Anzeige

Tesla vs. Edison - Powering Up: Sperriger Spielablauf, zu komplex?

Diskussionen über einzelne Spiele
RSiur111
Kennerspieler

Tesla vs. Edison - Powering Up: Sperriger Spielablauf, zu komplex?

Beitragvon RSiur111 » 1. Februar 2017, 09:06

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat sogar ähnliche Erfahrungen mit Tesla vs. Edision gemacht. Ich liebe dieses Artwork und Thema, allerdings finde ich nicht in das Spiel hinein. Es fühlt sich so sperrig an und irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, was mache ich eigentlich gerade und ist das überhaupt sinnvoll oder auch nicht. Ich habe schon sehr viele Solo-Titel gespielt, mit Tesla vs. Edison kam ich irgendwie an meine Grenzen. Das Spielerlebnis ist so schwer zu fassen und ich verstehe den Zusammenhang der Abläufe auch nicht so recht - wann kaufe ich fremde Aktien, wann kaufe ich meine eigenen, wann tausche ich usw. - mir ist das alles zu unberechenbar, oder ich bin einfach nur zu blöd für dieses Spiel :) (wenn meine Aktien ziemlich hoch sind und ich kaufe eine davon, dann fällt sie ja wieder in den Keller ... ) das Einzige was mir einigermaßen einleuchtet ist der Ruhmeszähler der AC und DC Technologie - da macht es ja irgendwinn Sinn den hochzutreiben auf jene Technologie mit der man eventuell im gleichen Zug oder unmittelbar danach ein Projekt sichern will - dann steigt der Aktienwert ja rascher. Und die Punkte bei der Buchführung verstehe ich auch - bin ich auf der künftigen Ruhmesleiste vorne, dann gibts Punkte entsprechend der Phase (dafür helfen im Vorfeld die Propagandaaktionen). Habe ich ein Patent auf der ruhmreichsten Technologieleiste (AC oder DC) gibts ebenfalls Punkte für das höchste Patent derselben.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder Kniffe aufzeigen? Ich will dieses Spiel mögen und habe es jetzt dreimal gespielt ... allerdings fühlt es sich einfach nicht gut an. Vielleicht mache ich auch was falsch.

Vielen Dank :)

RSiur111
Kennerspieler

Re: Tesla vs. Edison - Powering Up: Sperriger Spielablauf, zu komplex?

Beitragvon RSiur111 » 4. Februar 2017, 12:02

Ich muss mich nach weiteren Regelstudien korrigiern. Habe leider nicht alles sinnerfassend verstanden und in die Praxis umgesetzt. Mittlerweile bin ich süchtig nach dem Spiel - die Abläufe machen jetzt sehr wohl Sinn.

Geheimtipp für alle Sololiebhaber - das Spiel dauert knappe 30 min und es ist möglich gegen 5 unterschiedliche AIs auf einmal zu spielen. Ich liebe das tolle Grafikdesign und den schlichten und doch modernen Spielplan. Und man lernt auch noch Geschichte :)