Bona-SpieLama hat geschrieben:
1. Darf man zwischendurch im Spiel sich die Stapel Infektionsablage und Spielerablage anssehen, um zB. zu überprüfen, welche Städte nun einmal infiziert wurden, bzw. welche Handkarten welcher Farben abgelegt wurden?
Bona-SpieLama hat geschrieben:2. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ist das richtig so:
Normale Infektionen (3. Teil des Zuges) immer von oben ziehen, Epidemien immer nur eine Karte von unten?
Denn was ich komisch finde: Bevor das Spiel beginnt, landen ja schon die ersten Infektionen auf dem Ablagestapel, weil man diue ersten infektionen verteilen muss. Dann kommt ruckzuck nach Spielbeginn die erste Epidemie, Infektions-Karte von unten ziehen, 3 Würfel in die Stadt, diese karte zusammen mit den anderen paar aus der Ablage mischen und oben drauf? Dann ist es ja so gut wie 100%ig sicher, dass es zum Ausbruch kommt. im gesaamten Spiel werden so gut wie (bis auf Epidemien) die gleichen Städte infiziert... immer und immer wieder. Kann das korrekt sein?
Bona-SpieLama hat geschrieben:Nabend,
3. Es gibt ja 5 Epidemie-Karten. Das bedeutet, der Infektionsquoten-Marker kommt zu Beginn auf das erste Feld. Nun hat der Marker aber noch 6 Plätze vor sich (letztes Feld 4 Städte infizieren). Wie kommt der marker auf dieses Feld, wenn es doch nur 5 Epidemien gibt? Bei mir kam der Marker nur auf das vorletzte Feld. Dann muss es doch eine andere Situation geben, wo der marker auf das letzte Feld geht, oder ist das auch wieder eine Sonderregel, die im späteren Legacy-Spiel dazu kommt?
4. Folgende Situation: Spieler A und Spieler B treffen sich am Forschungslabor. Spieler A will eine Stadtkarte geben, damit Spieler B 5 Karten für das Heilmittel hat. Dieser hat aber schon 7 Karten. Er bekommt durch Spieler A eine Karte und hat nun 8 Karten. Eine Karte also, die er abgeben muss. Frage: Gilt das Abgeben auch, wenn er doch sowieso 5 Karten für das Heilmittel abgibt, oder genügt es, nur die 5 Karten für das Heilmittel abzugben? Also: 8 Karten, 1 wegwerfen, 5 Karten für Heilmittel = 2 Karten nur noch übrig.
Oder: 8 Karten, 5 karten für Heilmittel = 3 Karten übrig.
5. Subventionierte Ereignisse: Aus Pandemie-Die Heilung kenne ich noch die "Joker". Das alte Brettspiel (Neuauflage zman-games) hatte sie auch, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt heißen sie ja "Subventionierte Ereignisse". Darf ich die im Basisspiel gar nicht mit einmischen? Nur im Legacy-Spiel? Denn am Anfang steht, ich brauche keine Subventionen, wenn ich pandemie noch nie gespielt habe, bzw. zum Üben das Basisspiel spielen möchte. Seite 4 spricht auch nur davon, dass die Anzahl von partie zu partie erhäht/gesenkt wird (also Legacy-Spiel)
Wenn das wirklich so ist (ich habe nun in meinm ersten Spiel die 4 Subventionen benutzt), ist das neue Basisspiel (Legacy) ja anders und schwerer als das ältere Spiel, denn da gab es sie, das Spiel war aber kein Legacy...
Abgesehen davon, dass ich die Joker trotzdem benutzten kann (als eigene Regel) aber ich wüsste gerne mal, wie das offiziell gedacht ist.
Bona-SpieLama hat geschrieben:6. Dann eine Sache über Legacy: Die Aufgaben und das Aufgabenfeld. Im Regelheft steht, dass sich oben rechts ein Aufgabenfeld befindet, wo die Aufgaben abgelegt werden. Stimmt nicht, denn dort befinden sich die Zug-und Ablagestapel der Infektionen. Oben links bis hin zur Mittebefinden sich 5 unbeschriftete Felder. Sind das etwa die Aufgabenfelder und es handelt sich um eine andere Version oder eine Änderung des Spielplans?
Wenn die das sind:
Wo bekomme ich die Aufgaben her? Befinden die sich im Legacy-Stapel? ich hoffe nicht, dass das schon zu einem Spoiler gehört, weil ich da bis auf dem Basisspiel noch nichts angerührt habe, aber auf Seite 6 und 7 des Regelhefts wurde ich stutzig.
Und wie geht das genau? Mit den Aufgaben im ganz linken Feld anfangen und jede neue Aufgabe daneben? Oder alle Aufgaben im ersten Feld übereinander? Oder wird das im späteren Spiel genauer bekannt gegeben, wann welche Aufgabe in welches Feld gelegt wird?
Dee hat geschrieben:Das ist die gleiche Eigenschaft des Sanitärs, nur eben für alle.
beames hat geschrieben:SPOILER: ab FEBRUAR !
Kurze Frage:
Können die Quarantäne-Plättchen zu JEDER Stadt gelegt werden oder nur zu denen, die mit CoDa infiziert sind ?
Code: Alles auswählen
SPOILER: ab FEBRUAR !
[spoil]Kurze Frage:
Können die Quarantäne-Plättchen zu JEDER Stadt gelegt werden oder nur zu denen, die mit CoDa infiziert sind[/spoil]
beames hat geschrieben:Vielen Dank @Bona-SpieLama für die Antwort
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste