LieMenTo hat geschrieben:Habe noch mal einige (Verständigungs-) Fragen zu Blood Rage:
1.) beim Plündern, 1.) Schlachtruf : ab dem linken Nachbarn kann ja jeder immer eine Figur reinziehen. Das geht solange bis alle Dörfer belegt sind und/ oder keiner mehr Figuren reinstellen will. Kann man eigentlich auch erstmal keine Figur reinziehen und dann später nochmal (wenn Dörfer noch frei sind) oder wenn man beim ersten Mal keine reinzieht, kann man generell bei DEM Schlachtruf dann gar nicht mehr reinziehen (wir hatten 3 freie Dörfer, Spieler A wollte nicht reinziehen, B auch nicht und C dann aber einen. Da noch 2 Dörfer frei waren, gings nochmal weiter. A wollte wieder nicht, B jetzt aber schon. Geht das?)
LieMenTo hat geschrieben:2.) In der Anleitung auf Seite 17 Aufgaben " mehrmals die Selbe..." = bedeutet ich kann zb. 2x die Aufgabe mit größte Stärke in Manheim auch auf das selbe Gebiet spielen und es summiert sich (ich muss also im selben Zeitalter nicht 2 unterschiedliche Gebiete haben wenn ich die Aufgabe 2x habe und spiele ? Es summiert sich dann quasi - die Ruhmpunkte?)
LieMenTo hat geschrieben:3.) Kann man eine Aufgabe auch mit einem Schiff im Fjord erfüllen (Gimle, Andlang + Utgard zerstört, Schiff in Fjord zwischen Andlang und Utgart. Da Schiffe ja immer angrenzend unterstützen waren wir uns nicht sicher ob ich die Aufgabe" größe Macht in Alfheim damit erfüllen kann - Alfheim hatte nämlich beide Gebiete zerstört und wir wussten nicht wie man das sonst noch erfüllen kann.....?)
LieMenTo hat geschrieben: Dann noch einige Fragen zu den Zeitalter Karten:
Zeitalter 1:
1.) Lokis List = Gewinner hatte nur noch 1 Wut und es gab aber 2 die die Karte gespielt haben. Der der im Uhrzeigersinn nach dem aktiven Spieler sitzt (der die Plünderung ausgelöst hat) bekommt dann als erstes die Wut ? Oder gehen in dem Fall beide leer aus ?
LieMenTo hat geschrieben:2.) Herr der Hämmer - benachbart waren ja Gebiete die wirklich genau nebenan liegen (auch unterschiedliche Grenzfarben) UND alle Gebiete mit gleicher Farbe. Also ich kann auch von Utgard nach Muspelheim. ?
LieMenTo hat geschrieben:3.) Friggs Beistand - beliebige Spielfigur ist ja auch ein Schiff. Kann ich dann den kostenlosen Krieger in ein angrenzendes Landgebiet stellen (Schiff nach Fjord zwischen Andlang und Utgard, Krieger jetzt nach Utgard oder Andlang ? Oder geht diese Aufrüstung nur bei Monstern und Kriegern sowie Anführern (aber Schiffe zählen ja auch als Spielfiguren)
LieMenTo hat geschrieben:4.) Lokis Segnung: ich verliere zb. 1 Krieger, der geht nach Walhall und dann kann ich 1 Krieger aus meinem Vorrat kostenlos dort wieder reinstellen ?
LieMenTo hat geschrieben:Zeitalter 2:
5.) Tyrs Herausforderung: statt eine der 5 Standartaktionen zu machen, kann ich nochmal plündern. ABER ist das auch wieder das normale Plündern (also die Mitspieler können auch wieder dem Schlachtruf folgen, Leute schicken...... ODER bekommt Derjenige gleich den Ertrag des Plünderplättchens ?
LieMenTo hat geschrieben:6.) Heimdalls Wache = auch diese Karte wird abgeworfen und auch der Spieler der die Karte gespielt hat, muss eine neue spielen ?
LieMenTo hat geschrieben:Zeitalter 3:
7.) Lokis Gift - da wir auch die 5 Spieler Erweiterung haben, haben wir die Karte 2x. Wer bekommt jetzt die Karten des Siegers wenn beide die spielen in der selben Schlacht?
LieMenTo hat geschrieben:8.) Friggs Opfer - die Spielfiguren müssen aber auf dem Spielbrett sein (ich nehme die also nicht aus dem Vorrat ?). Und Spielfiguren sind auch wieder alle (egal ob Schiff, Monster, Krieger, Anführer) ? Und die Aktion zählt wieder wie eine extra Aktion (also ich führe die "Karte" aus statt einer der 5 Standartaktionen ) ?
LieMenTo hat geschrieben:9.) Friggs Herrschaft - das kann ich quasi immer vor der eigentlichen Aktion machen (also in jedem Zeitalter halt zig Mal, quasi immer wenn ich dran bin und danach gleich die normale Aktion ? - weil dort nicht extra steht wie bei den anderen Karten: Als deine Aktion.....) ? Wir fanden das tierisch mächtig, denn der der die hatte, hat so immer die ganzen leute die wir getötet haben wiedergeholt - und grade seine beiden fiesen Monster......)
LieMenTo hat geschrieben:10.)Eisriese - man bekommt ja bei erfolgreicher Plünderung die Belohnung 2x. Wie ist das jetzt aber in Verbindung mit obengenannter Zeitalter 1 karte "Tyrs Herausforderung" wo ich 2 Wut zahle und nochmal Plündern kann. Bekomme ich dann quasi 4x die Belohnung ?
LieMenTo hat geschrieben:Danke im voraus für eure Hilfe
LieMenTo hat geschrieben:danke für die Antworten, ABER ich muss doch nochmal bei einigen nachhaken und leider habe ich keine Ahnung wie man die Texte der anderen hier so schön reinkopieren kann wie das der Sebastian gemacht hat, daher muss ich nochmal alles extra auflisten:
LieMenTo hat geschrieben:1.) Sebastian Rapp - Asmodee "Wieso sollten Utgard und Muspelheim benachbart sein?"
Weil in der Anleitung steht:
"Gebiete mit einer gemeinsamen Grenze gelten als benachbart."
Gemeinsam hieß für mich jetzt 1 Strich als Grenze (wie halt zu Yggdrasil halt). Dort ist es eindeutig das die eine gemeinsame Grenze haben. Da in der Anleitung aber extra auch noch steht das alle Gebiete zu Yggdrasil benachbart gelten, dachte ich das mit "gemeinsam" halt die selbe Farbe gemeint ist (also alle blauen Regionen sind alle zueinander benachbart usw.).
Also ist benachbart wirklich einfach nur benachbart (nebeneinander liegen), auch wenn sie halt nicht (in meinen Augen) die gemeinsame Grenze haben (da es ja 2 Striche sind und nicht 1 Strich den sie sich teilen)
Also zb. ist Utgard benachbart zu Horgr, Yggdrasil und Andlang ?)
LieMenTo hat geschrieben:2.) Wenn also auf den Karten steht: "Als deine Aktion" , dann führe ich in diesem Zug von mir nur entweder eine der 5 Standard Aktionen durch ODER eben diese Aktion von der Karte ? (wir hatten es so gespielt, das einer im SELBEN Zug eine Standard Aktion gemacht hat + die Aktion von der Karte).
LieMenTo hat geschrieben:super vielen lieben Dank für eure Hilfe.
gleich aber nochmal 4 Fragen:
1.)Wenn ich in einem Gebiet alle Einheiten zerstören, sind ja auch immer die angrenzenden Fjorde mit dran (das Feuermonster, wo ich alle gegnerischen Einheiten außer Monster zerstöre, zerstört ja auch Schiffe im angrenzenden Fjord) ?
LieMenTo hat geschrieben:2.) die Götter von Asgard - Frigga = dh. nach dem Sieg bleiben alle Figuren drin stehen (und im angrenzenden Fjord) und auch die Karten wo Figuren getötet werden vor dem ST-Vergleich sind sinnlos?
LieMenTo hat geschrieben:3.) die Götter von Asgard - Loki =bekommt jeder Verlierer die Ruhmpunkte die der Gewinner als Axtwert bekommen hätte ?
LieMenTo hat geschrieben:4.) die Götter von Asgard - Heimdall = also der Spieler der das plündern startet, spielt als letzter die Kampfkarte ?
Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:LieMenTo hat geschrieben:10.)Eisriese - man bekommt ja bei erfolgreicher Plünderung die Belohnung 2x. Wie ist das jetzt aber in Verbindung mit obengenannter Zeitalter 1 karte "Tyrs Herausforderung" wo ich 2 Wut zahle und nochmal Plündern kann. Bekomme ich dann quasi 4x die Belohnung ?
Unterm Strich ja. Oder noch öfter_ Eisriese ist in Gebiet, du plünderst erfolgreich, erhältst die Belohnung zweimal. In einem späteren Zug nutzt du Tyrs Herausforderung, plünderst das Gebiet erneut erfolgreich, erhältst die Belohnung erneut zweimal. Solange du 2 Wut bezahlst, kann du dieses Gebiet immer wieder plündern und die Belohnung zweimal erhalten - wenn die Mitspieler das zulassen.LieMenTo hat geschrieben:Danke im voraus für eure Hilfe
Sebastian Rapp - Asmodee
Seb hat geschrieben:
Hier muss ich dann aber kurz nachhaken. Die Belohnung für das erfolgreiche Plündern eines Gebietes ist aber doch auf dem Plünder-Marker vorgegeben. Plünder ich erfolgreich, bekomme ich eben diese Belohnung und drehe das Plättchen um, um anzuzeigen, dass das Gebiet bereis geplündert wurde. Welchen Bonus würde ein Eisreise denn bei einem erneuten Plündern dieses bereits geplünderten Gebiets dann verdoppeln?! Es gibt doch kein aktives Plünder-Plättchen mehr in diesem Gebiet.
Oder zählt als Belohnun hier eben auch noch die Siegpunkte für eine Schlacht? Ich denke nicht.
flacon0815 hat geschrieben:Du kannst mit Tyrs Herausforderung ein Gebiet plündern, das schon geplündert wurde, d.h. du erhälst die Belohnung, die auf dem bereits umgedrehten Plättchen angegeben ist und mit dem Eisriesen diese dann halt doppelt :-)
Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:Bei Blood Rage ist es ja meistens so: Wenn man denkt, "Wow, das ist aber stark, das kann nicht sein", dann ist es gerade richtig. Denn solche Effekte gibt es etliche.
Sebastian Rapp - Asmodee
Sam083 hat geschrieben:Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:Steht nicht sogar in der Anleitung : Es ist immer das schlimmstmögliche anzuwenden? Ich glaube beim Studium der englischen KS Anleitung mich an so eine Passage erinnern zu können
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste