Anzeige

Lautapelit.fi: Supporter für Essen 2016 gesucht

Neuigkeiten und Aktuelles
Schrauber
Spielkind

Lautapelit.fi: Supporter für Essen 2016 gesucht

Beitragvon Schrauber » 3. Juli 2016, 22:13

Der Verlag Lautapelit.fi sucht Supporter für seinen Stand auf der SPIEL 2016 in Essen. Die Supporter sollen die Spiele des Verlages an den Spieltischen erklären.
Die neuen Spiele in Essen werden voraussichtlich folgende sein:

Flamme Rouge
https://boardgamegeek.com/boardgame/199478/flamme-rouge

Dokmus
https://boardgamegeek.com/boardgame/199793/dokmus

Nations Dice Game Erweiterung

Honshu

Dungeon Rush

Als Aufwandsentschädigung gibt es eine Aussteller-Eintrittskarte für alle 4 Tage und Spiele aus dem Verlagsprogramm.
Ihr solltet Deutsch und Englisch fliessend sprechen können. Bei Interesse schreibt eine E-Mail an Linda (in Englisch!), linda@lautapelit.fi

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Supporter für Essen 2016 gesucht

Beitragvon ErichZann » 3. Juli 2016, 22:23

Eintritt plus Spiele...den Stundenlohn rechne ich mir besser nicht aus. Ich habe bisher 2x auf der Messe gearbeitet bei einem kleinen Verlag...ich bin Brettspielfan aber auf der Messe Spiele erklären ist Arbeit und sollte auch als solche entlohnt werden.
Nazi Punks Fuck Off!!

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 4. Juli 2016, 10:38

Hallo Erich,
ErichZann hat geschrieben:Eintritt plus Spiele...den Stundenlohn rechne ich mir besser nicht aus.

welche Lohnvergütung meinst du?

Zugang zum Arbeitsplatz und Kenntnisvermittlung über die Arbeitsaufgaben sind Pflichten des Arbeitgebers. Eintrittskarte und zu vermittelnde Spiele sind keine Vergütung für den Arbeitsaufwand. Ich vermute mal, dass sogar an der Schulung der Arbeitsaufgabe gespart und die Aneignung der Kenntnisse darüber auch nicht vergütet werden soll. :cool:

Eine professionelle, teure Messe-Hostess dürfte aber auch nicht ihr Geld wert sein, wenn sie vom Nerd mit fiesen Fragen zu den Produkten entblößt wird. :D

Stellt sich die Frage, was die Unternehmen sich denken, wenn sie die Fan-Base für lau belasten wollen, um den Gewinn zu optimieren.

Liebe Grüße
Nils (bedankt sich im seinem Umfeld auch für alle Anfragen, ob man nicht mal könnte, weil doch soooo ein Fan ist - ich finde daran keinen guten Geschmack.)
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 4. Juli 2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. Juli 2016, 10:58

Was ihr hier mMn ein wenig vergesst ist, dass das ein sehr kleiner Verlag ist, für den der Stand und die Reise zur Messe schon eine große finanzielle Belastung darstellen.
Die haben keine andere Möglichkeit als auf Fans zu hoffen, die vielleicht in die Branche reinschnuppern wollen, sich freuen, wenn sie zu so einem Stand dazu gehören und die einfach Spaß daran haben Spiele zu erklären.
Außerdem lernt man nette Leute kennen.
Dazu kommt noch, dass ich weiß, dass die bei Lautapellit in Schichten arbeiten. Also halben Tag erklären, die andere Hälfte hat man was von seinem gratis Eintritt.

Also wenn man es nicht machen möchte, das verstehe ich. Aber es gleich zu verteufeln und ein Ausnutzen vorzuwerfen halte ich für übertrieben.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 4. Juli 2016, 11:26

Florian-SpieLama hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass ich weiß, dass die bei Lautapellit in Schichten arbeiten. Also halben Tag erklären, die andere Hälfte hat man was von seinem gratis Eintritt.

DAS wäre eine wichtige Info für den Startbeitrag gewesen, wenn das stimmt! Vielleicht kann Schrauber das noch mal bestätigen?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 4. Juli 2016, 11:42

Hallo Florian,

Florian-SpieLama hat geschrieben:das ein sehr kleiner Verlag ist

der Webseite entnehme ich, das die Firma seit 20 Jahren als Groß- und Einzelhändler aktiv ist. :huh:

Mein Kommentar bezog sich auch nicht explizit auf diesen Fall, sondern war eher allgemein gehalten.

Ich bin gerade von einem Open-Air-Kino-Betreiber beten worden, meine Arbeit doch liegen zu lassen und sein Unternehmen tatkräftig zu unterstützen, weil ich mich damit so gut auskenne.
- Entschädigung?
- Was soll das denn?
So - selbstverständlich - schaut halt manchmal die Wertschätzung guter Kenntnisse aus...
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 4. Juli 2016, 12:47

Florian-SpieLama hat geschrieben:Was ihr hier mMn ein wenig vergesst ist, dass das ein sehr kleiner Verlag ist, für den der Stand und die Reise zur Messe schon eine große finanzielle Belastung darstellen.
Die haben keine andere Möglichkeit als auf Fans zu hoffen, die vielleicht in die Branche reinschnuppern wollen, sich freuen, wenn sie zu so einem Stand dazu gehören und die einfach Spaß daran haben Spiele zu erklären.
Außerdem lernt man nette Leute kennen.
Dazu kommt noch, dass ich weiß, dass die bei Lautapellit in Schichten arbeiten. Also halben Tag erklären, die andere Hälfte hat man was von seinem gratis Eintritt.

Also wenn man es nicht machen möchte, das verstehe ich. Aber es gleich zu verteufeln und ein Ausnutzen vorzuwerfen halte ich für übertrieben.

Wer das machen möchte soll halt, ich finde nur das Arbeit bezahlt werden sollte, fertig aus. Bei so einem kleinen Verlag kann ich das evtl. noch teilweise verstehen...wenn Verlage wie Heidelberger mit irgendwelchen Heidelbärdollars kommen könnte ich mich totlachen...wer da mitmacht ist echt selbst schuld.
Nazi Punks Fuck Off!!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 4. Juli 2016, 13:28

widow_s_cruse hat geschrieben:der Webseite entnehme ich, das die Firma seit 20 Jahren als Groß- und Einzelhändler aktiv ist. :huh:

Und was willst du damit sagen? Die Existenzdauer einer Firma hat eher wenig damit zu tun, wie groß sie ist.
Thygra Spiele

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 4. Juli 2016, 15:27

Hallo André,
Thygra hat geschrieben:
widow_s_cruse hat geschrieben:der Webseite entnehme ich, das die Firma seit 20 Jahren als Groß- und Einzelhändler aktiv ist. :huh:

Und was willst du damit sagen? Die Existenzdauer einer Firma hat eher wenig damit zu tun, wie groß sie ist.

hast du dir wieder eine Rosine herausgepickt, die man kritisieren kann. :dodgy:

Warum machst du dir nicht selbst ein Bild von der Firma?

Dieser arme, kleine Verlag veröffentlicht jährlich 25 Titel für den skandinavischen Raum, lokalisiert die leckeren Rosinen des internationalen Markts. Ich habe aber keine Ahnung, ob sie damit der Pegasus des Nordens sind. Aber vermutlich sind sie nicht der Kleinstverleger, den die Fangemeinde zum Überleben stützen muss.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 4. Juli 2016, 18:53

widow_s_cruse hat geschrieben:Dieser arme, kleine Verlag veröffentlicht jährlich 25 Titel für den skandinavischen Raum, lokalisiert die leckeren Rosinen des internationalen Markts.

DAS ist doch jetzt auch mal ein vernünftiges Argument! :)
Thygra Spiele

Schrauber
Spielkind

Beitragvon Schrauber » 4. Juli 2016, 20:18

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber tagsüber muss ich leider meine Brötchen verdienen, um mir das Supporterdasein leisten zu können. ;-)

1. Meines Wissens hat der Verlag keine festen Vorstellungen über die Supporterzeiten. Letztes Jahr waren auch Leute dabei, welche nur einen halben Tag gearbeitet hatten. -> Bitte per Mail mit Linda klären.

2. Verlagsgrösse: 2 feste MA/Inhaber. Der Rest arbeitet auf Stundenbasis. Wer den Laden/Versand/Verlagssitz in einem Einkaufszentrum in Helsinki mal gesehen hat, der macht sich keine Illusionen mehr über die Grösse von Spieleverlagen.

3.
lokalisiert die leckeren Rosinen des internationalen Markts
Die da oben sind nur knapp 26 Mio Einwohner mit 4 verschieden Sprachen. Ich glaube, da ist der deutschsprachige Markt grösser und jeder von uns hat sich schon mal über ein Spiel geärgert, das kein Verlag nach Deutsch lokalisieren wollte, aus welchen Gründen auch immer.

Noch wird keiner gezwungen, für Heidelberger, Pegasus, .... zu supporten und sich in Spielen entlohnen zu lassen. Ich habe meine Spiele vom letzten Jahr auch zu ebay rausgeschoben und zu echtem Geld gemacht. Was soll ich auch mit 4x Eclipse: Shadow of the Rift! ;-)

Gruss,
Stefan