Also es sollten ja schon Spiele sein mit hoher Varianz und sie sollten sich nicht verbrauchen. Daher ist das jetzt nicht meine Top 10 Lieblingsspiele, da ich z.B. T.I.M.E Stories da ganz weit vorne sehe, aber im Bunker ohne nachkommenden neuen Content macht das wenig Sinn. Außerdem sollte dann immer automatisch alle Erweiterungen dabei sein.
1. Wizard. Ganze Generation haben nichts anderes als Stich-/Kartenspiele gespielt und mit Wizard kann man auch dann bekannte klassische Kartenspiele spielen in dem man z.B. ein Skatblatt daraus macht. Vielleicht sollte man das Wertungsblatt digitalisieren (Strom ist im Bunker) oder laminieren und viele Stifte bei haben.
2. Robinson Crueso. Ist mein absolutes Lieblingskoop. Hat viel Varianz (wenn auch nicht so viel wie andere) und ist so schwer zu schlagen, dass da auch eine Menge Partien drin sind.
3. Eldritch Horror. Besitze ich erst seit kurzem, aber war sofort verliebt. Mit allen Erweiterungen und durch den hohen Glücksfaktor stehen da unzählige Partien an.
4. Scythe. Durch die Tableaus und Begegnungen auch etwas Varianz und es ist einfach eines meiner Lieblingsspiele. Es gibt dann viele Taktiken und Strategien zu testen.
5. Runewars Das Brettspiel. Ein Dudes on the Map Spiel muss sein und das ist eines der größten und umfangreichsten die ich habe. Und ich finde es auch einfach cool.
6. Android Netrunner. Allein Deckbau vertreibt einen sowas von die Zeit und man könnte eine beinahe unendliche Anzahl an Decks testen. Das wäre mein Deck-vs-Deck Spiel. Gefällt mir von diesen einfach am besten.
7. Dominion. Die Erweiterungsdichte ist so hoch. Es ist und bleibt einfach "der" Deckbuilder und bietet wohl durch sein Alter am meisten Karten/Varianz. Rune Age gefällt mir z.B. zwar besser, aber da gibt es ungleich weniger zum Ausprobieren.
8. Flick 'em up. Ein Geschicklichkeitsspiel muss sein und Flick em Up finde ich einfach am coolsten. Und wenn wir dann aus dem Bunker rauskommen, schnipps ich schneller als mein Schatten und treffe "Wanted"-mäßig auch um Kurven

9. Agricola. Ein großes Euro-Game mit vielen strategischen Möglichkeiten und durch die ganzen Decks, viel Varianz. Caverna interessiert mich zwar mehr, habe ich aber noch nicht gespielt und durch die Decks ist Agricola wohl die bessere Wahl.
10. King of New York. Wenn ein Spiel zum großen Teil einfach Glücksspiel und würfeln ist, kann man es immer wieder Spielen um zu schauen, wie hold einem die Würfel heute sind. So ein "Glücksspiel" fehlte noch. Und durch die Power Ups bietet King of New York dabei auch Varianz.
So das wären die 10. Allerdings sind es nicht (immer) auch meine absoluten Lieblingsspiele. Ich liebe alle diese Spiele, sind aber auch pragmatisch gedacht. Daher könnte ich noch so eine Liste machen und zumindest die Hälfte austauschen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es mir sehr schwer fällt eine Lieblings-Top10 zu machen. Das ist bei mir alles sehr im Fluss und ich mag sie alle fast gleich gern.
Dennoch. Die würde ich mitnehmen und fände die alle richtig geil!