Anzeige

[RF] Love Letter - Erweiterung: Marschall

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Cl0wn
Spielkind
Beiträge: 4

[RF] Love Letter - Erweiterung: Marschall

Beitragvon Cl0wn » 2. April 2018, 00:00

Hallo liebe Spielen.de Community,
ich habe eine Frage zum oben genannten Spiel bzw. der Karte des Marshalls. Gibt der Marschall auch ein Herz, wenn man ganz am Ende die Werte der Karten vergleicht? Man scheidet ja in dem Sinne nicht aus, oder sehe ich da was falsch? Er ist so schon sehr stark und wäre damit nochmal ein Stück stärker.

MfG Cl0wn

Benutzeravatar
Mixo
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: Love Letters Marschall

Beitragvon Mixo » 2. April 2018, 09:24

Ich weiß nicht, was du mit "Man scheidet in dem Sinne nicht aus" meinst, aber vielleicht hilft dir folgendes:

Der Marschall ist erst einmal eine "ganz normale" Karte mit dem Wert 6. Wenn du die Karte beim Endvergleich auf der Hand hast und (von Sondereffekten einmal abgesehen) sie den höchsten Wert aller noch aktiven Spieler hat, erhält du "ganz normal" am Ende ein Herz.

Bist du jedoch aus der aktiven Runde ausgeschieden und der Marschall liegt in deiner Ablage, dann erhält du beim Ausscheiden sofort ein Herz (S. 17, Regeln zu Lover Letter Big Box). Beim Endvergleich wird die Karte natürlich NICHT nochmals gewertet - du bist ja ausgeschieden und nimmst somit garnicht an dem Endvergleich teil!

Vielleicht hilft dir die Antwort ja.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1610
Wohnort: Lünen

Re: [RF] Love Letter - Erweiterung: Marschall

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. April 2018, 10:43

Was Cl0wn meint ist, dass, wenn es zum Wertvergleich kommt und der Marschall nicht die höchste Karte ist, (weil meinetwegen die Prinzessin noch im Spiel ist,) ob er dann als "Ausgeschieden" gilt und ein Herz kriegt.

Ich habe die BigBox nicht und daher auch nicht die Regeln, würde aber vom Gefühl sagen, dass man beim Wertvergleich nicht mehr "ausscheidet", sondern gewinnt oder verliert. Der Marschall sollte dann kein Herz kriegen, sondern nur wenn er während der Runde ausscheidet.

Ist aber mehr Gefühl als Wissen.

Benutzeravatar
Mixo
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: [RF] Love Letter - Erweiterung: Marschall

Beitragvon Mixo » 2. April 2018, 10:56

OK, wenn die Frage so gemeint sein sollte, würde ich es so sehen:

Seite 8: Rundende:

"Die laufende Runde endet (..) Wenn der Nachziehstapel am Ende eines Zuges aufgebraucht ist. Die Spieler DIE NOCH NICHT AUSGESCHIEDEN SIND, decken die Handkarten auf. Der Spieler mit dem höchsten Kartenwert gewinnt die Runde."

D. h. die Endabrechnung ist NICHT mehr Element der "laufenden Runde". Da der Marschall aber nur ein Herz bekommt, wenn er in der LAUFENDEN Runde ausscheidet, bekommt er natürlich kein Herz am Ende, wenn er die Endabrechnung nicht gewinnen sollte. Abgesehen davon gibt es, selbst wenn man die Endabrechnung noch zur laufenden Runde zählen will, ja auch gar kein "Ausschieden" mehr am Ende der Runde per Definition der Regel "Rundenende".


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste