Spiel des Jahres hat geschrieben:Das abstrakte „Azul“ vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.
Micha A. hat geschrieben:... optisch hässlich...
Arnold hat geschrieben:Welch Zufall, wir hatten heute 2 Mitspieler zu Besuch und ich habe Azul gewählt, da beide eigentlich Nichtspieler sind und ich mit Azul voll ins Schwarze getroffen habe.
Unser Endergebnis war auf jeden Fall, dass die beiden meinten, dass das Spiel sicherlich auch sehr gut zu zweit funktionieren würde und sie beschlossen nächste Woche dieses Spiel als ihr erstes kaufen wollen.
Actaion hat geschrieben:Naja, wenn das Nichtspieler sind , die sonst nichts kennen außer Monoploy, Uno und Co, dann wollen die jedes moderne Spiel, was man denen beibringt, sofort kaufen.
Actaion hat geschrieben:Ich kann den Riesenhype auch nicht so ganz verstehen.
Schmusie1980 hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, nur weil eine ganze Masse an Menschen verrückt auf ein Spiel ist, dies noch lange nicht bedeutet, daß das Spiel auch den Hype rechtfertigt. Viele lassen sich einfach nur beeinflussen von anderen.
Actaion hat geschrieben:Arnold hat geschrieben:Welch Zufall, wir hatten heute 2 Mitspieler zu Besuch und ich habe Azul gewählt, da beide eigentlich Nichtspieler sind und ich mit Azul voll ins Schwarze getroffen habe.
Unser Endergebnis war auf jeden Fall, dass die beiden meinten, dass das Spiel sicherlich auch sehr gut zu zweit funktionieren würde und sie beschlossen nächste Woche dieses Spiel als ihr erstes kaufen wollen.
Naja, wenn das Nichtspieler sind , die sonst nichts kennen außer Monoploy, Uno und Co, dann wollen die jedes moderne Spiel, was man denen beibringt, sofort kaufen.
ErichZann hat geschrieben:Es ist halt ein abstraktes Spiel...worin besteht der Sinn von Mühle oder Santorini? Vielleicht liegen dir thematische Spiele mehr (geht mir auch so)
Der Siedler hat geschrieben:Actaion hat geschrieben:Ich kann den Riesenhype auch nicht so ganz verstehen.
Actaion schreibt hier überhaupt nichts davon, dass er das Spiel nicht mag.
Sein letzter Kommentar war natürlich überspitzt und stimmt in der Form offensichtlich nicht, aber ehrlich gesagt ist er meiner Erfahrung nach in Ansätzen durchaus richtig - Es wäre ja auch ein Armutszeugnis für die Szene, wenn die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte nicht zu einer tendentiellen Verbesserung der Spiele geführt hätte. Man kann mit vielen modernen Autorenspielen die Leute recht einfach begeistern, sofern sie die Nichtspieler da abholen, wo sie stehen. Das funktioniert aber mit vielen Spielen; nicht mit allen. Es ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Azul. In dieser politisch einigermaßen korrekten Form von Actaions Aussage müsstest auch Du eigentlich zustimmen. Dass er das gemeint hat, war aber (zumindest mir) auch vorher schon ersichtlich...
Thygra hat geschrieben:Azul wird nicht von vielen Menschen gekauft, weil es einen Hype gibt. Sondern es gibt einen Hype, weil das Spiel von vielen Menschen gekauft und gemocht wird. Da ist die Kausalität recht eindeutig genau anders herum, als du es glaubst.
Thygra hat geschrieben:Für dich gilt dasselbe, was ich oben schon an Actaion schrieb: Was ist so schwer daran, einfach zu akzeptieren, dass viele Menschen ein Spiel mögen, das man selbst nicht mag? Warum musst du trotzdem ein Haar in der Suppe suchen und es schlecht reden? (Denn genau das tust du mit deinem MÄDN-Vergleich.) Siehst du dich deiner eigenen Kompetenz beraubt, wenn du ein Spiel nicht gut findest, das viele andere Menschen doch gut finden?
Ein netter freundlicher Umgangston ist Voraussetzung. Persönlich beleidigende, gewaltverherrlichende, rassistische oder sittlich anstößige Beiträge sind unerwünscht.
Actaion hat geschrieben:Spiele die einen Hype bekommen und wirklich verdient hatten, weil sie wirklich zu Ihrer Zeit etwas besonderes Neues boten, waren zum Beispiel Hase&Igel, Scotland Yard, Siedler, Funkenschlag, Dominion, 7 Wonders, Terra Mystica, Pandemie Legacy z.B.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste