Beitragvon MobileGameDesign » 12. Oktober 2017, 10:46
Auf der SPIEL in Essen könnt Ihr mit dem Designer Torsten Dinkheller das neue RPG Brettspiel "The Cheap Chapel" testen. Ihr findet uns am Stand von Brettspielen.Köln.
Stand: 8C148
Ausführliche Beschreibung vom Publisher
The Cheap Chapel ist ein RPG Brettpsiel für 1-6 Spieler, in dem das Hauptaugenmerk auf der Charakterentwicklung, der Story und dem Kampf liegt.
Plane Deinen Charakter indem Du die Attribute optimal verteilst und diese beim Aufsteigen möglichst Deinen gewählten Fähigkeiten entsprechend zuordnest. Auf diesem Weg wirst Du mit Deiner Gruppe die nächsten Kämpfe bestehen.
Nachdem ich Jahrzehnte Rollenspiele wie D&D, Rifts, Vampire und dergleichen gespielt und als Spielleiter auch schon mal kombiniert habe, wollte ich ein Brettspiel erschaffen, dass sich wie ein Rollenspiel anfühlt.
The Cheap Chapel ermöglicht Euch, den Charakter nach jedem Kampf wachsen zu sehen. Sei es durch das Erlernen neuer Fähigkeiten oder das Steigern von Attributen. Dabei haben die Hauptattribute für eine Klasse die meisten Slots, während sekundäre Attribute eine größere Variation bieten.
The Cheap Chapel ist ein komplett kooperatives Spiel, in dem es sowohl darum geht den eigenen Charakter aufzubauen, als auch Entscheidungen zu treffen, die für die Gruppe das Beste sind.
Dieses Spiel ist ganz klar von einem Rollenspieler für Rollenspieler entworfen.
Daher ist es nicht verwunderlich Werte wie Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma zu finden und dass die Charakterentwicklung eine Menge Zeit einnimmt. Jeder Wert ist schließlich wichtig und sollte optimal verteilt sein.
Genauso sind die verfügbaren Klassen Paladin, Magier, Priester, Dieb und Waldläufer liebevoll ausgestaltet und kommen jeweils mit 20 Fähigkeiten und 6 Begleitern, die im Verlauf der Abenteuer angeheuert werden können.
Das Kampfsystem ist bewusst einfach gehalten, damit die Fähigkeiten voll ausgespielt werden können. Der Standardangriff wird mit einem einfachen Angriffswurf ausgeführt und mit dem Verteidigungswert des Monsters verglichen. Aber viele Fähigkeiten haben nichts mit Würfeln zu tun, sondern erfordern Absprachen und taktisches Geschick.
Jede Story enthält ein Storybuch mit über 25 Szenarien, 20 Monstern für einige Szenarien Folien für den Kampf. Dabei ermöglicht die Mischung dieser Monster einen gleichbleibenden Schwierigkeitsgrad.
Wähle Deinen Charakter, würfele die Startattribute, lege Deine Ausrüstung an und begib Dich in ein Abenteuer. Nach je 5 Szenarien die pro Spieler 1 Stunde dauern, ist eine Unterbrechung angedacht.
Jedes Spiel in The Cheap Chapel ist anders. Abgesehen von verschiedenen Stories, können Entscheidungen in diesem Spiel den Verlauf im nächsten Spiel beeinflussen. Dazu gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, wie ein Charakter gelevelt werden kann.
Die Welt von The Cheap Chapel erwartet Dich.