Bona-SpieLama hat geschrieben:Kampf: Wenn der Gegner (ob er selber oder Barbar) seine letzte Einheitenkarte spielt, ich aber noch eine oder mehr in meinem Besitz habe, darf ich sie noch alle legen, um stärkere Werte zusammenzubekommen? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich angreife, oder eine neue Front aufstelle? Rein theoretisch könnte ich doch NUR neue Fronten aufstelle, wenn der Gegner 3 Einheiten hat und ich zB. 5 und denke, dass ich insgesamt stärkere Werte zum Kampfende haben werde, oder?
Bona-SpieLama hat geschrieben:Stadtaktion (s. S. 15): Wenn ich angenommen alle 3 Städte habe, darf ich ich für jede Stadt die gleiche Aktion (zB. Rohstoffe abbauen) ausführen, oder darf ich das mit der anderen Stadt nicht mehr machen?
Bona-SpieLama hat geschrieben:Planteile entecken hat sich insofern erledigt, dass auf brettspiele-report eine Bewegungsaktion nach dem Aufdecken gemacht wurde. Somit denke ich mal ganz stark, dass es auch umgekehrt funktioniert (erst 1 Feld bewegen, DANN aufdecken)
Bona-SpieLama hat geschrieben:Kampfbonuspunkte (s. S. 23): Was bedeutet der Tipp ganz unten: "Je 4 Kampfbonuspunkte entsprechen in etwa einer Einheit [...]" Wie ist das zu verstehen?
Bona-SpieLama hat geschrieben:Münzen in Verbindung mit Handelspunkte (s. S. 26): Noch immer nicht 100%ig sicher, aber ich finde niergends was genaueres also gehe ich davon aus: Wenn ich 5 HP habe, die Technologie kostet auch 5 HP, habe aber 3 Münzmarker, darf ich dennoch die 3 HP behalten, da sowieso i.d.R. alles weg wäre.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Wenn ich Münzen auf Gebäuden oder Karten habe, bekomme ich die in jeder Runde auch auf meiner Tableau-Scheibe drauf (insofern Gebäude oder Karte nicht zerstört/entfernt wurde)? Denn auf dem Spielplan gilt diese Regel ja: Randbezirke geben jede Runde Produktionssymbole, HP und einen Rohstoff.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Edit: Mir ist noch etwas zu den Abständen der Städte einegfallen: Es heißt 3 Felder Abstand. Heißt das, dass zwischen Stadt A und Stadt B 3 Felder sein müssen, oder kann auf dem 3. Feld schon gebaut werden? Ersteres würde bedeuteten, dass ein Feld frei vom Randbezirk wäre, anders gesagt, die Randbezirke berühren sich nicht einmal.
Hier wäre "überschneiden" nicht zu verwechseln! Dürfen diese Randbezirke direkt nebeneinander liegen, dann wären nämlich 2 Felder Mindestabstand, nicht 3.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Und das mit den 3 Feldern Abstand hatte nämlich im anderen Thread auch schon jemand gefragt, hatte selber aber keine sichere Antwort bekommen. Da ist das Regelheft nämlich in dem fall tatsächlich in dem Fall nicht klar. Bei 3 Feldern tatsächlicher Abstand würde die nächste Stadt auf dem 4. Feld stehen. Durch dein Beispiel mit dem Bewegen steht die nächste Stadt aber schon auf dem 3. Feld. Von daher alles wieder gut ;-)
Wieder mal ein Übersetzungsfelder genauso wie Eisenverarbeitung und Metallverarbeitung.
Bona-SpieLama hat geschrieben:Ich hatte nun Civilization Probe gespielt, bevor ich das mit meiner Gruppe anfange und dabei sind mir ein paar Punkte noch aufgefallen, bei denen ich mir noch unsicher bin.
Bei der Errechnung, wer die Bonuskampfkarte bekommt, gibt es einen Punkt "+4 für jeden eigenen Großen General auf dem Spielplan"
Ich habe im gesamten Regelheft nicht ein Wort von General gelesen. Brettspiel-report.de sagt unter Regelhinweise- und Fehler auch nichts darüber, ob damit evtl. Große Persönlichkeiten gemeint sind. Was sind in dem Spiel Generäle? Oder kommen die in der Erweiterung vor, die ich nicht habe? Im Probespiel habe diesen Punkt für den Kampf nicht berücksichtigt und nur alles andere einberechnet.
Bona-SpieLama hat geschrieben: 2. Es gibt die Stufe I Technologie, welche die Angriffskraft einer Einheit erhöht. Ich hatte eine Einheit ausgespielt, um 2 erhöht (für die bessere Übersicht einfach die Seite der Einheit gedreht). Wird bei Kampfende dieser Technologie-Bonus mitgezählt oder gilt das nur für den Kampf? Von der Logik her würde ich ja sagen, es zählt mit, da Angriffsbonus nun mal zur Stärke am Ende dazu gehört (vorausgesetzt, dass die Einheit mit Bonus überlebt hat).
Bona-SpieLama hat geschrieben:3. In meinem Fall bei der Staatsformänderung hatte ich auf einmal ein Münzsymbol auf der Staatsform. Zahlt man die für die Benutzung der darunter stehenden Fähigkeit oder bekommt man einfach eine Münze dazu? Ich hatte sie gestern dazu gegeben.
Bona-SpieLama hat geschrieben:4. Apropos Staatsform: Beim Spielen erst aufgefallen: Man darf ja nur einmal die Staatsform „direkt“ wechseln. Durch neue Technologien werde ich aber häufiger dazu gebracht, dass ich neue Staatsformen freischalte. Nun ist unklar geworden, was „direkt“ bedeutet: Entweder in Runde 5 freischalten und dann in Runde 1 aktivieren, oder noch sofort bei der Freischaltung der SF in Runde 5.
Ich habe nämlich gemerkt, dass es ein Unterschied sein kann, da man eines von beiden nur einmal machen kann. Trifft nämlich ersteres zu, kann ich die anderen Male nicht sofort in Runde 1 die SF ändern und muss jedes Mal wenn eine Technologie eine SF freischaltet für eine Runde Anarchie einsetzen, da es anders nicht gestattet ist.
Ist das zweite gemeint, kann ich weiterhin schön zum nächsten Rundenbeginn die SF ändern, ohne Anarchie einsetzen zu müssen.
JanB hat geschrieben:Es gibt in dem Spiel "Große Persönlichkeiten", welche man z.B. über die Kulturskala bekommen kann. Einige davon sind Generäle .. zu erkennen an der +4 auf ihrem Plättchen![]()
JanB hat geschrieben:Dieser Bonus trifft nur ein, wen die Einheit einen Angriff durchführt. Das passiert, wenn du sie ausspielst. Anschließend greift diese Einheit nicht mehr an, sondern muss sich ggf verteidigen. Zählt also nur beim Einsatz, nicht am Kampfende.
JanB hat geschrieben:Mit Staatsform meinst du sicher die Technologiekarte. Sofern diese eine Münze abgebildet hat, kannst Du diese Münze auf deinen Münzzähler hinzuaddieren, unabhängig davon, ob du die Staatsform gewählt hast (glaube ich zumindest). Du bekommst also einfach eine Münze. Mit Münzen bezahlt man nicht.
JanB hat geschrieben:Sobald du über Technologie eine neue Staatsform freischaltest, darfst Du diese sofort zu Beginn des nächsten Zuges annehmen - ist quasi eine zusätzliche Belohnung für das erforschen der Staatsform. Andernfalls muss man zu Beginn einer Runde ansagen, dass man die SF ändern möchte - hat eine Runde lang die Anarchie und kann erst zu Beginn der Folgerunde dann eine neue SF wählen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste