Brettspielelabor.de hat geschrieben:erstmal herzlichen Glückwunsch.
Danke!
Aber würde mich freuen, wenn du ein bisschen über die Entwicklung deines Spiels, der Kontakt mit dem Verlag etc. berichten würdest.
Hier war es so, dass es ein Verlag für mathematische Lernmaterialien ist. Vor vier Jahren habe ich dort ein mathematisches Bilderbuch veröffentlichen können. Das Spiel habe ich in den letzten Jahren mit dem Verleger zusammen als "Spiel zum Buch" entwickelt. Insofern ging es an dem üblichen Weg (Spielregeln (und auf Anfrage Prototyp) an Verlag senden, hoffen, warten, Absage) vorbei.
Es ist ein geometrisches Legespiel, bei dem alle Spieler eine große Figur nach und nach aufbauen. Ziel ist es, den Aufbau so zu beeinflussen, dass möglichst viele Teilfiguren, die jeder Spieler auf eigenen Spielkarten hat, innerhalb der großen Figur auftauchen. Es geht also um Mustererkennung und Parkettierung. In der Entwicklung war es wichtig, sowohl Materialien zu verwenden, wie der Verlag sie in ähnlicher Form herstellt, als auch nahe am Inhalt des Buches zu sein und in der Zielgruppe ungefähr die gleiche Altersgruppe zu treffen.
zuspieler hat geschrieben:Meinst du damit Wettbewerbe, an denen Du mit Deinem veröffentlichten Spiel teilnehmen kannst? Oder meinst Du Wettbewerbe, an denen Du mit anderen Prototypen teilnehmen kannst?
Ich meine ersteres. Also es geht darum, dass ich den Verlag auf etwas hinweisen kann, wo er (oder ich) mit dem veröffentlichten Spiel teilnehmen kann.
Ich kenne natürlich diese Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_SpielepreisenWeiß aber gar nicht, ob Spiele von Kleinverlagen überhaupt bei solchen großen Preisen "mitspielen".
Weiß jemand, was mit dem Deutschen Lernspielpreis passiert ist? Der wurde zuletzt 2013 vergeben. Gibt es den noch?
Ich rechne mir keine großen Chancen aus, aber teilnehmen kann sicher nicht schaden.
Vielen Dank für eure Antworten!
anni