Anzeige

Spiel des Jahres 2015

Neuigkeiten und Aktuelles
Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Ronny » 20. Mai 2015, 20:25

Thygra hat geschrieben:Ja, natürlich. Das hatte ich nicht hinreichend ausgeführt. Ich halte die Fähigkeiten nicht für unausgeglichen. Minimale Unterschiede gibt es natürlich, aber die machen nicht viel aus.

Meine beiden letzten Partien hat (in unterschiedlicher Besetzung) jeweils Tuco gewonnen, und zwar ohne seine eigene Fähigkeit auch nur einmal eingesetzt zu haben. Somit scheint keine andere Fähigkeit zu stark gewesen zu sein in diesen Partien.

Hmm... Na ja, ist sicher nicht jedes Spiel gleich. Unsere drei Partien waren jedenfalls furchtbar, das empfanden alle 4 Spieler so. Hab das Spiel dann wieder verkauft.

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 20. Mai 2015, 20:33

Hallo Florian,

Florian hat geschrieben:Bisher jeder dem ich vom Spiel erzählt hat runzelte mit der Stirn und fragte, ob das mein ernst sei, oder man sagte mir wie lächerlich das denn ist mit sowas Geld zu machen.

Patience ist eine weitverbreitete und beliebte Spielform. Nun gibt es dieses als kooperatives Spiel. Das richtige Gateway für die Zielgruppe?

Wer weiß?

Ich will ja gar nicht sagen, dass mir die Titelauswahl gefällt. Ich verstehe nur nicht die Vielspieler-Empfindlichkeiten, wenn es um eine Auszeichnung für Gateway-Spiele geht. Soll uns die Auswahl wirklich interessieren? Und wenn - dann doch sicher unter dem zielführenden Aspekt und nicht unter einer persönlichen Betroffenheit.

(Ich möchte lieber mal wissen, wer schon zehn Partien Broom Service
B-Seite gespielt hat und immer noch enttäuscht ist?)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 20. Mai 2015, 21:42

Das mit der Außenwirkung kann ich nachvollziehen. Auch was BGBandit sagt, finde ich richtig: The Game ist ähnlich zu Hanabi. Für Leute, die hauptsächlich SdJ kaufen, fände ich The Game auch eine schwache Ergänzung ihrer Spielesammlung.

Dass Colt nicht so planbar ist, ist kein Argument für SdJ. War denn Camel Up planbar? Genau diese Unplanbarkeit führt zu Gelächter und das ist gut. Das Problem der kleinen Hände ist aber schon ein Argument. Andererseits ist vielleicht genau der 3D Zug wieder das Pro-Argument.

Machi Koro ist da für mich ziemlich ideal. Gerade mit Erweiterungen kann es auch für Vielspieler interessanter werden. Ich denke, dass es das werden könnte. Derzeit bei ca. 12 Euro werden wir wohl das SdJ dann bei 7,99 sehen. Ein kleines Gegenargument. Aber das trifft auch auf The Game zu.

Und auch Thema und Grafik spricht eingentlich gegen die anderen 2.

Bei SdJ gibt es aus meiner Sicht somit einen klaren Favoriten: Machi Koro. Ganz im Gegensatz zum Kennerpreis: Broom Service kommt vielerorts sehr gut an, aber eben nicht überall. Gleiches gilt für Elysium. Bei Orleans habe ich das Gefühl gibt es kaum Leute, denen es nicht gefällt. Mir wäre Orleans auch recht, aber auch Broom Service ein würdiger Preisträger.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Mai 2015, 10:31

BGBandit hat geschrieben:Der Mechanisnmus ist spätestens seit Hanabi nicht mehr neu und so ein SdJ soll doch Lust auf Mehr machen?

Der Mechanismus von The Game hat meines Erachtens recht wenig mit Hanabi zu tun. Ich kann diese Vergleiche nicht nachvollziehen.

Ronny hat geschrieben:Hmm... Na ja, ist sicher nicht jedes Spiel gleich. Unsere drei Partien waren jedenfalls furchtbar, das empfanden alle 4 Spieler so. Hab das Spiel dann wieder verkauft.

Das ist ja auch völlig okay. Ein anderes Beispiel: Ich persönlich spiele niemals Carcassonne, da es meinen Geschmack nicht trifft. Trotzdem halte ich es für ein hervorragendes Spiel, und ich hatte 2001 direkt nach meinem ersten Spiel bereits getippt, dass es SdJ werden wird.

Es wird vermutlich nie ein Spiel geben, das in jeder Gruppe gut ankommt. Aber das es euch nicht gefallen hat, heißt ja nicht, dass es schlecht ist. Es wäre nicht nominiert worden, wenn es nicht in zahlreichen Spielgruppen viel Spaß gemacht hätte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 21. Mai 2015, 11:07

Finde auch nicht unbedingt, dass Game und Hanabi abseits von Koop ohne absprechen und kleine Schachtel mit Karten vergleichbar sind...

Aber ich muss auch sagen, dass ein The Game kein Einstieg in die Brettspielwelt für mich darstellt....ich mags - aber die Spielfremden, die bisher nicht im Brettspielbereich gewuselt haben, werden dadurch nicht unbedingt angefixt - Ist halt einfach nur mal "etwas anderes" als Maumau - da sehe ich in Hanabi beispielsweise auch "mehr Spiel". Trotzdem mag ich the Game ganz gerne mal zwischendurch - Ist aber weniger Spiel eher mehr kurzweilige Denk-Beschäftigung...

Machi Koro wäre Ok und eine gute Wahl für die Allgemeinheit - haut mich nur nicht um. Colt Express fände ich super! Was hat eigentlich gegen Cacao gesprochen?

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 21. Mai 2015, 11:14

Thygra hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:Der Mechanisnmus ist spätestens seit Hanabi nicht mehr neu und so ein SdJ soll doch Lust auf Mehr machen?

Der Mechanismus von The Game hat meines Erachtens recht wenig mit Hanabi zu tun. Ich kann diese Vergleiche nicht nachvollziehen.

thygra, das glaubst du aber jetzt nicht selbst, oder?

Ich spiele Karten in einer Zahlenreihenfolge. Will möglichst alle Karten loswerden, spiele kooperativ und darf nicht über konkrete Werte kommunizieren, aber indirekt ist es schon möglich und die Spieler sollen sich ausmachen inwieweit sie schwindeln "DIE Karte ist blau und die auch" oder bei the game "da habe ich die zweitbeste Karte". Die beiden Spiele sind nicht nur irgendwie ähnlich sondern extrem ähnlich!

Wenn SdJ Käufer (nicht abwertend gemeint sondern auf ihre kleinere Sammlung bezogen) schon jedes Spiel mit Hex-Feldern als "ist das so ähnlich wie Siedler?" bezeichnen, dann kannst du 100 fragen und 99 werden sagen, dass beide Spiele sehr ähnlich sind.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 21. Mai 2015, 11:49

Danke lehni das sehe ich auch so

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 21. Mai 2015, 14:17

Ganz ehrlich: Ich glaube Vielspieler sehen da viel eher eine Ähnlichkeit als Wenig- bis Nichtspieler....die Wenigspieler kennen einfach weniger Titel und haben so auch wenig Vergleichsmöglichkeiten...Man sagt ja auch nicht das Doppelkopf / Skat und MauMau sich "ähnlich sind", wenn man nur Kartenspiele kennt....

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 21. Mai 2015, 14:52

Wenn man insgesamt wenig Spiele kennt, aber Hanabi und the Game schon, traue ich auch einem Wenigspieler zu, dass er Ählichkeiten erkennt. Ganz doof sind die ja auch nicht. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass es sich um einen Spieler handelt, der viel/ausschließlich auf SdJ Spiele zurückgreift, dürfte das für den auch uninteressnt werden, wenn er mit diesen Würdenträgern immer dieselben Spielmechanismen erhält.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Mai 2015, 15:00

Harry2017 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich glaube Vielspieler sehen da viel eher eine Ähnlichkeit als Wenig- bis Nichtspieler....die Wenigspieler kennen einfach weniger Titel und haben so auch wenig Vergleichsmöglichkeiten...Man sagt ja auch nicht das Doppelkopf / Skat und MauMau sich "ähnlich sind", wenn man nur Kartenspiele kennt....

Ne dabei gehts ja garnicht um wirkliche Ähnlichkeiten, wie schon angemerkt wurde...Hexfelder Siedler...Holz, Lehm...Siedler...ich erlebe das jeden Tag im Laden. Da baut man Gebäude? also wie bei Monopoly?
Nazi Punks Fuck Off!!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Mai 2015, 18:35

Lehni hat geschrieben:Ich spiele Karten in einer Zahlenreihenfolge. Will möglichst alle Karten loswerden, spiele kooperativ und darf nicht über konkrete Werte kommunizieren, aber indirekt ist es schon möglich und die Spieler sollen sich ausmachen inwieweit sie schwindeln "DIE Karte ist blau und die auch" oder bei the game "da habe ich die zweitbeste Karte". Die beiden Spiele sind nicht nur irgendwie ähnlich sondern extrem ähnlich!

Sie haben ein paar Ähnlichkeiten, aber der Mechanismus ist nun mal grundlegend anders. Und genau darauf bezog sich mein Kommentar oben. Es gibt keinerlei Ähnlichkeiten bei den Regeln, nach denen man die Karten ablegt. Und das ist nun mal der Kern des Spiels.

Ich habe beide Spiele mehrmals gespielt. Das einzige, was mich bei The Game an Hanabi erinnert hat, war die Diskussion, welche Aussagen als Hinweise erlaubt sind und welche nicht. Alles andere läuft völlig anders ab.
Thygra Spiele

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Mai 2015, 19:21

Thygra hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:Ich spiele Karten in einer Zahlenreihenfolge. Will möglichst alle Karten loswerden, spiele kooperativ und darf nicht über konkrete Werte kommunizieren, aber indirekt ist es schon möglich und die Spieler sollen sich ausmachen inwieweit sie schwindeln "DIE Karte ist blau und die auch" oder bei the game "da habe ich die zweitbeste Karte". Die beiden Spiele sind nicht nur irgendwie ähnlich sondern extrem ähnlich!

Sie haben ein paar Ähnlichkeiten, aber der Mechanismus ist nun mal grundlegend anders. Und genau darauf bezog sich mein Kommentar oben. Es gibt keinerlei Ähnlichkeiten bei den Regeln, nach denen man die Karten ablegt. Und das ist nun mal der Kern des Spiels.

Ich habe beide Spiele mehrmals gespielt. Das einzige, was mich bei The Game an Hanabi erinnert hat, war die Diskussion, welche Aussagen als Hinweise erlaubt sind und welche nicht. Alles andere läuft völlig anders ab.

Ja das zwar richtig aber die Wenigspieler im Laden sehen das eben ein bisschen anders...da läuft das eben so wie oben beschrieben.
Nazi Punks Fuck Off!!

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 21. Mai 2015, 23:17

@ Thygra: die Mechanismen heissen bei beiden Spielen Handmangement, kooperatives Spiel und Kommunizieren

Was du meinst, sind die REGELN nach denen ich diese Mechanismen verwende. Bei dem einen Spiel kenne ich meine eigenen Karten, beid dem anderen Spiel die Karten der Mitspieler. Der Rest ist genau so, wie Lehni geschrieben hat.

Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung davon, was Ähnlichkeiten bei Spielen bedeuten. Wenn ich Spiele miteinander vergleiche, suche ich mir Spiele heraus, die dieselben Mechanismen verwenden. Wenn die Regeln gleich wären, wäre es sinnigerweise dasselbe Spiel.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Mai 2015, 08:36

Naja also eine unbekannte eigene Kartenhand und Deduktion würde ich auch als Mechanismen bezeichnen. Ganz so einfach, kann man keine Grenze zwischen Regel und Mechanismus ziehen.

Ich denke auch, dass die meisten Spieler (egal ob Wenig, Kenner oder Viel) bei einem Sieg von "The Game" denken würden: ach dass ist doch so wie Hanabi... brauch ich nicht (oder aber: das hab ich damals nicht verstanden - nochmal brauch ich sowas nicht... so geht es nämlich den meisten Gelegenheitsspielern in meinem Bekanntenkreis)

Nominierung geht ok und ein Sieg vermutlich auch... aber es wäre vermutlich kein Preisträger über den die Leute noch in Jahren reden würden.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. Mai 2015, 09:27

Also wenn ich an Hanabi denke, denke ich nicht an Zahlen auslegen sondern daran das ich meine Karten nicht sehe sondern nur die anderen, gerade den Mechanismus fand ich neu und musste dann der Spielidee auch Respekt zollen. Finde nach wie vor das man aus dieser Idee wirklich grossartige Spiele zaubern kann, dazu würde ich jetzt aber nicht Simsala Bum zählen.

Hab dann probiert Sticheln, Uno, Mau Mau, Romme so zu spielen, wurde aber sofort abgelehnt, weil es zu lange dauerte.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 22. Mai 2015, 10:24

@ Lorion

Deduktion ist kein Mechanismus. Bei Mechanismen geht es darum, was man aktiv macht. Also Sets sammeln, Handkarten optimieren, Plättchen platzieren, Gebiete kontrollieren, Würfel werfen usw.

Deduktion ist eher eine Kategorie von Spielen, so wie Memory, Wargame, Kartenspiel usw.

Wizard wäre z.B. Kategorie Kartenspiel und mechanisch ein Stichspiel. Deswegen kann man Stichspiele miteinander vergleichen, aber niemand käme auf die Idee alle Kartenspiele nur allein deswegen zu vergleichen, weil man mit Karten spielt

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2015, 13:24

ErichZann hat geschrieben:Ja das zwar richtig aber die Wenigspieler im Laden sehen das eben ein bisschen anders...da läuft das eben so wie oben beschrieben.

Danke, das wusste ich nicht. Meine 16 Jahre Berufserfahrung im Spiele-Einzelhandel sind wohl zu wenig, um hier mitreden zu können ...

BGBandit hat geschrieben:@ Thygra: die Mechanismen heissen bei beiden Spielen Handmangement, kooperatives Spiel und Kommunizieren

Dann definieren wir das wohl unterschiedlich. Für mich ist das eine Mechanismus-Kategorie, was du Mechanismus nennst.
Thygra Spiele

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 22. Mai 2015, 13:29

Ich sag halt nur was ich erlebe...kein Grund jetzt hier den Großen raushängen zu lassen und schnippisch zu werden.
Nazi Punks Fuck Off!!

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Mai 2015, 15:07

Deduktion fällt für mich in die selbe Kategorie wie Handmanagement... das sind beides keine konkreten Mechanismen (im Gegensatz zu den verdeckten eigenen Karten) sondern wie Thygra sagt: Kategorien. Der geniale Mechanismus von Bohnanza würde ich jetzt auch als Handmanagement bezeichnen, aber er unterscheidet sich doch schon ziemlich von dem von Hanabi oder Maumau.
Wenn du behauptest, dass Handmanagement ein Mechanismus ist und das Sortierendürfen eine Regel, dann sollte auch Workerplacement kein Mechanismus sein, sondern wie Aktionspunkte oder Würfel auswählen ala Troyes in den Mechanismus "beschränkte Aktionswahl" fallen.

Der Deduktionsmechanismus bei Hanabi besteht aus dem geschickten Geben von Hinweisen. Damit sind immer noch nicht die konkreten Regeln gemeint, es ist aber auf jeden Fall ein Mechanismus der zum tragen kommt (und der sich auch vom Fragenstellen wie bei Cluedo unterscheidet, der aber auch in die Kategorie Deduktion fällt).

Falls du dich auf die Mechanismen bei BGG beziehst: die sind mMn sowieso komplett Kraut und Rüben und beschreiben die meisten Spiele miserabel.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. Mai 2015, 16:37

Bin ich hier gerade bei Big Bang Theory , Nerd trifft auf Nerd ??

Letzten Endes ist es doch egal, The game hat Ähnlichkeiten mit Hanabi und das ist die grösse der Verpackung, was für mich ausschliesst das es noch mal so ein kleines Spiel werden wird.
Wenn ihr das hier jemand lesen lasst der Null Ahnung von Spielen hat, aber trotzdem einfach gerne spielt bzw mitspielt für den ist so eine Diskussion in keinster Weise förderlich noch macht es Lust auf Spielen an sich.
Mal im Ernst es kommt doch keiner in einen Spieleladen und sagt ich hätte gerne ein Deduktionsspiel oder ein Handmanagement Spiel

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2015, 18:04

Ich stimme dir zu, dass niemand nach einem Handmanagementspiel fragen würde. Aber die Frage nach einem Deduktionsspiel habe ich schon erlebt. Das war ein Kunde, der "Diamantenjagd" toll fand und so etwas Ähnliches suchte. Er verwendete tatsächlich den Begriff Deduktionsspiel.
Thygra Spiele

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 22. Mai 2015, 18:12

Ok dann definieren wir das einfach unterschiedlich. Das ist auch Ok. Ich orientiere mich dann eher an den allgemeinen Definitionen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. Mai 2015, 18:22

Das kann einem schon mal passieren, das einer nach einem ähnlichen Spiel fragt, aber in den meisten Fällen ist es doch so das sie sich auf Spiele beziehen die schon gespielt wurden bzw die man vom Hören kennt. Das dann mal auch ein Hanabi kommen mag passiert wahrscheinlich öfter seit der Nominierung, ich würde dann aber nie the game empfehlen da es für mich aufgrund der düsteren Aufmachung wohl eher abstossend wirkt als Mitbringspiel bzw Familienspiel.
Hanabi war was das angeht ein Selbstläufer, als ich die Ehre hatte auf der Messe auszuhelfen, war fast bei jedem Kauf ein Hanabi dabei.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 24. Mai 2015, 11:49

BGBandit hat geschrieben:Ok dann definieren wir das einfach unterschiedlich. Das ist auch Ok. Ich orientiere mich dann eher an den allgemeinen Definitionen.

Du meinst die, die du für allgemein hältst. Denn auch darüber könnte man jetzt wieder diskutieren ...
Thygra Spiele

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 24. Mai 2015, 12:26

Thygra hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:Ok dann definieren wir das einfach unterschiedlich. Das ist auch Ok. Ich orientiere mich dann eher an den allgemeinen Definitionen.

Du meinst die, die du für allgemein hältst. Denn auch darüber könnte man jetzt wieder diskutieren ...

Korrekt, fände ich aber gar nicht mal so uninteressant. Vielleicht in einem anderen thread?