ja mir ist bewußt, dass die Überschrift nicht glücklich gewählt wurde aber es geht wirklich um das problem.
Haben am Samstag einen Spieleabend bzw. Spielenachmittag gemacht und folgendes ist passiert:
Wir waren zu 5 und es war keiner dabei mit Erfahrungen im Bereich Brettspiele (wir reden hier nicht von Monopoly oder Mau Mau

ich hatte folgende Spiele mitgebracht:
1. Marco Polo
2. Zug um Zug
3. Agricola Familienspiel
4. Codenames
5. The Game
6. 7 Wonder Duell
Ich wollte so gerne Agricola spielen aber dann ging das Problem los.... wir haben die Anleitung gelesen und es war leider nicht möglich ein Spiel zu spielen da es keiner richtig konnte und es nach 10 min. den Leuten langweilig wurde und ich nicht in der Lage war es denen zu erklären. Hatte es mir vorher durchgelesen aber ich konnte auf viele Fragen nicht antworten. Bei Marco polo war das gleiche problem und bei 7 Wonder Duell ebenfalls..... Zug um Zug ging ohne Probleme und The Game sowie Codenames auch. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die 3 Spiele waren auch super aber ich will auch Kennerspiele spielen.
Wie bekomme ich es hin das mir alleine anzueigenen. Ich brauche evtl. einen der mir es einmal erklärt und dann wäre es evtl. viel leichter. Bin sehr enttäuscht nach Hause gegangen da ich Marco Polo nicht spielen konnte da ich bzw. wir zu doof waren, So habe ich nun das gefühl das wir Familienspiele spielen können und das war es denn. Das reicht mir leider nicht. Selbst Agricola Familienspiel waren wir nicht in der Lage dieses vernünftig zu spielen

An der Anleitung kann es nicht gelegen haben. ist es wirklich so das man da reinwachsen muss? Habe bis jetzt immer nur groß am PC oder an der Playstation gespielt sowie auch meine Gruppe. Alle wollen irgendwie ordnetlich Brettspiele spielen aber jeder ist schon überfordert wenn es mehr als die sogenannte Standarkost ist.... Jetzt meine Frage:
Wie kann ich mich da verbessern das ich Anleitungen evtl. besser begreife oder sollte ich bei Spieletreffs mitmachen und es mir erklären lassen wenn ja wo gibt es welche im Kreis Pinneberg bei Hamburg oder direkt in Hamburg.
Keien Ahnung ob ihr versteht was ich meine aber das war schon sehr frustrierend. Man hatte das Gefühl das man zu doof ist. Es gibt so viele tolle brettspiele die ich noch kaufen will aber nun traue ich mich nicht diese zu kaufen da ich nicht noch mehr ungespielte Spiele haben will.
Könnte Ihr mir da paar Tipps geben? Danke für euer Feedback!