bald ist es wieder soweit: man kann sich was neues zu Weihnachten wuenschen
Evtl koennt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen, was auf meinem Wunschzettel ganz oben stehen sollte! Da zu meinen Lieblingsspielen Titel wie Tzokin, Agricola, Russian Railroads, (mittlerweile auch) Great Western Trail und Terra Mystica zaehlen liegt etwas in dieser Richtung nahe. Kurz: eher ein Euro, gerne komplex! Da es DAS Geschenk werden soll, habe ich eher an Spiele gedacht die ich mir nicht so zulegen wuerde, weil mich der Preis abhaelt
Muss aber auch nicht sein!Das gesuchte Spiel sollte erfuellen:
- Neuartigkeit (ich sollte es auch spielen wollen, obwohl die o.g. Spiele im Regal stehen)
- hohen Wiederspielreiz
- mehrere Strategien moeglich
- Bis Weihnachten verfuegbar sein (leider das K.O. fuer Terraforming Mars)
Pluspunkte (heisst nicht, dass das gesuchte Spiel alles erfuellen muss!) gibt es fuer:
- angenehmen Einstieg (Regel lesen, losspielen, traumhaft!)
- gut auch zu zweit
- Spieldauer um die 90 Minuten
- Holzteile

Themen die mich eher weniger interessieren (koennte ich aber auch drueber hinwegsehen):
- Fantasy
- SciFi
Folgende Spiele habe ich bereits im Auge, evtl koennt ihr hierzu eure Erfahrungen teilen. Gerne aber auch andere hinzufuegen die euch einfallen!
- Viticulture
- Food Chain Magnate (wird in Sachen Einstieg und Spieldauer wohl keine Pluspunkte sammeln)
- The Gallerist
- Mombasa (?)
- Ein Fest für Odin
- Concordia (nach den vielen Empfehlungen)
- Nippon (?)
- Lorenzo il magnifico
Oder am Ende doch etwas ganz anderes um mal was neues zu testen? (z.B. Oben und Unten???)
Vielen Dank fuer eure Hilfe und Anregungen!