Anzeige

[RF] Imperial Settlers: Sphinx (Ägyptien)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

[RF] Imperial Settlers: Sphinx (Ägyptien)

Beitragvon JanB » 21. September 2015, 14:27

Hallo zusammen,

ich würde gern mal in die Runde fragen, wie Ihr so die Fähigkeit der Sphinx auslegt, wenn es um das Generieren von Siegpunkten über Aktionsorte ala "Bezahle X um 1 Siegpunkt zu erhalten. Diese Aktion kann 2x ausgeführt werden" geht. Generiere ich in meiner Aktionsphase damit 1 + 1 Siegpunkte, wenn ich die Aktion direkt 2x ausführe oder 2 Siegpunkte, was die Sphinx aktivieren würde?

Wenn ich richtig gesehen habe, haben die Ägypter nicht viele Möglichkeiten auf einmal 2 Siegpunkte zu generieren, so dass die Sphinx für mich selbst noch ein Rätzel darstellt.

Bei BGG hat Ignacy wohl mal geschrieben, dass so eine Doppelaktivierung nicht zählt .. und angeblich soll Lukasz Piechaczek was anderes behauptet haben: https://boardgamegeek.com/article/20388448#20388448

Vielleicht könnten die Pegasus-Mitarbeiter da weiterhelfen und Ihre Auslegung präsentieren.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Imperial Settlers: Spinx (Ägyptien)

Beitragvon HDScurox » 21. September 2015, 18:43

Nach meinem Regelverständnis zählt die Doppelaktivierung nicht. Weil es eben nicht gleichzeitig aktiviert wird, sondern zwei Mal hintereinander. Es wird also 1SP + 1SP generiert.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Imperial Settlers: Spinx (Ägyptien)

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. September 2015, 12:03

Also wenn schon die beiden Portalköpfe, die hinter "Imperial Settlers" stehen (Ignacy als Autor und Lukas als Regelschreiber), sich uneinig sind, dann kann der Redakteur der deutschen Ausgabe auch nicht wirklich für Aufklärung sorgen. Er kann nur seine Auslegung kund tun, was er hiermit tut:

Nach meinen Verständnis zählt die Doppelaktivierung nicht. Nur wenn du die 2+ VP in einem Vorgang erhältst, bekommst du den zusätzlichen VP. Sind es 2 Vorgänge, bei denen du in Summe 2 VP erhältst, zählt der Bonus der Sphinx nicht.

Aber ich sehe es auch so, dass die Regelung der Sphinx nicht optimal ist.

Liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Imperial Settlers: Spinx (Ägyptien)

Beitragvon JanB » 22. September 2015, 12:57

Danke Klaus,

meine Regelauslegung stimmt mit der Euren überein, dennoch will mich der Gedanke nicht loslassen, dass die Karte so recht schwach wirkt, da Ägypten nicht viele Möglichkeiten hat direkt mal 2 VP zu genieren.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Imperial Settlers: Spinx (Ägyptien)

Beitragvon Kermeur » 22. September 2015, 14:09

JanB hat geschrieben:da Ägypten nicht viele Möglichkeiten hat direkt mal 2 VP zu genieren.


Goldsmith (3)
Slaver (2)
Sphinx Alley (4)
Pharaohs Guard (2)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Imperial Settlers: Spinx (Ägyptien)

Beitragvon JanB » 22. September 2015, 14:14

Ok, das sind doch mehr als ich angenommen hatte. Dann ist die Sphinx gut wie sie ist.

Benutzeravatar
Narsilion
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Imperial Settlers: Spinx (Ägyptien)

Beitragvon Narsilion » 28. Mai 2017, 23:17

Aber zur Berechnung der siegpunkte zählen sie am Schluss nicht oder? (Pro völkerkarte ein zusätzlicher Punkt?)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: {RF} Imperial Settlers: Sphinx (Ägyptien)

Beitragvon JanB » 29. Mai 2017, 10:44

Ui, eine sehr interessante Frage :)
Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Sphinx hier durchaus zählt.
Bild

Benutzeravatar
Narsilion
Spielkind
Beiträge: 17

Re: {RF} Imperial Settlers: Sphinx (Ägyptien)

Beitragvon Narsilion » 31. Mai 2017, 10:39

Kann das jemand beantworten?

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: {RF} Imperial Settlers: Sphinx (Ägyptien)

Beitragvon Klaus Ottmaier » 31. Mai 2017, 12:51

Hallo allerseits,

folgende Antwort habe ich hierzu von Piotr von Portal erhalten:

"You're asking if the Sphinx's feature is active during the end scoring. No, it's not. No feature works at this stage, unless a card clearly states otherwise (e.g., Gate: "At the end of the game, you gain 2 [VP] [...])."

In der Anleitung steht bei der Endwertung nicht, dass Karten gewertet werden. Im Gegenteil, es wird sogar explizit auf 2 Fähigkeitenorte verwiesen, die ausnahmsweise in der Endwertung Punkte einbringen. Die Sphinx wird an dieser Stelle nicht erwähnt, auf der Karte steht auch kein Hinweis für die Endwertung.

Ich hoffe, die Frage somit nicht sphinxisch, sondern eindeutig beantwortet zu haben.

Liebe Grüße und weiterhin viel Vergnügen in der großen Welt der Imperial Settlers

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
Narsilion
Spielkind
Beiträge: 17

Re: {RF} Imperial Settlers: Sphinx (Ägyptien)

Beitragvon Narsilion » 31. Mai 2017, 14:27

Danke für die rasche Antwort - muss wohl meine Taktik ändern :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste