehört, welche Foren sich überschneiden und zusammengelegt gehören.
Sag einfach, WAS dich an der Struktur überfordert. ;)
DASS dich irgendwas überfordert, hilft uns und dir selbst kein Stück weiter.

Ich vermute mal, dass man sich über die Struktur viele Gedanken gemacht hat. Wenn ich das Forum als Wissensdatenbank betrachte, dann bin ich für diese Struktur auch dankbar.
Nehmen wir an, ich hätte Regelunsicherheiten bei einem Spieletitel. Würde ich in einem unstrukturierten Forum suchen, müsste ich mich durch Informationen wühlen,
- wer es gekauft hat
- wer es verkauft
- wer verkaufen möchte
- wo es als Schnäppchen erhältlich ist / war
- wer sich über das Spiel geärgert hat
- wer das Welt beste Spiel entdeckt hat
usw.

Hier gebe ich den Titel bei der Suche ein und setze den Filter "Forum Spielregel". Schon habe ich die gesuchten Informationen.

Und ich vermute mal, dass diese Struktur mit Blick auf die Spielen.de-Datenbank gewählt wurde. Wo es nun möglich wäre, Suchlinks bei den Titeln zu hinterlegen, die nutzbar unser HIER hinterlegtes Wissen zu den Titeln hinzuzufügen. Gebündeltes Wissen - sei es über Regeln, Erfahrungen, Autoren, Verlagen oder Verkäufer.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 12. April 2016, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste