Netrunner hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendein Spiel, das Rahdo nicht soooo amazing findet? Ist langsam eine Lachnummer. Nichts gegen den KS, der hier vorgestellt wird.
Da wir die Materie in den letzten paar Jahren ganz gut kennengelernt haben muss ich hier mal gegenhalten.
Der Punkt bei Rahdo ist tatsächlich, daß er keine negativen Reviews veröffentlicht. Das sagt er aber selbst öffentlich und transparent.
Das liegt an 2 Dingen:
1.Er sucht sehr genau aus was er behandelt (insbesondere bei KS Previews). Tatsächlich mussten wir Ihm sehr viele Details über das Spiel schicken um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden. Er produziert tatsächlich keine Previews für Geld wie das VIELE andere tun, zumindest sobald sie ne gewisse Anzahl an Abonennten haben. Sondern er nimmt nur Sachen an von denen er ausgeht dass sie Ihm und seiner Frau gefallen könnten und recherchiert da vorher sehr genau um niemandes Zeit zu verschwenden.
2.Er gibt dem Publisher die Wahl ob er "negative" Runthroughs veröffentlicht. D.h. das kommt so gut wie nie vor. Seine Begründing finde ich persönlich sehr sinnvoll (Meinungen sind subjektiv, aber ein negatives Review von einem bekannteren Reviewer kann tatsächlich Karrieren zerstören und das will er nicht).
Diese Herangehensweise ist meines Erachtens ehrlicher als die von anderen Leuten aus der Branche die wir kennen/kennengelernt haben. Es ist wie gesagt sehr üblich sich für Reviews und insbesondere Previews bezahlen zu lassen, insbesondere von größeren Firmen. Man kann davon ausgehen dass dabei nichts herauskommt. Oft werden dann Videos produziert die sich toll anhören aber man merkt dass sich die Person nicht mal wirklich mit dem Spiel beschäftigt hat. Und dann wird halt ab und zu mal ein Spiel (das wahrsch. nicht "bezahlt" wurde) "gebashed" um dann super kritisch und objektiv zu wirken.
Also: Ich bin angesichts des positiven Reviews für unser Spiel sicherlich nicht objektiv - aber das hat hier grade damit nun wirklich nichts zu tun! Ich bin einfach auch Spielefan und wenn ich mir überlege von wem ich lieber informiert werde dann ist mir Rahdo mit seinem Ansatz lieber als viele andere Gestalten die sich da so in dem Milieu tummeln!
Beste Grüße
Simon / Sweet Lemon