vorhin hab ich mein neues RoboRally-Spiel (Hasbro, deutsch 2017) ausgepackt und lese gerade die Spielregel durch, da ich morgen eine Spielrunde habe.
Mir ist eine der Neuerungen aber noch nicht klar:
Die Handhabung der "Führungsspielerantenne".
Wie sich daraus die Spielerreihenfolge errechnen lässt (Anazhl der Felder von Antenne zum einzelnen Bot), verstehe ich, aber
Bleibt die Antenne das ganze Spiel über unbewegt an ihrem Startplatz??
Das würde mich verwundern, denn die Spielregel besagt (Seite 4, über dem blauen Kasten) : "Meistens gilt: Wer am weitesten hinten liegt, kommt zuerst dran."
Aber : Bei einem Parcours, der aufgrund der (ja bewusst durcheinander aufgestellten) Checkpoints im Zickzack über das Spielfeld verläuft, geschieht die antennenbasierte Spielreihenfolge-Ermittlung doch völlig unabhängig davon, welcher Spieler am weitesten zurückliegt??
Beispiel: Sofern ein führender Spieler gerade auf dem Weg zum nächsten Checkpoint ist, der aber zufällig in Antennennähe liegt, während zurückliegende Spieler noch weit erntfernt von der Antenne einen vorherigen Checkpoint ansteuern, dann kommt doch der führende Spieler zuerst an die Reihe, wiel er sich näher an der Antenne befindet!?
Daher müsste die Antenne doch irgendwie in Abhängigkeit von den Spielerbots oder aber von den Checkpoints stehen und somit bewegt werden, oder nicht?
Es wär superklasse, wenn mir jemand von Euch noch vor morgen (Samstag) Mittag helfen könnte..

Vielen lieben Dank für Eure Mühe,
liebe Grüße!
Daniel