Anzeige

Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6469
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon zuspieler » 8. Januar 2018, 22:26

Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir das Forum weiter aufhübschen können. Wenn ihr Wünsche ans neue Forumdesign habt, dann gerne her damit. Ob und wie wir eure Wünsche umsetzen können, wird sich dann zeigen.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 295
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon hgzwopjp » 8. Januar 2018, 22:50

+1.

'nuff said.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 09:33

Hallo Sebastian,
wer braucht es schon hübsch? :cool:
Aber immer wieder vermisse ich Funktionen,
wie Videos einbetten (gab es früher sogar)
und auch mal einen Beitrag mit einem positiven Daumen versehen, würde schon ein Bedürfnis stillen.

Was mich stört, ist, wenn man einen User-Link folgt, dass sich KEIN neuer Tab öffnet - im Gegensatz zu den von dir eingetragenen Links).
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Ricki » 9. Januar 2018, 10:51

Ich fände es gut, wenn das Responsive-Design auch bei großen Monitoren mitmachen würde. Breitere Hauptspalte und dafür ggf. größere Schrift (damit die Zeilenlänge angenehm bleibt).

Zudem fände ich mehr Weißraum d.h. großzügigere Abstände gut.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3035

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2018, 11:09

widow_s_cruse hat geschrieben:Was mich stört, ist, wenn man einen User-Link folgt, dass sich KEIN neuer Tab öffnet - im Gegensatz zu den von dir eingetragenen Links).

Auch dann, wenn du beim Anklicken des Links die CTRL-Taste (bzw. bei Apple die Command-Taste) gedrückt hältst?

Das habe ich mir schon lange so angewöhnt, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenken muss. Immer wenn ich auf irgendeiner Webseite auf irgendeinen Link klicke, geht mein linker Daumen ganz von selbst auf die Command-Taste. :)

Vielleicht geht das aber auch nur in Firefox, das weiß ich nicht.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Anzeige
Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 11:21

Hallo André,
Thygra hat geschrieben:
widow_s_cruse hat geschrieben:Was mich stört, ist, wenn man einen User-Link folgt, dass sich KEIN neuer Tab öffnet - im Gegensatz zu den von dir eingetragenen Links).

Auch dann, wenn du beim Anklicken des Links die CTRL-Taste (bzw. bei Apple die Command-Taste) gedrückt hältst

Wenn ich selbst einen neuen Tab möchte, verwende ich das Menü der rechten Maustaste. Hier im Forum WAR es so, dass User-Links im gleichen Tab und Sebastians-Links im neuen Tab öffnetet. Dieser Unterschied war für mich unangenehm. Aber einer Prüfung nach gerade eben, scheint das bereits umgestellt zu sein. Damit ist diese Beanstandung auch überholt.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 22. Januar 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 11:29

Ricki hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn das Responsive-Design auch bei großen Monitoren mitmachen würde. Breitere Hauptspalte und dafür ggf. größere Schrift (damit die Zeilenlänge angenehm bleibt).

Zudem fände ich mehr Weißraum d.h. großzügigere Abstände gut.


Sorry - dass alles tät' mir mir überhaupt nicht gefallen.
Größere Zeilenlängen sind anstrengender zu lesen.

- Breitere Hauptspalte und dafür ggf. größere Schrift
Diese Bedürfnis kann man mit Strg+Maus-Rad auch erreichen.

Größere Weißfläche blendet auch und strapaziert die Augen.
Ist das ein Bedürfnis der Smartphone-Jünger?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Ricki » 9. Januar 2018, 12:10

widow_s_cruse hat geschrieben:
Ricki hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn das Responsive-Design auch bei großen Monitoren mitmachen würde. Breitere Hauptspalte und dafür ggf. größere Schrift (damit die Zeilenlänge angenehm bleibt).

Zudem fände ich mehr Weißraum d.h. großzügigere Abstände gut.


Sorry - dass alles tät' mir mir überhaupt nicht gefallen.
Größere Zeilenlängen sind anstrengender zu lesen.

- Breitere Hauptspalte und dafür ggf. größere Schrift
Diese Bedürfnis kann man mit Strg+Maus-Rad auch erreichen.

Größere Weißfläche blendet auch und strapaziert die Augen.
Ist das ein Bedürfnis der Smartphone-Jünger?


Ich finde es nicht gut, dass ich mir für dieses Forum manuell einen Viewport einstellen muss (der dann z.B. auch alle Grafiken total verpixelt darstellt, weil vergrößert), weil keiner der drei (!) Monitore, die ich für das Forum verwende, wirklich unterstützt wird. Das habe ich sonst nur bei sehr veralteten Forentemplates. Beim alten SpielamaForum war das übrigens nicht so, das war bei fast egal welcher Bildschirmbreite angenehm zu lesen.
Und wenn das als responsive-Lösung eingebaut wird, ändert sich für kleinere Auflösungen ja auch nichts.

Die grauen Streifen rechts und links sind übrigens jeweils breiter als der eigentliche Inhaltsstreifen in der Mitte.

Die Zeilenlänge sollte natürlich nicht (oder höchstens minimal) länger werden. Eine zu lange Zeilenlänge ist natürlich nicht gut und auf keinen Fall von mir gewünscht.

Mehr Weißraum heißt übrigens nicht mehr weiß. Sondern es heißt mehr Leerfläche (egal in welcher Farbe). Diesen Weißraum hätte ich aber gerne in der eigentlichen Seite und nicht rechts und links davon ;) Und im Normalfall sorgt ein gut eingesetzter Weißraum auch für eine bessere Lesbarkeit einer Webseite.

Und nein, das hat nichts mit Smartphone-Jünger zu tun. Ich bin Grafiker und arbeite unter anderem im Webdesign. Und zwar größtenteils mit einer komplett anderen Zielgruppe, als die "Smartphone-Jünger".

Es ist sehr schade (und das habe ich auch schon zu Beginn gesagt), dass dieses neue (!) Forum aussieht, als sei es aus dem Jahr 2000.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 13:11

Hallo Ricki,

Sorry der Missverständnisse

Ricki hat geschrieben:dass dieses neue (!) Forum aussieht, als sei es aus dem Jahr 2000.

Die Wahl der Forensoftware ist der Bedingung einer Option für eine Verknüpfung mit einer Spiele-Datenbank geschuldet - was ich persönlich sehr begrüße.

Das Hinterherhechten der neusten geilsten Software betrachte ich auch mit verwunderten Augen. Das so "moderne" Forum Unknowns macht sich teilweise selbst das Leben damit etwas schwerer. Z. B. sind die Suchfunktionen bedingt optimal, insbesondere macht die Hashtag-Anwendung/Suche Probleme - weil die meiner Meinung nach nicht "ausgereift" zur Anwendung kommt.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 22. Januar 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3035

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2018, 13:36

Ricki hat geschrieben:Die grauen Streifen rechts und links sind übrigens jeweils breiter als der eigentliche Inhaltsstreifen in der Mitte.

Aber das kann man doch ganz einfach mit CTRL + anpassen!?

Es ist sehr schade (und das habe ich auch schon zu Beginn gesagt), dass dieses neue (!) Forum aussieht, als sei es aus dem Jahr 2000.

In diesem Punkt stimme ich dir zu.

widow_s_cruse hat geschrieben:Das Hinterherhechten der neusten geilsten Software betrachte ich auch mit verwunderten Augen. Das so "moderne" Forum Unknowns macht sich teilweise selbst das Leben damit etwas schwerer. Z. B. sind die Suchfunktionen bedingt optimal, insbesondere macht die Hashtag-Anwendung/Suche Probleme - weil die meiner Meinung nach nicht "ausgereift" zu Anwendung kommt.

Das liegt vor allem daran, dass der Großteil der User die Hashtags nicht so nutzt, wie sie gedacht sind (was zugegebenermaßen bei der Einführung nicht konsequent genug von den Mods beaufsichtigt wurde). Mit der Software hat das aber nichts zu tun.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Anzeige
Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 14:20

Thygra hat geschrieben: Mit der Software hat das aber nichts zu tun.

Also - dass man bei dem Ausweisen der Hashtag-Ergebnisse keine Option hat, ob es Themen oder Beiträge sein sollen, mag ich schon der Software anlasten. Das nur Themen gelistet werden, ist für das Forum suboptimal. Die Aufforderung, die normale Suche doch mit Hashtag-Formatierung zu machen, empfinde ich als User nur als umständlich und praktisch unbrauchbar, weil keine Kontinuität bei den Hashtags vorliegt.
Mal von der offensichtlichen Überforderung der User ganz abgesehen.
Es bedeutet ja nicht, dass die Software nur schlecht ist. Es liegen aber halt ein unausgereifte Schwachpunkte vor.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 22. Januar 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Ricki » 9. Januar 2018, 14:42

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo Ricki,

Sorry der Missverständnisse

Ricki hat geschrieben:dass dieses neue (!) Forum aussieht, als sei es aus dem Jahr 2000.

Die Wahl der Forensoftware ist der Bedingung einer Option für eine Verknüpfung mit einer Spiele-Datenbank geschuldet - was ich persönlich sehr begrüße.

Das Hinterherhechten der neusten geilsten Software betrachte ich auch mit verwunderten Augen. Das so "moderne" Forum Unknowns macht sich teilweise selbst das Leben damit etwas schwerer. Z. B. sind die Suchfunktionen bedingt optimal, insbesondere macht die Hashtag-Anwendung/Suche Probleme - weil die meiner Meinung nach nicht "ausgereift" zu Anwendung kommt.


Die Software finde ich, bis auf wenige Kleinigkeiten, wirklich gelungen. Was mich stört, ist die Optik des Forums. Diese empfinde ich als nicht zeitgemäß, was auch irgendwie ein etwas verstaubtes Image auf die Branche/das Hobby wirft. Das finde ich schade.

Und komfortabler wäre es, in meinen Augen, mit einem angepassteren Forendesign auch.


Thygra hat geschrieben:Aber das kann man doch ganz einfach mit CTRL + anpassen!?


Jain. Damit wird eben einfach alles, wie es ist, vergrößert. D.h. Bilder werden z.B. verpixelt dargestellt usw.
Und falls mein Fenster dann doch mal wieder kleiner sein sollte (z.B. weil ich zwei Fenster nebeneinander geöffnet habe) dann passt es wieder nicht und ich muss die Seite wieder verkleinern.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3035

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2018, 15:15

widow_s_cruse hat geschrieben:Also - dass man bei dem Ausweisen der Hashtag-Ergebnisse keine Option hat, ob es Themen oder Beiträge sein sollen, mag ich schon der Software anlasten.

Aber die Suchfunktion selbst wird doch dadurch nicht schlechter. Die ist bei Unknowns nicht schlechter als hier. Deshalb verstehe ich dein Argument nicht, dass die "moderne Software" die Dinge bei Unknowns schwieriger macht, während ganz viele andere Dinge mit der modernen Software viel besser funktionieren als hier, zum Beispiel die unfassbar komfortable Zitatfunktion, wenn man aus unterschiedlichen Beiträgen zitieren will.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 15:47

Ich habe einen Foren-Vergleich der Datenbank-Fähigkeit aufgestellt. Um die Spielen.de Datenbank im Forum einzubinden brauchte es wohl seiner Zeit diese "veralterte" Forensoftware hier. Ich meine, mich an ein solches Statement zu erinnern.

Unknowns hat für mich in den letzten Jahren die Datenbankfähigkeit mit den Updates immer mehr zerschossen. Erst die ganzen Sonderzeichen nun das Hashtag-Chaos.
Für MICH hat halt der Inhalt der Foren hohe Priorität. Auf den möchte ich auch später mal zurückgreifen können. Vielen ist eine Suche völlig egal.

Das ist aber nur EIN Aspekt. Natürlich hat auch Unknowns seine Vorzüge.

Thygra hat geschrieben:die unfassbar komfortable Zitatfunktion,

Übrigens kann man auch hier recht gut selektiert Zitieren. Unten in den Passagen den relevanten Teilabschnitt markieren und den Zitatknopf des Beitrags klicken. Fertig.

Wobei ich da immer noch dem Lesekomfort einer Baumstruktur hinterher weine. :pirate:
Bei Hochbetrieb ist eine Zitiererei einfach nur nervig und schwer/umständlich verfolgbar.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 22. Januar 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3035

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2018, 20:05

widow_s_cruse hat geschrieben:Übrigens kann man auch hier recht gut selektiert Zitieren. Unten in den Passagen den relevanten Teilabschnitt markieren und den Zitatknopf des Beitrags klicken. Fertig.

???
Das geht bei mir nicht. (Oder ich verstehe nicht, was du meinst, obwohl deine Erklärung eindeutig klingt ...)
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Anzeige
Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Ricki » 9. Januar 2018, 21:11

Ach wie genial ist das denn?

Die Funktion ist etwas versteckt, da wäre ich so nie drauf gekommen.

Thygra hat geschrieben:widow_s_cruse hat geschrieben:
Übrigens kann man auch hier recht gut selektiert Zitieren. Unten in den Passagen den relevanten Teilabschnitt markieren und den Zitatknopf des Beitrags klicken. Fertig.

???
Das geht bei mir nicht. (Oder ich verstehe nicht, was du meinst, obwohl deine Erklärung eindeutig klingt ...)

Das geht wohl nur in der Erweiterten Ansicht. Da sind unten alle Beiträge. Einfach markieren und dann dort auf den Zitateknopf drücken. In der "Leseansicht" geht das bei mir aber auch nicht

Edit: Aber Zitat in Zitat scheint damit nicht zu gehen?

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Januar 2018, 23:05

Ricki hat geschrieben:Das geht wohl nur in der erweiterten Ansicht.

Sorry - den Hinweis habe ich nicht gegeben.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6469
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon zuspieler » 10. Januar 2018, 00:10

widow_s_cruse hat geschrieben:Aber immer wieder vermisse ich Funktionen, wie Videos einbetten (gab es früher sogar)

Das steht schon länger auf der Zu-Erledigen-Liste und wird (wann auch immer) auf jeden Fall kommen.

Thygra hat geschrieben:Das liegt vor allem daran, dass der Großteil der User die Hashtags nicht so nutzt, wie sie gedacht sind (was zugegebenermaßen bei der Einführung nicht konsequent genug von den Mods beaufsichtigt wurde). Mit der Software hat das aber nichts zu tun.

Es ist schwierig, neue Funktionen so zu etablieren, dass sie konsequent genutzt werden. In diesem Forum würden zum Beispiel alle davon profitieren, wenn sie ihre Kleinanzeigen oder andere Beiträge richtig mit Spielen verknüpfen. Trotzdem machen das leider nur einige Nutzer :( . Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) .

Ricki hat geschrieben:Was mich stört, ist die Optik des Forums. Diese empfinde ich als nicht zeitgemäß, was auch irgendwie ein etwas verstaubtes Image auf die Branche/das Hobby wirft. Das finde ich schade.

Wir auch, deswegen wollen wir die Optik aufpolieren.

widow_s_cruse hat geschrieben:Wobei ich da immer noch dem Lesekomfort einer Baumstruktur hinterher weine. :pirate:

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Eine erneute Einführung der Baumstruktur ist nicht geplant.

Ricki hat geschrieben:Das geht wohl nur in der Erweiterten Ansicht. Da sind unten alle Beiträge. Einfach markieren und dann dort auf den Zitateknopf drücken. In der "Leseansicht" geht das bei mir aber auch nicht

Daumen hoch für diesen Hinweis. Diese Funktion kannte ich auch noch nicht.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon widow_s_cruse » 10. Januar 2018, 08:40

Hallo Sebastian,
zuspieler hat geschrieben:widow_s_cruse hat geschrieben:
Wobei ich da immer noch dem Lesekomfort einer Baumstruktur hinterher weine.

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Eine erneute Einführung der Baumstruktur ist nicht geplant.

Vielleicht kommt auch noch jemand anderes darauf, dass sich die Zitiererei eher als umständlich erweist Vollzitate sind unerwünscht und Teilzitate sind oft auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. Einen "Dialog" am Stück in der Baumstruktur zu lesen, hatte für mich schon so etwas wie Komfort.

Was ich bei unknowns ebenfalls zu schätzen gelernt habe, ist, in der Übersicht einzelne Themen wegklicken zu können. Inzwischen stellt sich bei mir ein Wohlgefühl ein, 90% der Beiträge wegklicken zu können und nur die restlich 10% nach Belieben zu lesen. Eine lange Liste stehen zu lassen, fühlt sich dagegen irgendwie frustig an. :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3035

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Thygra » 10. Januar 2018, 13:14

Okay, nach etwas Suchen und Ausprobieren habe ich jetzt verstanden, wie das Zitieren in der Erweiterten Ansicht geht. Aber das ist immer noch meilenweit entfernt von dem Zitier-Komfort bei Unknowns. Denn zum Lesen taugt diese Ansicht eher wenig, und ich will ja während des Lesens schon markieren können, was ich zitieren möchte, damit ich nicht alles zweimal lesen muss.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6469
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon zuspieler » 22. Januar 2018, 13:18

Wir werden demnächst in einem ersten Schritt neue BBCode-Funktionen implementieren. Dadurch wird sich die Darstellung der BBCode-Funktionen ändern und es stehen neue Funktionen zur Verfügung. Ihr könnt dann unter anderem Spoiler verbergen und Videos direkt in Beiträgen einbinden.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon Ricki » 22. Januar 2018, 19:57

Klingt beides sehr sinnvoll, gerade die Spoilerfunktion habe ich schon oft vermisst (z.B. bei TimeStories). Gehört für mich aber beides nicht zum Forendesign sondern zu der Forentechnik. Ich hoffe, dass sich in naher Zukunft auch beim Forendesign etwas ändert.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6469
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon zuspieler » 22. Januar 2018, 20:01

Wir haben beide Funktionen implementiert. Hier ein Beispiel für ein eingebundenes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=S9XO5q4xOtk

Hier ein Beispiel für einen Spoiler.
► Text zeigen

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6469
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Wunschkonzert: Neues Forumsdesign

Beitragvon zuspieler » 16. August 2018, 21:12

In Hintergrund geht es mit diesem Thema langsam aber sicher weiter. Deshalb schubse ich die Diskussion nochmals nach oben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste