Anzeige

[RF] Jäger + Späher: Heilige Orte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Three-Eyed-Raven
Spielkind

[RF] Jäger + Späher: Heilige Orte

Beitragvon Three-Eyed-Raven » 4. August 2016, 13:52

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal "Jäger + Späher" gespielt und hätte dazu noch zwei kleine Regelfragen, die ich in der Anleitung nicht klären konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :shy:

1. Wie genau läuft das mit den "Heiligen Orten"? Ich kann da ja ganz normal meine Stammesmitglieder draufstellen und wenn ich den "Auslöser" durchführe, passiert irgendwas (Siegpunkt usw.). Aber wie genau läuft das? Kann ich das was auf der Karte steht mehrmals machen, also immer wenn ich den Auslöser spiele, oder geht das nur einmal? Muss ich mein Stammesmitglied jedes Mal wieder zurückholen oder kann ich den da dauerhaft stehen lassen?

2. Wenn ich zwei Felle von einer Ortskarte zurückhole, kann ich ja ein Stammesmitglied ins Lager holen und dann im nächsten Zug Nachwuchs machen. Es gibt aber auch eine Gegenstandskarte (ich glaube der "Stiefel"), die ich mit zwei Fellen "bauen" kann. Wenn ich also zwei Stammesmitglieder zurückhole und dann im gleichen Zug noch die Gegenstandskarte ausspiele, bekomme ich dann beides oder muss ich mich für eins entscheiden, also Gegenstand oder potenzieller Nachwuchs?

Es wäre toll, wenn ihr dazu eine Antwort wüsstet! Vielleicht hat jemand von euch ja auch eine Adresse, bei der ich mich direkt an den Autor wenden kann. :)

Danke schon mal!
Christopher

Ricki
Kennerspieler

Re: [RF] Jäger + Späher -> Heilige Orte

Beitragvon Ricki » 4. August 2016, 14:35

Beim 1. bin ich mir gerade nicht sicher. Beim 2. ist es aber generell entweder das eine oder das andere, aber nicht beides. Wenn du zwei Felle bekommst und damit eine Gegenstandskarte umdrehst, dann sind die Fälle verbraucht und können nicht noch für anderes genutzt werden. Du kannst also nicht noch ein neues Stammesmitglied ins Lager holen. Hast du jedoch 4 Felle, dann kannst du natürlich auch zwei unterschiedliche Sachen mit den Fellen machen.

Three-Eyed-Raven
Spielkind

Beitragvon Three-Eyed-Raven » 4. August 2016, 15:05

Super, danke dir! Vielleicht weiß ja noch jemand eine Antwort auf meine erste Frage.

Three-Eyed-Raven
Spielkind

Beitragvon Three-Eyed-Raven » 10. August 2016, 11:32

Hallo Leute!
Kann mir hier denn niemand helfen? Würde das Spiel sehr gerne wieder spielen, aber ohne genau zu wissen, wie die Regeln funktionieren, ist das leider etwas schwierig. ;-) Weiß jemand von euch, ob und wie ich den Autor Gerhard Hecht kontaktieren kann?
Danke! :)

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 10. August 2016, 11:45

Zu Frage 1:
Man kann Figuren auf die Heiligen Orte setzen und dort bleiben Sie auch bis Du den Meeple zurückholst oder Dich der Mitspieler verdrängt, indem er mehr Meeple auf den Ort setzt als Du dort stehen hast. Der verdrängte Spieler bekommt seine Meeple zurück. Um den heiligen Ort zu nutzen, benötigst Du mindestens einen Meeple an dem Ort. Dieser wird nicht "verbraucht", wenn Du den Bonus des Ortes nutzt.

Der Effekt wird einmalig ausgelöst, auch wenn mehrere Figuren dort stehen.

Vikingblood80
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Jäger + Späher: Heilige Orte

Beitragvon Vikingblood80 » 11. August 2016, 21:56

Gerhard Hecht hat auch einen BGG Account.