Anzeige

[Angespielt] Panamax: Wirklich so ein Krampf ??

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Sascha 36

[Angespielt] Panamax: Wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2015, 19:18

Panamax - wer hat es schon gespielt ?

Das Spiel ist für jemanden wie mich der sich damals in der Jugend die Nächte mit Ports of Call http://youtu.be/5-f2tMjOmwM
um die Ohren geschlagen hat sehr interessant.
Leider hat es ja die Spielgemeinde so ziemlich gespalten was die Anleitung angeht und den ein oder anderen Ablauf in dem Spiel. Aber ich musste es mir trotzdem bestellen und wüsste einfach gerne wie eure Erfahrungen sind zu dem Spiel.
Danke schön mal im Voraus.
Zuletzt geändert von SpieLama am 9. Juni 2015, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon bertmat » 21. Mai 2015, 22:25

Ich hab es erst einmal gespielt, was definitiv zu wenig ist, um eine Aussage zu treffen. Fand es aber recht gut.

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon ikitikat » 23. Mai 2015, 00:57

Habs auch erst einmal gespielt. Aber es ist definitiv die schlechteste Anleitung, die ich bisher gelesen habe, was sehr schade ist, denn das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Interaktion mit den Mitspielern in Form von Kurzzusammenschlüssen von Schiffen in den Schleusen und das mitunter unfreiwillige Mitbewegen fremder Schiffe hat mir sehr gefallen. Dass man dann noch in die Firmen der Mitspieler investieren darf, auch schön. Was wirklich nicht auf den ersten Blick eindeutig ist, sind die Geldflüsse. Da es wie bei Imperial von Mac Gerds getrennte Kassen für Spieler und Firma gibt, muss man immer zwei Geldquellen verwalten und manche Aktionen bezahlt man aus Privatkapital und andere aus Firmenkapital, genauso bei den Einkünften. Hier muss man sehr gut aufpassen, dass man nichts vertauscht. Da hatte ich mir eine Übersichtskarte gebastelt für jeden Spieler, da diese meines erachtens gerade beim ersten Spiel doch sehr geholfen hat und auch in die Box gehört hätte.
Also vom Thema her Top und vom Spielgefühl her auch schön. Gerade das Management der Waren ist nicht zu unterschätzen... nicht zu viel auf einmal, aber auch kein Leerlauf lassen und volle Lager sind ganz ungünstig... also ich fands toll. Aus Zeitgründen ists aber bisher bei der einen Partie geblieben.

Würde mich interessieren, was du vom Spiel hälst. Ich hoffe es gibt mittlerweile ne überarbeitete Regel, wenn nicht, ab und zu hilft auch mal der Blick in die Englische Anleitung und ganz wichtig ist es, alle Beispiele zu lesen, da manche Sachverhalte nur dort erläutert werden... wie gesagt ein Unding... aber ich hoffe du beisst dich durch und hast Spaß

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon Sascha 36 » 23. Mai 2015, 11:38

Danke dir für die tolle Zusammenfassung, mittlerweile gibt es auch schon von den Verlagen gute Erklärvideos zu dem Spiel
https://boardgamegeek.com/video/49948/p ... view-video

Ich find das Thema einfach Klasse, mittlerweile hab ich auch schon sehr positive Meinungen gehört, negativ wird halt die Anleitung beschrieben, aber ich denke das das Spiel definitiv getestet werden sollte.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon SpieLama » 26. Mai 2015, 14:35

Hier meine Meinung zu dem Spiel und zur Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=QrQ6YET3Pho

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Mai 2015, 14:50

Das Video hab ich bereits gesehen und wären alle Meinungen zu dem Spiel so negativ ausgefallen hätte ich es wohl auch nicht mehr bestellt, aber da das Spiel schon ziemlich polarisiert wurde es für mich noch eine Spur interessanter. Ich kann nach dem ersten Regelstudium auch deine Meinung verstehen was die Anleitung angeht, aber da konnt ich mir dann durch bgg schon die ein oder andere Frage beantworten. Jetzt fragt man sich natürlich sollte ein Spiel diese Unklarheiten nicht schon in der Anleitung klären ? Definitive Antwort Ja, aber manchmal kann aus einer scheinbar hässlichen Ente auch noch was schönes werden. Bei Panamax ist das Thema für mich das was das Spiel so grossartig macht. Hätte ich zb jede Anleitung von Phil Eklund im Vorfeld komplett verurteilt wär mir so ein tolles Spiel wie Pax Porfiriana durch die Lappen gegangen, auch bei Fantasy Flight gab es so die ein oder andere Anleitung die unterirdisch war.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Mai 2015, 18:22

https://boardgamegeek.com/video/55699/p ... helf-panam

Ich hab in den letzten 4 Stunden nichts anderes gemacht als mich mit der Anleitung und dem oberen Video auseinandergesetzt, das mag nach Arbeit klingen , aber mir macht es Spass mir ein Spiel zu erarbeiten und mittlerweile würde ich Panamax auch eine Empfehlung aussprechen.
Panamax ist ein wirklich hart zu erlernendes Wirtschaftsspiel und die Anleitung vereinfacht es nicht wirklich, wie hier aber Würfel genutzt werden ohne grosse Glücksmomente sieht man selten bei Spielen.
Das Spiel hat für mich viel was ein gutes Spiel ausmacht zb Geheime Ziele, Würfeleinsetzmechanismen, dazu der Schiebemechanismus bei den Schiffen den ich so noch nie gesehen habe, Verträge einlösen, Aktienmärkte, Lagerhäüser, dann das man nicht mit der Firma gewinnt sondern es gewinnt der mit dem grössten privatvermögen usw.
Panamax will viel, verlangt eines von seinen Mitspielern, aber hält auch das was es verspricht.
Die Frachtgebühren ( Frachtwürfel, Lagerhäuser, Auftragskarten) können einen komplett erschlagen und sind meiner Meinung hoch angesetzt.
Mich hat Panamax in seinen Strukturen an Spiele wie Madeira und Vinhos erinnert, auch hier fühlt sich der Kopf nach einer Partie leer an.
Wer sich für oben genannte Punkte in Spielen begeistern kann, dem empfehle ich sich mit diesem Wirtschaftsspiel mal auseinanderzusetzen. Für 30 Euro im Schnitt bekommt man hier ganz schön was geboten und ein Spiel was einen noch lange beschäftigen kann.
Diese Spielhilfe empfehle ich zu kopieren und zu den Regln dazu zu legen.
http://files.geekdo.com/geekfile_downlo ... 2a685de1d4

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon ikitikat » 26. Mai 2015, 23:21

Ah Sascha, schön das es dir gefällt. Schade, dass bgg grad nicht verfügbar ist, werde mir aber deine Links mal anschauen. Der Vergleich mit Madeira kommt natürlich nicht von ungefähr, zwei der drei Autoren von Panamax, sind ja die Urheber von Madeira. (Nuno Bizarro Sentieiro und Paulo Soledade) ;-)
... Toll jetzt hab ich Lust das Spiel auf den Tisch zu packen, mal schauen, wann es dazu mal wieder kommt.
Aber ungefähr 3-4 Stunden hab ich mich auch mit dem Spiel beschäftigt, bevor wir die erste Runde gespielt haben.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Panamax - wirklich so ein Krampf ??

Beitragvon Sascha 36 » 27. Mai 2015, 18:41

Wie mit der Anleitung ist es mal wirklich gut beschrieben, mag den engen Zusammenhang von Bild und Text sehr, würde ich gerne öfter sehen.
https://boardgamegeek.com/filepage/1112 ... de-panamax

Für die Solospieler, hier zu gibt es den Panabot Solitaire Guide , vielleicht findet ja jemand Zeit das mal zu testen.

https://boardgamegeek.com/filepage/1109 ... re-variant
Dazu gibt es sogar ein Video , was mich sehr gefreut hat.


https://boardgamegeek.com/video/58957


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste