Anzeige

Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 735
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon openMfly » 6. Juni 2016, 18:02

Ich überlege, ob ich doch ein paar Miniaturen anmalen soll.
Wäre natürlich schade, wenn die später nach Kindergarten-Kunst aussehen.

Da ich hier nicht der einzige Anfänger im Bemalen bin, lohnt es sich sicher, ein paar Links zu Videos, Bilder, Anleitungen, Tutorials, Einsteigerguides u.ä. zu sammeln.

Was hat euch geholfen?
Wer erklärt besonders gut?
Was bekommt der Anfänger auf die Reihe?

Damals (ca. 15 Jahre) habe ich Warhammer 40k Figuren angemalt. Dazu gab es Schritt für Schritt Anleitungen.
Gibt es die auch für andere Spiele? Momentan würde mich Descent stark interessieren.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon ErichZann » 6. Juni 2016, 18:47

Also Youtube is voll davon...oft sogar Spielspezifisch. Drybrushen und washen ist für Anfänger am besten...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Greifwin » 6. Juni 2016, 18:47

Da kann ich Dir nur wärmstens Sorastro empfehlen. Da kannst du grundlegende, wie auch fortgeschrittene, Techniken anhand der Videos sehen und es gibt für diverse Titel/Figuren auch Step-by-Step Anleitungen, u. a. auch zwei für Descent.
Mir hat es auf alle Fälle enorm geholfen. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juni 2016, 21:17

André schau mal mal hier die Spielträumer haben hier ein Tutorial für Anfänger gemacht.
https://youtu.be/DEOpCePIcxI

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 465
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon flacon0815 » 6. Juni 2016, 22:05

Greifwin hat geschrieben:Da kann ich Dir nur wärmstens Sorastro empfehlen. Da kannst du grundlegende, wie auch fortgeschrittene, Techniken anhand der Videos sehen und es gibt für diverse Titel/Figuren auch Step-by-Step Anleitungen, u. a. auch zwei für Descent.
Mir hat es auf alle Fälle enorm geholfen. :)


+1 Sorastro ist super :)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 735
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon openMfly » 6. Juni 2016, 22:10

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Hab einen Teil schon angeschaut.

Was brauch ich denn am Anfang an Farben, Bastelzeug und sonstigem Zubehör?
Welche Marke ist zu empfehlen?
Gibt es größere Sets zu guten Preisen?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon HDScurox » 6. Juni 2016, 22:11

Unbedingt auch Mal bei Diced auf youtube vorbeischauen
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon ErichZann » 6. Juni 2016, 23:20

openMfly hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Hab einen Teil schon angeschaut.

Was brauch ich denn am Anfang an Farben, Bastelzeug und sonstigem Zubehör?
Welche Marke ist zu empfehlen?
Gibt es größere Sets zu guten Preisen?


Also bis auf Gelb und Weiss habe ich sehr gute Erfahrungen mit Game Color von Vallejo gemacht. Washes von Army Painter.

Farben erstmal die Grundfarben: Grün, Rot, Blau, Gelb (am besten Averland Sunset von GW), dann brauchst du noch Braun, Hautfarben, Silber, Schwarz, Weiss und Gold kann man auch immer brauchen grade bei Fantasy. Washes brauch man erstmal nur Soft Tone von Army painter und Dark Tone (braun und schwarz) und zuguterletzt noch ein Matt Varnish (klarlack)...damit fährste erstmal ganz gut...Sonderfarben kommen so nach und nach. Es gibt auch ganze Sets von Game Color und GW.

Wenn du die Bases gestalten willst dann einfach erstmal Sand (gibts im Sandkasten, ohne Witz kauf ja keinen überteuerten Sand im Laden...totaler Quatsch) und Modellbaugras...damit kann man schon viel machen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon ErichZann » 6. Juni 2016, 23:32

Grundierung nutze ich Army Painter Sprühgrundierung, schwarz. Man kann auch pinseln wenn man keinen Platz zum sprühen hat. Gute Pinsel findet man bei Idee Kreativ oder einem sonstigen Künstlerladen...da ich keine Tierhaarpinsel benutze bin ich was sonstige Pinsel angeht aber der falsche Ansprechpartner. Ich nutze überwiegend Pinsel von da Vinci.

Für die Basegestaltung noch Holzleim.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Greifwin » 7. Juni 2016, 10:43

Farbe ist vermutlich, wie vieles andere auch, Geschmackssache. Ich habe mir, wie im Forum empfohlen, am Anfang auch Vallejo angeschaut, hatte parallel aber auch ein paar GW-Farben, die mir schlussendlich besser gefallen haben. Entsprechend habe ich mittlerweile zu 99% GW im Regal stehen. Größte Ausnahme sind bei mir wohl die Primer, da verwende ich ausschließlich Army-Painter. Diese allerdings auch nicht nur in Schwarz, sondern auch Weiß und Grau. Spart man sich manchmal einen Arbeitsschritt mit bzw. ist die Deckkraft, je nach Farbe, hier unterschiedlich.

Ansonsten hat ErichZann schon das wichtigste aufgezählt im Hinblick auf die Startfarben. Wobei ich sagen muß, daß bei mir ganz fix mehr als nur die Grundfarben und ein paar Extras da waren. Inzwischen hab ich sicher so 70 verschiedene Töpfchen im Schrank stehen. Von Base-, über Layer-, Trockenfarben und Washes ist so alles dabei. Hängt aber auch davon ab, was speziell du angehen willst und auf wieviele Details du aus bist. Hier hat sich für mich tatsächlich rausgestellt, daß die Technik mehr zählt als das Können - hab ich anfangs nicht glauben wollen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon ErichZann » 7. Juni 2016, 12:35

Die Menge an Farben kommt so nach und nach. GW Farben haben bei hellen Farben ne bessere Deckkraft, da sie stärker pigmentiert sind...aber mir trocknen diese Döschen viel zu schnell ein und das mischen ist mit Fläschchen auch einfacher.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Greifwin » 7. Juni 2016, 12:51

Stimmt, die Fläschchen sind auf alle Fälle ein Vorteil. Wobei es auch so recht gut geht, seit ich mir eine kleine Nasspalette gebastelt habe. Da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn mal ein wenig Farbe übrig bleibt. ^^

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon ErichZann » 7. Juni 2016, 15:20

Ich bin dazu übergegangen die paar GW Farben die ich kaufe (Weiss, Gelb und Rot) einfach umzufüllen in die alten Vallejo Flaschen die ich über hab :-). Ich hab die Nasspalette von ArmyPainter...die ist ganz okey.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Greifwin » 7. Juni 2016, 15:23

Eispackung, Zewa + Butterbrotpapier. Funktioniert top! :D

Das mit dem Umfüllen ist ne super Idee. Solche Fläschchen müsste man doch eigentlich auch so bekommen können, oder? Gleich mal schauen. ^^

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 735
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon openMfly » 7. Juni 2016, 16:31

Dann muss ich einmal schauen, welche der beiden Farb-Marken mir eher zusagt.

Ist denn eines der größeren Farbsets zu empfehlen, oder spart man da nicht wirklich?

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon pogo- » 7. Juni 2016, 17:54

Fantasy-In hat gerade das Vallejo Game Color: Intro Set (16 Farben) für 29,99 im Angebot.
Sind schonmal die Grund- und Metallfarben drin. Vielleicht ein ganz guter Anfang.

Bild

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Harry2017 » 7. Juni 2016, 18:45

Ich habe mir dieses Army Painter Megastarterpack zugelegt und dazu nur noch eine einzige Farbe - Strassenstrukturfarbe von Citadel für die Zombicide Bases :-)

https://www.fantasywelt.de/Army-Painter ... n-3-Pinsel

Bild

Dann noch ein paar Pinsel und diese Agitatorenkugeln (2von in jede Flasche zum Mischen) und eine Paintstation habe ich mir auch bei Ebay gegönnt

Bild

Dazu noch 2-3 Primer und n Quickshade und fertig :-) Leider macht das ganze aus mir noch längst keinen guten Maler...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Greifwin » 7. Juni 2016, 19:46

Grundsätzlicher Tipp für GW, sofern das die Wahl werden sollte: Online kaufen. In deren Shop oder in der Stadt kosten die Töpfchen 3,30€ aufwärts das Stück. Online (z.B. Fantasywelt) bekommt man das ganze ca. 30 Cent fünstiger/Töpfchen.
Ansonsten kannst du denke ich mit nem Basecolorset nix falsch machen. Die braucht man ja so oder so. ;)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 735
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon openMfly » 9. Juni 2016, 14:54

ErichZann hat geschrieben:...da ich keine Tierhaarpinsel benutze bin ich was sonstige Pinsel angeht aber der falsche Ansprechpartner. Ich nutze überwiegend Pinsel von da Vinci.


Ne, eigentlich genau der richtige Ansprechpartner. Tierhaarpinsel möchte ich auch keine kaufen.

Also die synthetischen von da Vinci?
Dann werde ich da mal so 3-5 Stück besorgen (inklusive Trockenbürst-Pinsel).

Farben werde ich auch die von Vallejo testen. Vielleicht mit den von ErichZann genannten Zusatzfarben von GW.

Werde später mal bestellen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon ErichZann » 9. Juni 2016, 23:14

Also fürs Drybrushen nutze ich die daVinci Junior Synthetics, die sind günstig und gut, fürs malen hab ich schon ver. ausprobiert, die daVinci Forte halten relativ lange. DaVinci Cosmotop spin sind auch okey jedoch sind das glaube ich Aquarellpinsel, die haben zwar ne feine spitze und man kann die auch gut nutzen aber man muss echt aufpassen, dass die trocken sind...die speichern irgendwie recht viel Wasser und wenn man nicht aufpasst...naja
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 735
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon openMfly » 10. Juni 2016, 16:56

Puh... so viel Geld wollte ich gar nicht ausgeben. Jetzt muss ich mich auch wirklich zum Malen zwingen, wenn die Bestellung ankommt.

Ich habe mir die Descent Figuren gestern dann angeschaut (Spiel gestern erhalten).
Panik!
Die Helden sind ja so klein... wie soll ich die denn anmalen?
Im Internet sehen die viel größer aus. Teilweise kann ich gar nicht die Details voneinander unterscheiden.
Wenn das mal nicht in Frustration endet....

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 465
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon flacon0815 » 10. Juni 2016, 17:12

Descent ist glaube nicht unbedingt das beste für den Anfang.. Hab damals auch mit Descent 1 angefangen, die Details da waren echt sehr verwaschen... :/ Hab dann nen Riesen genommen, das ging besser :D

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Greifwin » 10. Juni 2016, 17:53

openMfly hat geschrieben:Puh... so viel Geld wollte ich gar nicht ausgeben. Jetzt muss ich mich auch wirklich zum Malen zwingen, wenn die Bestellung ankommt.

Ich habe mir die Descent Figuren gestern dann angeschaut (Spiel gestern erhalten).
Panik!
Die Helden sind ja so klein... wie soll ich die denn anmalen?
Im Internet sehen die viel größer aus. Teilweise kann ich gar nicht die Details voneinander unterscheiden.
Wenn das mal nicht in Frustration endet....


Einfach probieren. Ging mir bei Imperial Assault genau so. :D Am Anfang ist das echt schwer, vor allem wenn man es lange nicht, oder noch nie, gemacht hat. Mit ein paar Versuchen kommt aber die Erfahrung und es wird einfacher, auch bei so Minidetails. Und wenn es daneben geht pack die Minis eben in ein Glas mit Stirilium oder Spiritus. Dann bekommst du die Farbe ganz fix wieder runter.
Das zwingen solltest du mMn aber lassen. Malen sollte Spaß machen und man sollte es auch nur angehen, wenn man Lust drauf hat. Geht sonst ganz fix nach hinten los. ;)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 735
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon openMfly » 18. Juni 2016, 18:15

Den ersten Helden habe ich heute in zig Stunden angemalt.
Mit dem Resultat bin ich sogar zufrieden. Hatte schlimmeres erwartet.
Allerdings gab es einige Probleme.

1. Chaos Black Grundierung war leicht aufzutragen. Aber die Vallejo-Farben wollten das Schwarzu nicht überdecken.
Auch nach 3 mal auftragen hat man teilweise noch etwas schwarz durchgesehen.
Was aber nicht unbedingt schlecht ist, da das teilweise gut aussieht. Etwa bei den blonden Haaren.

2. Der eine feine Pinsel (0|5) war direkt von Anfang an schon "gespalten". Das hat sich auch im nassen Zustand nicht geändert. Den werde ich nicht mehr verwenden.

3. Sind Inks das gleiche wie Washes? Oder zumindest so ähnlich? Ich habe sie zumindest so verwendet.

4. Trockenbürsten... argh...
Mit einem helleren Farbton. Ich hatte aber nur einen Goldton. Also habe ich den mit Weiss vermischt. Blöde Idee.

5. Das Gesicht. Ich hatte mir extra Vorlagen ausgesucht, bei denen die Augen nicht gemalt werden. Aber auch mit den Washes konnte ich die Augen und den Mund nicht wirklich toll gestalten.
Gibt es da ein gutes Tutorial?

Benutzeravatar
Bemalmini
Spielkind
Beiträge: 4
Kontakt:

Re: Miniaturen bemalen- Links, Guides, Tutorials??

Beitragvon Bemalmini » 17. Februar 2019, 01:34

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich dachte mir, dass ich ihn trotzdem ausgrabe, da ich glaube, dass die Frage des Threaderstellers auch für andere interessant sein könnte.

Ich bin gerade dabei, einen Blog mit einer Sammlung an Erklärungen/ Tutorials zum Bemalen von Miniaturen aufzubauen und ich versuche mich dabei auch an Neueinsteiger zu richten. Die Adresse des Blogs lautet https://www.bemalminis.de

Wer also mit dem Gedanken spielt, die Modelle seines Brettspiels zu bemalen, findet dort (hoffentlich) nicht nur ein paar nützliche Tipps, sondern auch eine zunehmend systematischere Anleitung. Ich veröffentliche derzeit alle 14 Tage einen neuen Artikel.

Außerdem freue ich mich immer über Feedback. Interessant ist für mich vor allem, ob Einsteiger ins Hobby des Miniaturenbemalens den Blog hilfreich finden.

Ich weiß, dass es in diesem Forum auch einen extra Bereich für Blogs etc gibt, aber da ich glaube, dass meine Seite eine Antwort auf die oben gestellte Frage darstellt, poste ich meinen Beitrag hier. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.
Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste