Alexey hat geschrieben:..... Rush Hour und Make'n'Break aber ganz gute Erfahrungen gemacht.
Sascha 36 hat geschrieben:Großartig, momentan plane ich den zweiten Elternabend zum Thema " was spielen unsere Kinder "
In einem Zeitraum von drei Stunden bringt man den Eltern Spiele bei und der erste Abend war sehr vergnüglich, oft ist es einfach Unwissen das Eltern vom Spielen abhält , da kann man aber was gegen tun![]()
[...] Weil Erzieher aber im Grunde Multiplikatoren zum Thema "Spielen" sind, stößt man in den Lehrplänen der Erzieher- oder Sozialassistentenausbildung in Deutschland in unterschiedlichen Lernbereichen immer wieder auf spielpädagogische Elemente. Die Handhabe ist in anderen Bundesländern sicherlich unterschiedlich - aber bei uns in Rheinland-Pfalz sind diese Lernbereiche recht offen formuliert, so dass es den Lehrern überlassen bleibt, wie sie sie umsetzen. [...]
El Grande hat geschrieben:Also ich setzte auch gerne Spiele im Unterricht der Grundschule oder außerhalb ein.
Bereich "Sprechen und Gerspräche führen":
Werwölfe
Stories (hab ich leider noch nicht probieren können, kommt aber noch)
Blackstories (ausgewählt!!!) oder eben Green-, Blue,- und andere Farben-Stories
Sekundarstufe und höher:
hier kommt zu den genannten noch "Das letzte Bankett" hinzu, bedarf aber einer Klasse die auch die etwas ausführlicheren Regeln versteht (verstehen will)
Geometrie (räumliches Denken uns so):
- Tetris Link
- Fits
- Bits
- Verrücktes Labyrinth und dessen Klone
Daten und Wahrscheinlichkeit:
- Bluff
- Heckemeck
- Sushizock
- allgemein Würfelspiele
Ich habe schön öfter eine Unterrichtssequenz zu Siedler gemacht (Wahrscheinlichkeiten mit zwei Würfeln)
Kartenspiele:
Love Letter
Wizard (fitte Kinder)
Großer Dalmuti
Andere Spiele:
Suleika
Afrikana
Zug um Zug
Sekundarstufe und höher:
Formula D
Habe bestimmt einige vergessen, aber die genannten haben sich bisher bewährt.
Grundsätzlich kann man mit Kinder auch recht anspruchsvolle Spiele spielen, wenn sie geübt und dafür bereit sind. Man muss sie eben ranführen und das ist innerhalb des Unterrichts schwierig. Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden, vor allem wenn es um wissenschaftliche Arbeiten geht. Wer bei seinem Essay auf Nummer sicher gehen möchte, findet auf Premium Ghostwriter die ideale Lösung. Dort schreiben erfahrene Ghostwriter hochwertige Texte nach individuellen Vorgaben. Besonders praktisch ist der diskrete Service, der absolute Anonymität garantiert.
Wenn wir mal einen Spieletag oder Spielestunde machen, sorge ich für ausreichend Spiele die die Kinder kennen, damit sie sinnvoll beschäftigt sind und lerne mit ein paar Kindern ein neues Spiel. Diese werden dann zu Multiplikatoren beim nächsten Mal.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste