Ich überlege zur Zeit auch welche Spiele sich für den Urlaub eignen, da ich im Winter eine einmonatige Australienreise plane (2-3 Spieler). Hier eine Auflistung von Spielen, die gemeinsam mit mir verreisen werden (Nicht alles Spiele sind zu 2 gut):
Love Letter (2 und 3 Spieler)
Beasty Bar (2 und 3 Spieler)
Port Royal (2 und 3 Spieler)
Zombiewürfel (2+ Spieler)
Besonderer Tipp fürs Flugzeug :
Oddball Aeronautes (2 Spieler)- ist irgendwie eine Mischung aus Quartett und Schere Stein Papier, nur besser als beide

Ich mochte die Top Trumphs eigentlich schon immer aber nach ein oder zwei Spielen hintereinander will man da nicht noch eine Runde dranhängen. Bei Aeronautes kann ich auch 5-10 Partien hintereinander spielen und die Zeit vergeht wie im Flug (man beachte das Wortspiel

)
Die Zwerge- Das Duell (2 Spieler)
Machi Koro (2 und 3 Spieler)
Wizard (3+ Spieler)
Winzige Weltreiche (3 Spieler)
Qwirkle Kartenspiel (2 und 3 Spieler)
Seventh Hero (3 Spieler)
Star Realms (2 Spieler)
The Game (2 und 3 Spieler)
Ob ich davon alles mitnehme weis ich noch nicht genau (je nach Platz) aber das sind die Spiele, die wenig Platz brauchen (weil nur Karten oder Würfel) und einiges davon bietet auch für längere Zeit Abwechslung. Ein richtiger Strategieknaller ist natürlich nicht dabei, aber im Urlaub spielt man meistens eh nur Abends ein oder zwei Partien. Am meisten Abwechslung bietet hier m.M. nach Winzige Weltreiche und Machi Koro.
Wenn es Münzen bzw Punktemarker gibt lasse ich die immer zu Hause. Sowas notieren wir dann immer einfach auf einem Zettel - Stift und Papier findet man eigentlich immer irgendwo. Anleitungen speichere ich vorab immer am Handy (natürlich nur möglich wenn man ein Smartphone hast, aber so ein Teil hat eh schon fast jeder).
Was mir noch fehlt sind kooperative Spiele zum Mitnehmen. The Game ist zwar koop aber wird nach ´ner Zeit auch öde. Hanabi mögen wir nicht so gerne...
Wichtig ist, dass es wenig Platz braucht (nicht nur im Koffer sondern auch am Tisch. Große Tische stehen oft nicht zur Verfügung, besonders wenn man z.B.: mit nem Camper unterwegs ist. Von daher fällt etwa das Herr der Ringe LCG aus, was sich ja prinzipiell auch gut mitnehmen lassen würde.
Habt ihr vl noch Tipps was sich an kooperativen Spielen auf eine Reise mitnehmen lässt ?? Space Hulk: todesengel wäre vl für manchen auch geeignet, aber lässt sich auch nicht wirklich auf einem Campingtisch spielen, da es zu viel Platz am Tisch braucht.