hoffe ich bin in der richtigen Abteilung

Bin seit langer Zeit ein Freund / Fan von Rollenspielen und Fantasy Setting. Für Pen & Paper hat es bisher leider nicht gereicht da zu wenig Bekannte und Freund Interesse haben sowas regelmäßig zu spielen. Nun habe ich mir vor kurzen Warhammer Invasion geholt und bin von den LCG sehr angetan weil es schnell zu spielen geht, nix aufgebaut werden muss und man weis was man kauft. Jetzt habe ich ein Auge auf Aventuria: Das DSA-Kartenspiel geworfen und die Beschreibung klingt schonmal recht gut.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich das Spiel wenn man nur zu 2 spielt und vorranig Abenteuer Modus spielen will? Gibt es die Option eigene Abenteuer zu schreiben / erleben oder muss man sich die Erweiterungen zwangsweise kaufen? Habe ich das richtig verstanden das mit jedem bestandenen Abenteuer der Charakter stärker gemacht werden kann durch Talentpunkte / Ausrüstung?
Und falls nicht kennt jmd. von euch ein Spiel was schnell aufgebaut ist, sich zu 2 gut zusammenspielen lässt und wo man evt. auch Abenteuer oder Quests gemeinsam bestreiten kann und man seinen Charakter "levelt" ? Bzw. was langfristig gesehen Sinn macht wenn man 2-4x pro Monat spielt und man einen kontinuierlichen Fortschritt erzielt? Und falls es kein LCG in die Richtung gibt, kennt jmd. ein "einfaches" Pen&Paper was man zu 2 spielen kann?
LG
Haraldson