Anzeige

Suche neues Spiel für 2 Personen

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Visi
Spielkind
Beiträge: 1

Icon Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Visi » 31. Juli 2017, 22:06

Hallo zusammen,

ich suche ein Spiel für 2 Personen und folgendes sollte es mitbringen:

- etwas Interaktion miteinander (Problem bei vielen 2er Spielen, dass man nur nebeneinander herspielt)
- schönes Disign
- Spieldauer max 1 Stunde, besser 45 Minuten
- nicht ewiges aufbauen (Andor geht gar nicht)
- hoher Wiederspielbarkeitswert/ Abwechslung (Targi fand ich super langweilig da immer das Selbe stumpe Grundprinzip)
- nicht zu simple aber auch kein 40 Seiten Regelwerk (Kingdombuilder finde ich z.B nur schlecht/primitiv)

Was uns sehr gut gefallen hat war 7 Wonders Duell. Patchwork ist auch ok für ne schnelle Runde zwischen durch.

Benutzeravatar
Protkenny
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Protkenny » 31. Juli 2017, 22:16

Haus der Sonne
Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für 2 Spieler

Benutzeravatar
mmuthig
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon mmuthig » 31. Juli 2017, 23:43

Wenn es ausschließlich für zwei sein soll:

Akrotiri
Schotten-totten (theoretisch nicht abwechslungsreich genug)
Evtl. Pixel tactics (kampflastige Interaktion)

Wenn es zwei Spieler mit beinhalten soll dann:

Red7
Arboretum

Über Design lässt sich streiten.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. August 2017, 01:03

Raptor von Pegasus/Matagot könnte ich empfehlen, da könnte allerdings auch die Abwechslung von Partie zu Partie nicht ausreichend sein.

Star Realms mag ich auch sehr gerne. Ziemlich einfach und schnell, dabei ist durch die vielen Karten für Abwechslung gesorgt.

Wenn ihr generell so Kartendeck-gegen-Kartendeck Spiele wie Magic nicht abgeneigt seid und Deckbau was für euch ist könnte ihr euch auch ein paar LCGs anschauen.
Mein absolutes Lieblingsspiel (insgesamt! Nicht nur in der Kategorie) ist da Android Netrunner.
Wenn ihr zu zweit seid und es gemeinsam anfangt kann man da ganz entspannt reinkommen und sich nur bei Bedarf mal eine Deluxe-Erweiterung kaufen, um neue Decks zu bauen und muss nicht ständig alles von den ganzen Packs und Erweiterung haben.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Freme » 1. August 2017, 09:09

Wenn es Koop sein darf, dann Warfighter, alternativ auch in der WW2 Version.
Schnell auf und abgebaut, schnelles Spiel, in spätestens 45-60 Minuten sollte man eine Runde beendet haben je nach gewählter Mission. Die Ausrüstungszusammenstellung (sofern man sie selbst übernimmt) nicht mit eingerechnet, da kann jenachdem wie gut man das planen möchte auch einiges an Zeit drauf gehen.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 759
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Mitspieler » 1. August 2017, 10:28

Hallo :-)
Zug um Zug (USA) ist ein Brettspiel, das uns zu zweit riesig Spass macht, sehr spannend ist und trotz einfacher Regeln überraschend viel Spieltiefe in sich birgt. Und einen sehr großen, langzeitbeständigen Wiederspielreiz hat (besonders mit der kl.Erweiterung USA 1910).
Auch die Spielzeit passt (etwa 45 Min).

LG, Daniel



P.S.
Auch First Class soll zu zweit gut sein.. ich habe es bisher nur 1x zu viert gespielt.. es ist strategisch-taktisch und ziemlich vielseitig und variabel. -> Es hat an sich einen hohen Wiederspielreiz, und auch die Spielzeit stimmt, aber spieltechnisch war's mir zu sehr ein Optimierspiel..
***********************************************************************************************************

2020/21:
Canopy/ Creature Comforts/ Flourish/ Honey Buzz/ Mercado de Lisboa/
Monasterium/ Praga Caput Regni/ Pacific Rails/ Remember Our Trip/ Seven Bridges

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3152

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Thygra » 1. August 2017, 12:25

Onitama! Alles was du oben schreibst, trifft auf Onitama zu. Und falls du nach dem Lesen der Anleitung glaubst, es wäre zu simpel: Nur die Regeln sind simpel, nicht aber das Spiel.

Disclaimer: Als freier Mitarbeiter von Pegasus bin ich befangen. (Aber ich würde Onitama auch empfehlen, wenn es von einem anderen Verlag wäre.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 664

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Ricki » 1. August 2017, 12:26

Teilweise schon genannt, aber hier unsere Lieblinge. Wir spielen fast ausschließlich zu zweit.

Design ist schwer zu beurteilen, die drei von mir genannten Spiele haben alle ein komplett unterschiedliches Design. Auch die Komplexität finde ich schwer zu beurteilen. Kingdombuilder ist z.B. von den Regeln her schnell erklärt, dennoch, in meinen Augen, kein Pipifaxspiel. In die selbe Kategorie würde ich eigentlich auch Arboretum einsortieren. Regeln in 5 Minuten kapiert, aber um dann das Spiel auch zu gewinnen, muss man die Regeln auch richtig anwenden können…

Vielleicht helfen dir meine drei Vorschläge trotzdem weiter.

- Arboretum (absolut tolles Design, wobei das natürlich immer Geschmacksache ist, einfache Regeln, aber trotzdem einiges an Taktik, schnell aufgebaut und geht so ca. 30 Minuten bei uns).
- Machi Koro (macht mir zu dritt mehr Spaß, besonders da einige Karten dann anders sind, ist aber auch zu zweit klasse. Von der Dauer her brauchen wir meistens 45 Minuten)
- Fürsten von Catan bzw. Catan das Duell (ist für zwei Spieler optimiert, das merkt man auch wirklich. Von der Dauer her wird es, besonders mit Erweiterungen, aber etwas knapp.)

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 143

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon TRRazor » 1. August 2017, 12:32

Sind auch "nur" zu zweit zu Hause und haben daher bei Zwei-Spieler-Spielen auch schon fast alles durch was Rang und Namen hat. 7 Wonders: Duell hat sich da auch schnell als unser Favorit herausgestellt.

Weitere Spiele, die bei uns regelmäßig auf den Tisch kommen und die eine ähnlich hohe Qualität haben.

  • Jaipur - ein tolles, kleines Kartenspiel mit hübsch illustrierten Karten und einem tollen Waren-Tausch-Mechanismus. Kurze Rundenzeit von 15-20 mins - sehr empfehlenswert.
  • Century - Spice Road - Kam zwar gerade erst raus, katapultierte sich durch die eingängigen Spielregeln und trotzdem sehr taktischem Gameplay schnell in unsere Top-Liste. Lässt sich auch mit 4 Spielern spielen. Auf einem Markt handelt und tauscht man Gewürze, um diese dann irgendwann gegen Punktekarten, höherwertigere Gewürze und/oder Münzen zu tauschen. Sehr hochwertiges Spielmaterial. Tolles Spielgefühl. Rundenzeit: 30-40 mins.
  • Lost Expedition - auch eine Neuheit diesen Jahres. Ein kooperatives Abenteuer für 2-4 Spieler durch den Dschungel auf der Suche nach El Dorado.Interessantes Konzept und relativ knifflig. Bislang leider nur auf Englisch verfügbar. Rundenzeit beträgt in etwa 45 Minuten.
  • 7 Wonders Duel - Pantheon - Das Hauptspiel scheint ihr ja schon zu besitzen. Schaut unbedingt, dass ihr die Erweiterung auch noch bekommt. Es lohnt sich! Diese führt Götterkarten ein, die den Spielern, welche die Gunst des Gottes für sich gewinnen Fähigkeiten und Boni verleihen.
  • Imperial Settlers - Eigentlich auch für 4 Spieler ausgelegt, macht das auch zu zweit richtig Laune. Man spielt jeweils ein Volk und baut sich seine Stadt aus Karten zusammen. Hierbei wird zwischen allgemeinen und Völkerkarten unterschieden. Ressourcensammeln und Karten auslegen sind hier die Hauptmechanismen. Die Rundenzeit liegt bei uns zu zweit schon unter einer Stunde.

*EDIT*

Habe nochmal nachgekramt und dabei doch noch einige Titel gefunden, die auch zu zweit richtig viel Spaß machen.

  • Carcassonne - ein Klassiker, der sich auch zu zweit sehr gut spielen lässt. Allgemein, gibt es wenig Spiele, welche die Spielbarkeit so konsequent gut halten und das im Bereich von 2-8 Spielern. Leichte Regeln, schnell gespielt und trotzdem leichte taktische Tiefe. 30-45 mins.
  • Hive - Schach mit großen achteckigen Steinen. Statt Bauer und König geht's hier - ganz ohne Spielbrett - mit Mistkäfern, Grashüpfern und Spinnen Zugange. Ziel des Spiels ist es die gegnerische Bienenkönigin mit eigenen Insekten einzuschließen. Jeder Stein hat hierbei eigene Bewegungsregeln. Sehr taktisch und trotzdem leicht zu lernen und spielen. Rundendauer: 45-60 mins.
  • Cyclades - Ein Klassiker von Bruno Cathala, welcher der Spielepackung nach eher was für große Gruppen ist. Funktioniert - durch das modulare Spielbrett - aber auch zu zweit richtig gut. Area-Control, Biet-Mechanismus für Göttergaben und leichte Kampfelemente. Immer noch einer meiner absoluten Lieblingstitel. Mit der Erweiterung "Cyclades: Hades" noch besser. Spiel ist schnell aufgebaut, geht von der Rundenzeit her schon an eine gute Stunde.
  • Citadels (Ehemals: Ohne Furcht und Adel) bin mir nicht sicher, ob die Erstauflage auch schon Spielregeln für zwei Spieler hatte. Fakt ist aber, dass das Spiel, obwohl es augenscheinlich auch wieder eher für große Gruppen ausgelegt ist, auch zu zweit richtig Laune macht. Die Hauptmechanismen sind: Hidden-Role, Unterschiedliche Zugreihenfolge, sowie Ressourcensammlung und Städtebau mit Karten. Rundenzeit liegt etwa bei 30-40 min.
  • Smallword - Area-Control-Spiel in einer Fantasy-Welt. Sehr variabel durch unterschiedliche Rassen und Spezialfähigkeiten, die zu Beginn des Spiels gemischt und von den Spielern gezogen / gekauft werden. Kurze Rundenzeiten von 30-40 mins.
  • Splendor - auch wieder einer dieser Titel, den die meisten Leute mit 3-4 Spielern in Verbindung bringen. Funktioniert auch hervorragend zu zweit. Man sammelt Edelsteinjetons, um diese gegen Karten einzutauschen. Durch die Karten erhöht sich die Menge an Edelsteinen die man besitzt, wodurch man Adelige, die einem Siegpunkte bescheren erhalten kann. Rundenzeit liegt etwa bei 20-45 min.

Sollten mir noch weitere einfallen, ergänze ich den Post nochmal :)

Benutzeravatar
Gohor
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Gohor » 1. August 2017, 16:52

Deus: Schönes zwei Personen Spiel. Durch variablen Spielplan und zufälliges Kartenziehen immer komplett unterschiedlich im Verlauf und dadurch sehr taktisch. Man muss mit dem zurecht kommen, was das Spiel einem durch die Karten bietet. Bisher immer unter einer Stunde pro Partie. Haben aber auch bisher nie die Städte absichtlich blockiert, was zu einer Verzögerung führen kann.

Lost Cities: Schnelles Knizia Kartenspiel. Kurze Regel, knifflige Entscheidungen, aber doch eher auf der simplen Seite. Kann man gut am Feierabend spielen. Eine Partie dauert 30-45 min

Blood Rage: Macht mir zu zweit sehr viel Spaß und geht nach ein bis zwei Übungspartien auch in einer Stunde. Tolles Spiel!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Fang » 2. August 2017, 15:15

Neuroshima Hex 3.0
Taktisches Legespiel mit ungefähr 30 Minuten Spieldauer.
Durch verschiedene Fraktionen (4 enthalten und viele weitere erhältlich) hat es einen hohen Wiederspielwert. Über das Design lässt sich allerdings streiten.

Die Legenden von Blue Moon
Kartenspiel bei denen sich um die Gunst von Drachen duelliert wird.
Auch hier durch Fraktionen (9 Stück) hoher Wiederspielwert. Deckbau kann man zusätzlich betreiben, muss man aber nicht.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 664

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Ricki » 2. August 2017, 15:34

Ohja, Blue Moon finde ich auch super. Wenn man aber wirklich um die Edelsteine spielt, dann dauert es deutlich länger als die 45-60 Minuten

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: Suche neues Spiel für 2 Personen

Beitragvon Spielefix » 8. August 2017, 21:27

Wie schon weiter oben genannt wurde: Onitama.

Es geht ein klein wenig in Richtung Schach.
Es ist in nicht einmal 5 Minuten erklärt.
Es besteht aus außergewöhnlich schönem Spielmaterial.
Jedes Partie verläuft anders.
Das Spiel dauert so 15 - 20 Minuten.
Und ja, es fordert etwas von den Spielern.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Spielefix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste