Beitragvon schlumpf » 8. Mai 2016, 12:49
Die letzten drei Tage war ein verlängertes Spielewochenende. Dabei jeden Tag je ein Britannia und danach ein Eclipse (nachmittags zu viert, abends kam der fünfte Mann).
Die beiden Britanniaspiele, bei denen ich mitspielte liefen sehr unterschiedlich.
Das erste konnte ich mit gelb (Römer und Co) gewinnen (ca. zweihundertnochwas Punkte), wobei Schotten ihre Pflicht taten und Romanobriten+Dubliner bis zum Schluß auf dem Spielfeld waren (sich teilweise gegenseitig auf den Füßen standen aber immerhin alle punkteten) und grün die Waliser sehr unorthodox spielte und diese fast ausgerottet wurden.
Im zweiten Spiel mit blau ging SEHR wenig (abgeschlagen letzter). Die Belgae taten ihre Plicht (ca 25 Punkte) und wurden getilgt. Die Pikten wurden früh zwischen Briganten, Römern und Caledoniern aufgerieben (die Briganten suchten in beiden Spielen den Weg nach Norden), die Angeln punkteten einigermaßen anständig, hinderten den Sachsen am groß werden. Die normannische Kavallerie scheiterte allerdings zweimal an sächsischen Burts und vor lauter Planung "welche Gebiete muss ich für Punkte und Verstärkungen erobern/durchqueren" hab ich dann vergessen die Punkte zu nehmen (was bei ca. 70 Punkten Rückstand auf den dritten Platz aber nur noch statistischen Wert hatte). Im Spiel selbst war Rot zwar richtig groß (Wikinger und Briganten saßen allein in Schottland), aber da der Sachse zu wenig Punkte besteuerte gewann grün knapp (welche ebenfalls zwischenzeitlich ein paar dänische Punkte vergaß).
Die Eclipse Spiele liefen aus meiner Sicht durchaus interessant. Seit langem mal wieder wurde in Runde 5 "kapituliert", da das Bündnis aus Sharpers (ich) und Mechanema dem Bündnis aus Planta und Magellan dermaßen militärisch überlegen und ausreichen offensiv war, dass diese ihre wirtschaftliche Überlegenheit nicht mehr ausspielen konnten und die Kapitulation "anboten". Der 5. Spieler wollte "rot", bekam das Empire Eridani und hatte zu diesem Zeitpunkt 1,5 Aktionen pro Runde (sein Schlachtschiff wurde unglücklich von zwei Ältestenjägern vernichtet, was ihn quasi aus dem Spiel nahm) und verwehrte sich dem Abbruch nicht (womit das Empire sein letztes Spiel gespielt haben dürfte...).
Das zweite Spiel endete sehr knapp. Die Mutationsrasse gewann mit 38 Punkten vor Magellan (37) und dem Bündnis aus Orion und Piraten (ich) ([43 +30]/2=36,5). Platz 5 ging mit unter 15 Punkten an Hydron, welche sich jedoch mit recht giftigen Jägern (4er Antrieb, +2 PC und Doppelplasmakanone) in einige (alle möglichen) Kämpfe stürzte.
Die Mutationsrasse hatte den 3er PC und das Fluxschild gefunden und ins Schlachtschiff eingebaut, wogegen meine Piraten zunächst machtlos waren. Aber dank der Riftkanon bewies sich mal wieder, dass es zu jeder Skillung eine Gegenskillung gibt...