Mit dem innoSPIEL wird erstmals ein besonders innovatives Spiel prämiert  Von diesem Jahr an vergibt der Friedhelm Merz Verlag in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen den  neuen Preis innoSPIEL für das innovativste Spiel des Jahrgangs. Ausgezeichnet wird ein Spiel, das  ein neues Genre begründen kann, das einen neuen Mechanismus hervorbringt oder die Art und  Weise revolutioniert, wie Spieler sich ein Spiel aneignen.  In diesem Jahr hat eine fachkundige Jury drei Spiele nominiert: 
- FABELSAFT von Friedemann Friese aus dem Verlag 2F-Spiele, das eine neue, partienübergreifende  Erzählweise entwickelt hat.  
- LYNGK von Kris Burm aus dem Hause HUCH!, das die Spieler während der Partie ihre Spielerfarben  strategisch wählen lässt.  
- MAGIC MAZE von Kasper Lapp, erschienen bei Pegasus, das eine neue Form des kooperativen  Spielens erfindet. 
Die Preisträger des Deutschen SpielePreisesAuch die Preisträger des diesjährigen Deutschen SpielePreises in den Kategorien Bestes Familienund  Erwachsenenspiel und Bestes Kinderspiel stellen wir Ihnen in der Pressekonferenz ausführlich  vor. 
Escape-Spiele bleiben ein Megatrend  Eins ist schon jetzt klar: Der Megatrend des vergangenen Jahres setzt sich auch auf der SPIEL '17  fort. Escape-Spiele finden sich bei noch mehr Verlagen, die bestehenden Produktlinien werden ausgeweitet:  
- So legt Kosmos mit drei weiteren Spielen der EXIT-Reihe nach und führt abgestufte Schwierigkeitsgrade  in die Reihe ein.
- ABACUSSPIELE präsentiert mit dem komplett kartenbasierten DECKSCAPE erstmals einen  Escape-Room im Taschenformat. Auf der Messe kann DECKSCAPE mit einer eigenständigen  Demo-Version getestet werden. 
- SPACE COWBOYS bringt neue Mystery-Fälle für UNLOCK! mit, in dem das Escape-Abenteuer  von einer App gesteuert wird.  
- HCM Kinzel zeigt mit ESCAPE THE ROOM - DAS GEHEIMNIS DES REFUGIUMS VON  DR. GRAVELY Neues zum Thema. 
- Noris Spiele entführt mit seiner Escape-the-Room-Reihe in die virtuelle Realität: ESCAPE  ROOM: VIRTUAL REALITY enthält eine Brille, mit der die Spieler mit Hilfe der zugehörigen  App live in die Spielwelt eintauchen können, um Teil des Abenteuers zu werden. Gefangen in einem  U-Boot oder mit einem Helikopter abgestürzt müssen die Spieler zusammenarbeiten, um  das Abenteuer erfolgreich abzuschließen und sich aus der misslichen Lage zu befreien.   
Dreidimensionale Familien- und Kinderspiele- Der kalifornisch-französische Verlag Blue Orange holt mit PHOTOSYNTHESIS die Sonne ans  Spielbrett und baut einen dreidimensionalen Wald auf. 2-4 Spieler ab 8 Jahren konkurrieren auf  einer Schonung wachsender Bäume um Lichtpunkte, mit denen sie die größten und damit punkteträchtigsten  Bäume wachsen lassen. Nicht nur das Thema ist frisch, auch der Aufbau: Das Spiel  fasziniert durch seine dreidimensional aufgestellten Bäume und ist für die ganze Familie geeignet.  
- A TALE OF PIRATES, die Neuheit von Cranio Creations, lässt 2-4 Spieler ab 10 Jahren zu Kapitänen  werden. Ihr Ziel ist es, das gefürchtetste Piratenschiff der gesamten Karibik zu steuern  und dafür gilt es, gefährliche Aufgaben in kürzester Zeit zu meistern. Das Spiel besticht durch  sein zentrales, dreidimensionales Schiffsmodell und verfügt über 10 verschiedene Szenarien sowie  eine App, die die Spieler durch das Spiel führt, den Spielstand für spätere Spiele speichert  und als Stoppuhr dient.  
- HABA präsentiert mit BURG KLETTERFROSCH ein spannendes Geschicklichkeits- und    Memo-Spiel für Kinder. Nur Francesco Kletterfrosch kann den steilen Burgturm erklimmen und  den Burgbewohnern zurückbringen, was ihnen in den Burgteich gerollt ist: Die goldene Kugel  der Prinzessin, die Kristallkugel des Magiers, der Kohlkopf des Kochs. Aber Francesco braucht  Hilfe: Dazu balancieren 2-4 Spieler ab 5 Jahren den Frosch mit der Kugel, indem sie ihn gekonnt  an Schnüren den Turm hochziehen. Aufgepasst, dass die Kugel nicht in ein falsches Mauerloch  fällt.  
Mogeln erlaubt! Ein Spiel, das zum Schummeln auffordertWelche Insekten dürfen auf die Blumenwiese? Darüber wachen die Wächter-Würmer im neuen  Kartenspiel SCHUMMEL HUMMEL von Drei Magier. 3-5 Spieler ab 7 Jahren versuchen hier, ihre  Handkarten auf einem Stapel abzulegen oder durch clevere Schummelei im Ärmel, unter dem  Tisch oder an einem noch kreativeren Ort verschwinden zu lassen. Ausgedacht wurde SCHUMMEL  HUMMEL von Emely und Lukas Brand, die 15 und 17 Jahre alt sind.
Am Spieltisch den eigenen Wahnsinn auslebenDem Irrsinn nahe kommen Spieler im neuen Werk BERGE DES WAHSINNS von Erfolgsautor  Rob Daviau. Sie müssen zunächst eine geheimnisvolle Stadt in der Antarktis erkunden, um dann  vor unheimlichen Wesen zu fliehen. Dabei werden die 3-5 Entdecker ab 12 Jahren immer wahnsinniger  - und müssen diesen Wahnsinn spielerisch am Tisch darstellen. Mit fortschreitender Dauer  wandelt sich dieses wundervoll gestaltete Brettspiel fast zu einem Partyspiel, bei dem es turbulent  zugeht, wenn alle durchdrehen. BERGE DES WAHNSINNS erscheint im Verlag iello, die deutsche  Version wird von Hutter Trade vertrieben.
METAL MANIA - Ein Muss für langhaarige Kuttenträger!Das rockt! Wer auf die Musikstile Heavymetal und Hardrock steht, der ist mit METAL MANIA  von GDM Games bestens bedient. 2-4 Spieler ab 8 Jahren gründen hier ihre eigene Heavy Metal  Band. Durch Würfeln und geschickten Einsatz von Geld und Bier bringen sie ihre Musiker mit Hilfe  von Demoaufnahmen, Konzerten und Tourneen an die Spitze.  
Erfolgsautoren locken zum Handel an den GangesRuhm oder Geld? Beim aufwendig gestalteten Huch!-Brettspiel RAJAS OF THE GANGES der Erfolgsautoren  Inka und Markus Brand müssen sich die 2-4 Spieler ab 12 Jahren entscheiden. Mit  Würfeln errichten sie Gebäude für den eigenen Ruhm oder Märkte für ein dauerhaftes Einkommen  und rücken auf der Ruhm- oder auf der Geldleiste vor. Die Anzeiger beider Leisten bewegen sich  aufeinander zu, und es gewinnt der Spieler, dessen Anzeiger sich als erste begegnen. Das Spiel mit  seiner Indien-Thematik ist von Illustrator Dennis Lohausen wunderschön gestaltet worden.
Neuer Roman, neues Spiel: Ken Folletts FUNDAMENT DER EWIGKEITDie Ankündigung von Ken Folletts neuem Roman freut diesen Herbst nicht nur Leser, sondern  auch zahlreiche Spieler. Denn das Spiel zum Buch DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT (Kosmos)  erscheint erstmals zeitgleich zum Roman. Die vorausgegangenen Spiele DIE SÄULEN DER  ERDE und DIE TORE DER WELT haben sich bereits 250.000 Mal verkauft. Im neuen Spiel  kämpfen die 2-4 Spieler ab 12 Jahren vor dem Hintergrund des Hundertjährigen Krieges um Macht  und Einfluss. Sie handeln, sichern sich die Unterstützung einflussreicher Personen, spinnen Intrigen  und behalten dabei immer das wechselnde Machtverhältnis der Konfessionen im Blick.
Kosmos bringt zwei neue Titel in seiner Japan-ReiheAußerdem präsentiert Kosmos zwei neue Titel in seiner Japan-Reihe: Das Zwei-Personenspiel HANAMIKOJI,  in dem die Spieler mit wunderschön gestalteten Karten um die Gunst von sieben Geishas  ringen, und das friedvolle KODAMA, in dem bis zu vier Spieler durch eine knifflige Kartenlegetechnik  den Geistern des Waldes ein neues Zuhause bauen.
Mit gesträubten Nackenhaaren: Spannung à la FitzekSebastian Fitzek ist einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Neun Millionen Bücher hat er  mittlerweile verkauft, den Europäischen Preis für Kriminalliteratur gewonnen. Seine Psychothriller  werden für Kino und Fernsehen verfilmt. Und Sebastian Fitzek liebt Spiele. Deswegen wollte er unbedingt mit dem moses.Verlag ein Spiel gestalten - und fand in Marco Teubner einen kongenialen  Autor. Mit SAFEHOUSE liegt nun ein spannungsgeladenes Thriller-Spiel vor, in dem 2-4 Fans  ab 12 Jahren Hinweise und Anspielungen auf die Bücher bekommen. Das Spielbrett ist einem Buch  nachempfunden, die Spieler müssen sich in diesem beklemmend-aufregenden Karten-Lauf-Spiel  gemeinsam in das Safehouse retten - immer auf der Flucht vor ihren Verfolgern. Wer mag, kann  sich dabei von der Originalmusik der Fitzek-Bühnenshow begleiten lassen.  
BLURBLE garantiert Versprecher für flinke WortakrobatenAuf zum Wortduell: Bei BLURBLE im Verlag HCM Kinzel ist ein flinkes Mundwerk gefordert,  wenn jeweils zwei Spieler ihren Wortschatz unter Beweis stellen. 250 Karten mit verschiedenen  Motiven animieren die 2-12 Spieler ab 7 Jahren, um die Ecke zu denken und das passende Wort zur  Karte zu finden. Das stellt sich im Eifer des Gefechts als erstaunlich schwierig heraus und führt zu  lustigen Zungenbrechern und Versprechern. Wer die Schwierigkeit erhöhen will, der lässt alle Spieler  gegeneinander antreten oder erlaubt nur noch bestimmte Wörter. BLURBLE ist dabei so vielseitig,  dass es als unterhaltsames Familienspiel genauso gut funktioniert wie als Partyspiel.
Für diese Fummelei ist der Daumen nur im WegZeichnen, Formen, Greifen - alles kein Problem, so lange der Daumen mit im Spiel ist. Aber wenn  die "Ohne-Daumen-Bänder" von Hasbro ins Spiel kommen, wird aus allem ganz schnell eine riesige  FUMMELEI. Mit eingewickelten Daumen liefern sich die mindestens vier Spieler ab 8 Jahren  ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um ganz unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Dabei sind neben  Fingerfertigkeit auch kreatives Talent und Überzeugungskunst gefragt. Wer das Grundspiel meistert,  der kann auch noch weitere Finger mit dem Band verdecken. Ein Fingerspaß für die ganze Familie!
DOPPEL X: Es rappelt im KartonWürfeln, setzen, hoffen - DOPPEL X von Schmidt Spiele ist ein Würfelspiel, bei dem 3-8 Spieler  Runde für Runde wertvolle Punktechips sammeln. Der Spieler, der am Zug ist, wirft seine Würfel  auf das Spielfeld in der Schachtel und versucht dabei seinen eigenen sowie den neutralen weißen  Würfel so punkteträchtig wie möglich zu platzieren. Es braucht einiges an Geschick, um auf besonders  wertvollen Feldern viele Punkte zu sammeln oder die Würfel der Mitspieler schwungvoll aus  dem Weg zu räumen. Ein actionreiches Würfelspiel, bei dem es wirklich im Karton rappelt.  
Wen trifft der Strahl aus dem spritzenden Klo?Für spritzigen Spielspaß sorgt bei PIPI PARTY von Hasbro eine Toilette. Es gilt, mutig die Spülung  zu betätigen, aber nicht vom Wasserstrahl getroffen zu werden. Denn wer vom Wasser getroffen  wird, ist raus aus der Runde. Ein fröhlicher Spaß für Kinder ab 4 Jahren, der für Nervenkitzel und  Lachflashs in der Spielrunde sorgt.
Von Fans heiß ersehnt - GAIA PROJECTGAIA PROJECT ist im Feuerland Verlag der Nachfolger des weltweit erfolgreichen Spieles Terra  Mystica. In diesem strategischen Aufbauspiel ohne Glückselemente übernehmen die Spieler eines  von 14 Völkern, um die Planeten einer Galaxie zu besiedeln und ihre Gebäude darauf zu errichten.  Sechs Forschungsbereiche wollen von den 1-4 Spielern ab 14 Jahren entwickelt werden, um die  Ausbreitung in der Galaxie schneller und effizienter voranzutreiben als die Mitspieler. Verschiedene  Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten, wechselnde Spiel- und Siegbedingungen sowie ein  variables Spielfeld bieten mit jeder Partie unzählige Kombinationen und machen GAIA PROJECT  überaus wandelbar und dauerhaft spannend. 
Nur eben schnell die Welt retten in PANDEMIC LEGACY SEASON 2Mit PANDEMIC LEGACY SEASON 2 kommt bei Asmodée die lang erwartete Fortsetzung des  epischen, kooperativen Brettspiels, das den Verlauf eines Jahres in bis zu 24 Partien abbildet. Hier  spielen die 2-4 Spieler nicht gegeneinander, sondern gemeinsam gegen das Spiel. Ihre Aktionen  wirken sich auf spätere Partien aus: Sie verändern den Spielplan und das Spielmaterial, erhalten zusätzliches  Material und erleben eine fortlaufende Geschichte. Keine zwei Spiele gleichen sich jemals! 
Spielerisch zum Geheimagenten werdenAn Geheimagenten ab 12 Jahren wendet sich SNEAKY CARDS von Amigo. Individuelle Missionskarten  verlangen von den Spielern, einen Fremden zum Selfie aufzufordern, jemandem einen  Kaffee auszugeben oder sich an ein neues Rezept zu wagen. Mission erfolgreich? Dann kann die  Karte weitergegeben werden. Jede Karte ist mit einem individuellen Code gekennzeichnet. Auf einer  deutschsprachigen Webseite können die Spieler diese individuellen Kartencodes eingeben und  verfolgen, wie sich ihre eigenen Karten verbreiten.
Endlich was Ordentliches in der Glotze: THE NETWORKSIn THE NETWORKS (Board and Dice) konkurrieren 1-5 Spieler ab 13 Jahren mit ihren Fernsehsendern  um Aufmerksamkeit. Wer kann mit Shows und Werbung das meiste Geld verdienen und  die meisten Zuschauer gewinnen? Wer gestaltet sein Programm so, dass die Stars am besten zur  Geltung kommen?
Ein Traum wird wahr: Das eigene Spiel entwickelnNatürlich liefert die SPIEL '17 jede Menge Möglichkeiten, die neuesten Spiele kennenzulernen und  zu kaufen. Aber manchmal muss es einfach mehr sein: Deshalb präsentiert WinGo ein Designers  Kit. Enthusiasten werden durch die einzelnen Schritte des Spieleerfindens geführt, von der Herstellung  über verschiedene Design- und Illustrationsmöglichkeiten ist alles dabei!  Wir