Confusion
Autor: Holger Martin
Verlag: Ravensburger
Spieler: 2-5
Dauer: 15 min
Grafik: Mehler & Partner
Jahrgang: 2000
Ich möchte hier heute das Spiel confusion vorstellen, welches von Holger Martin ist und im Ravensburgerverlag erschienen ist.
War ein total spontaner Kauf, denn das lustige Cover hat mich sofort angesprochen und ich muss sagen es war ein guter Kauf.
Kurz die wichtigsten Daten:
Es ist ab 10 Jahren
Für 2-5 Mitspieler gedacht
Eine Partie geht ca. 15 Minuten
Das Material:
Man hat drei (toll gestaltete und etwas größere als normal) Holzwürfel. Der erste Würfel nennt sich Farbwürfel und zeigt die Farben gelb, rot und blau. Würfel Nummer zwei heißt Wortwürfel und zeigt die Farben gelb, rot und blau und darauf jeweils eine Farbe als Wort. Hintergrund und Wort passen nicht zusammen. Als Beispiel: blauer Hintergrund und darauf steht das Wort rot.
Zu guter Letzt dann noch ein Aktionswürfel. Er enthält ebenfalls die drei Hintergrundfarben. Dazu zwei (ziemlich ähnliche Symbole), den Aufdruck Wow! und den Aufdruck Psst!
Dazu gibts noch Kartonkärtchen, aus ziemlich dickem Karton. Nett bedruckt.
Jeder bekommt ein Kärtchen der Farbe blau, eines der Farbe rot und natürlich noch ein gelbes Kärtchen. Dann kanns auch schon losgehen.
Die Regeln sind denkbar einfach:
Man würfelt.
Stimmen Farbwürfel und Wortwürfel nicht überein (z.B. Farbwürfel zeigt gelb und auf dem Wortwürfel steht rot) dann muss jeder, so schnell er kann, die Farbkarte der fehlenden Karte (in meinem Beispiel also blau) legen und dazu die Farbe aussprechen.
Stimmen die beiden Farben hingegen überein, dann kommt der Aktionswürfel ins Spiel. Jedem Symbol ist eine Aktion zugeteilt (und man kann hier auch gerne eigene Aktionen ausdenken), welche dann ausgeführt werden muss. Bei Wow! muss man beispielsweise seine Arme in die Luft werfen, aber nicht Wow sagen.
Je nachdem ob man nun falsch oder richtig lag und je nach Geschwindigkeit gibts Punktekärtchen. Wer zuerst 3 große Punktekarten hat, der gewinnt.
Eine Profivariante gibt es auch.
Mein Fazit:
Tolles Spiel, gerade für zwischendurch. Man muss quasi gar nichts aufbauen, braucht kaum Platz und jeder kapiert es schnell. Noch dazu ist es schreiend komisch, wenn einer die blaue Karte zückt und laut "grün!" rausbrüllt. Wer nicht über sich selbst lachen kann, dem kann man dieses Spiel natürlich nicht empfehlen. Ansonsten find ich das Spiel einfach großartig. Klar, 20 Runden hintereinander sind auch etwas nervig, aber gerade zwischendrin mal ist es top.
Ich würde dem Spiel 6 von 6 Punkten geben.
Wie siehts mit euch aus?
Kennt ihr das und habt ihrs schonmal gespielt?
Wie findet ihr es?