Nagut, du willst es ja nicht anders
Ich gehe mal die Vergleichspunkte durch.
Spielthema:
Magic: 2 Zauberer kämpfen mit der Macht verschiedener Elemente gegeneinander
Blue Moon: 2 Thronfolger känofen mit der Macht verschiedener Völker gegeneinander
Das Thema, selbst wenn es gleich wäre, was es nicht einmal ist, ist völlig egal. Andernfalls wären so ziemlich alle Eurogames gleich. Das Thema hat halt nichts mit dem Spiel zu tun.
Siegbedingung:
Magic: Gegner 20 Lebenspunkte abziehen oder Stapel des Gegners ist leer.
Blue Moon: Bei Spielende hat man mehr Drachen erobert als der Gegner.
Hier sehe ich garkeine Ähnlichkeiten. Magic hat 2 Siegmöglichkeiten, wobei das Leeren eines Stapels nur zweitrangig ist.
BM auf der anderen Seite nutzt ein Mehrheitensystem.
Spielende:
Magic: Ein Gegner wurde besiegt (z.B. Der Stapel ist leer).
Blue Moon: Der Stapel bei einem Spieler ist leer.
Auch hier ist es etwas ganz anderes. Bei Magic wird nicht das Spiel beendet, sondern gewonnen/verloren. Beenden würde man das Spiel, wenn man in einen loop geht, der von keinem Spieler unterbrochen werden kann, dann wird das Spiel wiederholt.
Bei BM endet einfach nur das Spiel. Sieg/Niederlage haben nichts mit diesem Punkt zu tun. Im Grunde also Rundenbasiert.
Aktionsmöglichkeiten:
Magic: beliebig Land (1), Kreaturen, Artefakte, Zauber und kämpfen/verteidigen
Blue Moon: statisch (1 Figur) + beliebig Verstärkungen (1) und Anführeraktionen (1)
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich verstehen kann, das man es vergleicht, weil BM hier ordentlich abgekupfert hat. Allerdings auf eine sehr vereinfachte Form.
Aktionsdurchführung:
Magic: vor sich ausspielen
Blue Moon: vor sich ausspielen
Wie bei jedem Kartenspiel, das ist nun wirklich keinen Vergleich Wert.
Bedingung für Aktionen:
Magic: man hat genug Mana gesammelt
Blue Moon: Angriffswert ist über dem des Gegners
Auch hier wieder 2 verschiedene Dinge. Bei dem einen bestimme ich, bei dem anderen bin ich auf den Gegner angewiesen. Da ist BM eher mit einem Stichspiel zu vergleichen.
Aktionsauswahl:
Magic: aus Handkarten von vorher zusammengestellten Stapel
Blue Moon: aus Handkarten von vorher zusammengestellten Stapel
Was DER Grundmechanismus eines TCGs ist. Gut, BM war kein TCG, aber das erste inoffizielle LCG und damit in der selben Sparte angesiedelt. Das ist für mich auch kein echter Vergleichspunkt und geht in Richtung "bei jedem Brettspiel werden Teile auf dem Brett umhergeschoben".
Zufallsfaktor:
Magic: Nachziehstapel
Blue Moon: Nachziehstapel
Einen Nachziehstapel findest du auch in jedem Kartenspiel, schon bei Mau-Mau. Das ist mMn noch weniger einen Vergleich Wert als all die anderen Punkte. Dann kann man auch sagen, beide nutzen Karten.
Sonderregeln kommen ins Spiel durch:
Magic: bestimmte Karten, die man ausspielt
Blue Moon: bestimmte Karten, die man ausspielt
Siehe oben. Auch das gab es schon bei Mau-Mau und in so ziemlich jedem Kartenspiel. Was sonst sollte mit den Karten auch machen, wenn sie alle gleich wären?
direkte Interaktion:
Magic: Sonderfertigkeiten, Angriff
Blue Moon: Sonderfertigkeiten
Magic basiert auf direkter Konfrontation, bei BM geht es um Mehrheiten, also höhere Karten. Die Interaktion bei BM ist nicht direkt, weil man hier lediglich Karten vergleicht, nicht aber direkten Einfluss auf den gegner nimmt. Auch dieser Vergleich ist sehr schwach.
Wie man sieht, haben die Spiele nicht viel mehr gemein, als andere Spiele untereinander. Die meisten Punkte scheinen mir sehr subjektiv, denn in den meisten Fällen handelt es sich um völlig verschiedene Ansätze. Ich könnte bei denen Punkten BM durch andere (völlig unterschiedliche) Spiele ersetzen, ohne das sich die Punkte dabei ändern.
Für mich ist dieser Vergleich eher absichtlich heran gezogen worden, weil Magic eben eine gigantische Anhängerschaft hat und man damit Werben wollte.