Edvard hat geschrieben:LiannaMaelie hat geschrieben:Wir haben den 3. Akt von Aventuria nun auch durch. Der Baron war in 2 Runden Geschichte. Aber der Knochendolch, den wir gleich im 1. Abenteuer als Belohnung erhalten haben, war auch etwas übermächtig, vor Allem in Kombination mit dem Erben (der sowieso schon mit mehr Karten startet) und mit der Möglichkeit, den von Anfang an ausgespielt zu haben (beim Rasten).
Naja, quasi selbst schuld, wenn man es sich so einfach macht, aber man nutzt eben die Möglichkeiten, die einem das Spiel bietet.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man den Baron im dritten Akt nicht sofort angreifen kann. Erst muss man doch die Mutter "entherrschen" und danach dürfen nicht zu viele Schurken auf dem Spielplan sein.
Also nach 2 Runden Geschichte, hört sich für mich sehr unrealistisch an.
Also, es war so: Zwerg hat 2 Ausdauer ausgespielt, 1 erschöpft, hat Kraftakt angewendet, hatte somit noch 4 Ausdauer. Hat 4x versucht, das Schmuckkästchen zu öffnet und hatte 3x Erfolg. Damit war das Schmuckkästchen offen. Dann kam der Schurke, der hat noch 2x das Zepter entzaubert. Damit lag noch 1 Marker auf der Karte. Dann war ich an der Reihe, ich hab leider gar nichts geschafft.
Dann haben die Gegner angegriffen (Baron, Mutter, 4 Skelette)
Nächste Runde hat der Schurke angefangen, hat sofort die Mutter entzaubert, hat danach noch ein Skelett getötet mit seinem Knochendolch (4 gewürfelt / halbiert wegen Fernkampf, 3 Handkarten abgelegt, damit 11 Schaden gemacht und ein Skelett war tot). Dann kam ich an der Reihe, hab mit meinem +5 Bogen (den ich von Anfang an dank "vorbereiten" ausgespielt hatte weil wir vom letzten Akt noch so viele Zeitmarker übrig hatten) ein Skelett beschossen, das hatte leider noch 1 HP übrig und ich hatte keine zweite Waffe zum Angreifen. Dann kam der Zwerg an die Reihe, hat das Skelett mit einem Wurfbeil getötet, somit waren nur noch 2 Skelette da und der Baon konnte mit einer meisterhaften Hellebarde attackiert (auch schon von Anfang an ausgespielt weil wir vom letzten Akt 6 Zeitmarker übrig hatten und er dafür nicht geheilt hatte) werden. Dann war Runde Ende. Alle haben attackiert (Baron mit Ereignis einmal 3w6 auf mich, autsch, der Rest hat nicht viel ausgemacht).
Dann kam nächste Runde ich dran, hab 11 Schaden auf den Baron gemacht (Bogen +5, +1 Schaden und nochmal +4 dank ausgespielter Karten und eine sagenhafte 1 hab ich gewürfelt ) und dann hat der Zwerg ihm die restlichen HP auch noch weggehauen.

Dazu muss man sagen: Ich bin die schlechteste Würflerin aller Zeiten. Deshlb würfle ich auch immer für die Gegner. Ganz oft passiert es so, dass die Gegner nicht angreifen, weil sie schlecht würfeln.

Dafür hat meine Elfe wirklich IMMER ausgewichen. Ich glaube 7x hintereinander oder so (noch im letzten Akt). Beim Ausweichen würfel ich nämlich witzigerweise immer nur 1-4.

Alles ganz regelkonform (wer aber eine Unstimmigkeit findet, bitte mitteilen - vielleicht haben wir ja was übersehen!). Bei 6 übrigen Zeitmarkern vom letzten Akt konnten wir halt mit schon echt guten Waffen beginnen. Der Knochendolch ist sowieso über-mächtig (bei Abwerfen von 3 Handkarten +9 Schaden und er kostet nur 1 Ausdauer zum Spielen). Kraftakt ist auch wirklich mächtig am Anfang. Und natürlich Würfelglück.
Wir haben auch die 3 Aktionen vom Baron bedacht und die 2 von der Mutter, aber zu 50% haben die beiden nichts gemacht, weil ich eine zu hohe Zahl gewürfelt hatte.