Wir haben die Nervenheilanstalt durch. Tolle Idee und super Spielprinzip, aber der Eindruck ist gemischt. Das liegt aber wohl eher an unserer Gruppe und der doch unterschätzten Komplexität. Zudem wurde mir jetzt erst die richtige Zeitabrechnung durch den anderen Thread hier / Thygra und Sebastian von Asmodee klar - Wir haben in den ersten beiden Durchläufen deutlich zuviel Zeit abgerechnet (Anschauen der Karte kostet bereits die eine ZE - Egal ob Probe oder nicht)
Mutter, Schwester, Frau und ich haben uns nun 3x durchgekämpft - Meine Babytochter war mit am Tisch, da klappt so ein Spiel absolut nicht...Schlussendlich haben wir zu 3. zu Ende gespielt, während die Oma aufgegeben hat und sich um die Kleine kümmerte.
Zum Spiel:
Computerspielerfahrung ist schon richtig hilfreich - Auch deswegen war meine Mutter eher ein Bremser statt eine Hilfe

Spoiler: Zum Fall:
Wir haben 3x gespielt - 2x Zeit leer und nun durften wir durch das Notprotokoll bis zum Ende spielen...ansonsten hätten wir das zeitlich definitiv auch nicht im 3. Durchgang geschafft. Edit: Wie oben erwähnt haben wir die Zeitkosten falsch berechnet.
-Enttäuscht war ich über das Ende: Warum das Ganze? Welches Ritual wurde warum vollzogen? Wie hat die Horrorperle den Doktor und die Schwester dazu bekommen mitzumachen? Warum öfter? Es sind doch bereits mehrere Insassen verschwunden...
-Das Pentagrammrätsel ist deutlich zu schwierig und zeigt deutlich, warum ich Computerspielerfahrene als Mitspieler bevorzugen würde: Im Anfangsraum gibts bereits einen Kontakt mit dem Horrormädchen und das Bild ist essentiell wichtig für die Lösung - Sagt dort beim Durchsuchen jetzt jemand (das schwächste Glied der Spielerkette) leichtfertig nur etwas wie: "Ich war bei der Horrorperle und die hat komische,seltsame Hyroglyphen und wirre Schriften gezeichet", dann kommt der Rest der Gruppe nie darauf, wie das Rätsel gelöst werden könnte. "Südost" ist hier von absoluter Bedeutung - Hat der Wirt in Raum 1 beim Durchgang das nur lapidar wahrgenommen, fällt das ganze Spiel.
-Der Brief den man irgendwann bekommt sagt: Zieht die Zahlen ab (beim Pentagramm) - Aber man zieht nur die letzte Zahl ab, der Rest wird addiert -> Zu verwirrend um auf die Arichtige Lösung zu kommen, wir haben einfach Ort 15 dann so aufgedeckt.
Alles in allem ein ziemlich wuseliges Spiel bisher - Was aber auch an der Gruppe liegen dürfte. Beim nächsten Fall würde ich zudem darauf achten lieber zu dritt und ohne Baby oder mit anderen zu spielen, statt wieder so einen Versuch zu starten. Regeltechnisch ist das Spiel nicht wirklich schwierig, ablauftechnisch aber schon - Und es setzt deutliche Erwartungen und Anforderungen an die Gruppe, weil ein schwächeres Glied nicht so leicht zu "ersetzen" ist wie in einem normalen Koopspiel....schliesslich muss man den anderen seine Eindrücke und Erlebnisse schildern, worauf sich gemeinsame Entscheidungen aufbauen.
Mich interessieren Eure Erfahrungen und Eure Eindrücke zu dem Fall...
BITTE HIER NUR DIE HEILANSTALT DISKUTIEREN